FBAS->RGB Ansteuerung für PSONE TFT mit Farbregelung ( Rotstich entfernen )

  • :welle
    Hallo,


    endlich möglich: RGB Ansteuerung des TFT´s mit Helligkeit-, Kontrast- und Farbkontrastregelung aufgebaut!!!!!!!!!!!! :flame1


    optimal für VDR und DIY


    Die Schaltung bassiert auf dem PAL =>RGB Decoder von Uwe Nagler. (ist hier auch schon gepostet worden, ansonsten googlen :)
    Durch folgende Zusatzschaltung zur Synchronimpulsgenerierung ist es möglich das Display optimal anzusteuern.


    Die Schaltung wandelt das TV (Composit) Signal in ein RGB-Signal um und die Zusatzschaltung sorgt für die zeitlich richtige Synchronisation.
    Angschlossen wird das ganze an die Eingangsbuchse des PSOne, den
    In den nächsten Tagen wird ein komplettschaltbild dazu kommen.



    So, hier das korriegierte Schaltbild, Viel Spaß damit!


    Bei mir ist für Bildlage Vertikal noch wie bei Bildlage Horizontal ein 47k Poti drin, dann wird die Einstellung halt etwas fummiliger.


    Die Stromversorgung erfolgt jetzt direkt mit den 7,5V des PSone Netzteils ohne den 7808 auf der Originalboard.




    Ich habe die Zusatzschaltung auf eine Lochrasterplatine aufgebaut, ging am schnellsten.


    Ein komplettschaltbild kommt noch!!!
    Gruß Olaf:

    Bilder

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    11 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • cool. kanns kaum erwarten. :)


    eine moeglichkeit dass man das tft mit einem S-VIDEO signal speist wird es ja nicht geben, oder? (ich meine ueber eine erweiterung der von dir geposteten schaltung vielleicht).

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Im Prizip ja, aber warum? Das Bild würde dadurch nicht besser!


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Muss mal dumm fragen..


    Also, imho hab ich das Display am TV Out meiner ATI Graka.
    Mich nervt jedoch tierisch der Schwarze Rand rings um das Bild.
    Zu dem macht es keinen guten Eindruck... es flackert leicht und schaut verschwommen aus.


    Hilf das hier vorgestellte Modul dagegen was???


    Wenn ja... ich nehm eins :D :D :D


    ..sollte es irgendwer verkaufen wollen *g*

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • ich vermute mal nein, die meisten Grafikka. haben einfach eine schlechte TV-Qualität.
    schwarze Ränder sind eine Frage der skalierung des VGA Bild nach TV und sind wohl auch sehr unterschiedlich gut oder schlecht gelöst :(


    Der Zusatz ist dazu gedacht am TV out der DVB-Karte ein FS-Bild mit Menue zu haben, denn dieses ist auf dem Sony gerade noch gut lesbar.
    Mit der Schaltung kann man endlich die Farbe einstellen, schluß mit zuviel Rot :D


    gegebenfalls muß mal ein Redisign gemacht werden, da der TDA8362 nicht überall erhältlich ist und leider deswegen auch teuer. ?(



    Ersatz wären vieleicht IC´s der STV Serie, mal schauen :idee , aber eigendlich habe ich keine Zeit dafür:sleep


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Zitat

    Original von dg9fw
    Im Prizip ja, aber warum? Das Bild würde dadurch nicht besser!


    Olaf


    tja wenn das bild nicht besser wird - dann nicht ;) dachte bloss dass das bild am psone qualitaetsmaessig davon abhaengig ist wie gut das eingangssignal ist. und da schlaegt s-video den cvbs eingang nun mal um laengen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman



    ein TV Videosignal hat max 720Punkte pro Zeile, dies entspricht im analogen einer Auflösung von 5MHz: diese könnten tatsächlich nur mit RGB-Ansteuerung aufgelöst werden. Bei guten Schaltungskonzepten auch mit s-video, praktisch hat ein s-video Signal eine obere Frequenz von etwa 4,5MHz
    Mit FBAS lassen sich etwa 4,3MHz darstellen wegen der Farbträgerfalle bei 4,434MHz, es gab jedoch auch Schaltungen mit digitalen Kammfiltern die 5MHz auflösen (siehe PAL-Plus schaltungen) ( ist halt alles eine Geldfrage :D )


    Das Sony Display hat horizontal 320Bildpunkte, welches einer Auflösung von 2,2MHz entspricht : 8) (Ein VHS Videorecorder hat im SP rund 3MHz Auflösung, bei LP etwa 2,4MHz, je nach Preis mal mehr mal weniger ;) )
    etwa, wers ganz genau wissen will schau in der einschlägigen Literatur nach :rtfm


    also, wie schon mehrmals in anderen Postings geschrieben: warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Korrigiertes Schaltbild ist da!
    siehe oben


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    2 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • hey izeman,


    selbstredend gibts einen möglichkeit direkt mit s-video auf das Display drauf zu gehen. Dazu musst du am AN2526 die entsprechenden Pins beschalten....


    suche mal im DIY-Forum nach "Frefle" und "Psone Zusammenfassung". Da gibts einen megathread in dem hat Frefle gezeigt wie man es machen kann.


    Gruss


    Adama ;)


    aber obs was bringt???

  • @ izeman
    Es fehlt dann halt immernoch die Möglichkeit Farbe, Helligkeit und Kontrast zuregeln
    Naja man kann Farbe dann weglassen :D
    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • @ Izeman


    wenn Du unbedingt Y/C mit Regelung haben möchtest:
    mit der Schaltung auch möglich:
    PIN 16 ist Chroma In und PIN 15 dann Y


    schau mal ins Datenblatt vom TDA8362


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Zitat

    Original von Adama
    suche mal im DIY-Forum nach "Frefle" und "Psone Zusammenfassung". Da gibts einen megathread in dem hat Frefle gezeigt wie man es machen kann.


    danke fuer den tip. hast mal nen link zum forum? google nach DIY und FORUM brachte zig links. und ich will nicht erst 5 foren durchsuchen bis ich das richtige finde. ;)


    danke !!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • hat sich eruebrigt. hatte den geistesblitz nach "frefle zusammenfassung psone" zu googlen, was mich auch gleich direkt zum thread brachte. *g*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hier mal zwei Displays direkt übereinander, mit selben Signal gespeist.
    Einmal mit obiger Schaltung und einmal mit Poti, widerstands und Vorverstärkermod.
    Dies ist ein Bild! musste es leider in der Auflösung reduzieren damit es hier zu posten ist.
    Selbstverständlich ist es reine Geschmackssache wieviel Farbkontrast man einstellt.
    Ich muß zugeben, das entgegen meiner Erwartung das Display mit obiger RGB Ansteuerung sichtbar schärfer ist!

    Bilder

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Könntest du noch ein komplettes Schaltbild mit evtll. Änderungen für den Anschluss an 7,5V posten (vll. auch die Decoderschaltung mit reinbringen)? *bettel* :D

  • So,
    bin wieder aus dem Urlaub zurück!
    Komplettschaltbild incl Anpassungen spezielle für meinen VDR sind angefangen.


    Momentaner Stand wird sein:


    Huckepackplatine zum aufstecken auf J2
    2 Scartbuchsen ( 1x FS mit RGB und FBAS, 1x VCR (out FBAS zum Überspielen und in FBAS mit Schaltspannung zum Umschalten von VDR auf VCR))
    optischer Audioausgang
    Audioanlogausgang (Chinch)
    Schaltnetzteil für 7,5V
    5V Spannungsstab. und Siebung für Spannungsmod Satkarte
    AVR Wake up (Mein Board spinnt zur Zeit mal wieder und nimmt auf oder auch nicht ;(


    Angedacht, aber momentan aus Zeitgründen verworfen ist ein I²C DA-Wandler zum Anschluß an den Atmel um die Analogwerte für die Einstellungen des TDA8362 via Fernbedienung zu ermöglichen. ich werde den aber auf der Platine mal vorsichtshalber vorsehen ;)


    Schaltbild und Layout werde ich dann zum download anbieten


    Bis zum Prototypen denke ich wird es ca 2Wochen dauern (Teile habe ich vorm Urlaub schon bestellt.

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Super Sache ;D Bei mir werden sicherlich nicht alle von den (reichlich) vorhandenen Features benötigt, aber man kann das Ganze ja sicherlich noch etwas abspecken bzw. nicht benötigte Teile weglassen...
    Diese Schaltung sollte aber eigentlich die beste Ansteuerungsmöglichkeit darstellen, oder?

  • Gesammtschaltbild schon mal,
    Platinenlayout ist fast fertig, danach kann ich auch kontrollieren ob sich Fehler eingeschlichen haben .
    Gruß Olaf

    Bilder

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    4 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!