Suse 8.1 und Kernel kompilieren?

  • Hallo
    Ich habe in einer alten Anleitung gelesen das man bei SuSE 7.x den Kernel neu kompilieren muß um die DVB Treiber installieren zu können.
    Ist das bei den neuen Treibern und SuSE 8.x auch noch so?
    SuSE 8.1 bring von Hause aus schon treiber mit.
    Ich denke jedoch das es wohl besser ist die neuen zu nehmen.


    MfG
    DS

  • Hallo,


    einfach die Kernelsourcen bei der Installation von SuSE mit installieren ( ggf. nachinstallieren ) und dann nach hubertus anleitung vorgehen:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    alles schön der Reihe nach in die Konsole tippen und danach sollte es keine Probleme geben die DVB Treiber zu Installieren!


    PS: Hubertus Schritt für Schritt Anleitung findest du hier: http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    alex

  • Hi decembersoul,


    also unter 8.1 brauchst du auf keinen Fall einen neuen Kernel zu kompilieren!
    Du musst auf der Konsole Susi klar machen, das Kernel Module geladen werden können


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config


    Dann die DVB Treiber nach Sandmann installieren.


    Die SuSE DVB Treiber, sind denke ich, nicht empfehlenswert.

  • Verzeichnis /usr/src/linux :


    Ich hab mittels make menuconfig die Einstellungen geprüft. Danach mußte isch erst noch einen make dep im durchführen. Alle anderen Versuche scheiterten.


    Viel Erfolg
    Hans

  • erstmal danke für die schnellen Antworten.


    darkvision
    Genau die Anleitung meinte ich mit alt. Ich weiß zwar nicht mehr warum ich denke das sie alt ist, aber ich war der Meinung das er von SuSE 7.x geschrieben hatte.
    Naja vielleicht hatte ich mir irgendwo eine kopie angesehen.


    AnK
    >> Du musst auf der Konsole Susi klar machen, das Kernel Module geladen werden können
    Macht das der Kernel nicht sowieso?
    >>cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    Was bewirgt diese Zeile? Ausser das es die vmlinuz.config nach /usr/src/linux/.config kopiert!


    schluzkrapfn
    >>Ich hab mittels make menuconfig die Einstellungen geprüft.
    Was für einstellungen hast Du denn noch vorgenommen?


    Ich hoffe das ich mein Glück mit so vielen Fragen nicht herrausfordere :D

  • Zitat

    schluzkrapfn
    >>Ich hab mittels make menuconfig die Einstellungen geprüft.
    Was für einstellungen hast Du denn noch vorgenommen?


    Ohne lang zu wiederholen, das was bei Sandmann auf Seite 1 steht. Ist teilweise verdeckt in Untermenüs. Du kannst auch erstmal nur make dep ausführen, aber unbedingt die .config kopieren (Ank's Tip). Darin steht die Kernelkonfiguration, zu der dann die Modulabhängigkeiten erstellt werden. (Laienhaft ausgedrückt)


    Viel Erfolg


    Gruß hans

  • Zitat

    Original von decembersoul
    AnK
    >> Du musst auf der Konsole Susi klar machen, das Kernel Module geladen werden können
    Macht das der Kernel nicht sowieso?


    Hmm, gute Frage eigentlich...
    Denke mal das du es mit make dep wie es schluzkrapfn schon gesagt hat, erstmal sagen musst.


    Zitat


    >>cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    Was bewirgt diese Zeile? Ausser das es die vmlinuz.config nach /usr/src/linux/.config kopiert!


    Also genau genommen, nix!


    Hab meinen VDR erst vor kurzem eingerichtet unter SuSE 8.1 und nach der Anleitung von Hubertus Sandmann. Hat eigentlich keine größeren Komplikationen geben


    Du kannst dir ja auch mal folgenden Thread ansehen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1703&sid=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!