Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • so lange es keine änderungen am layout gibt ist es egal. nur im schaltplan sollte mans halt ändern damit man nicht das falsche zusammenl lötet....


    also was haste geändert phobos?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Also, um mal die Verwirrung hier aufzuheben:
    Die Filter am Ausgang habe ich mit 270pF(statt 220pF) 180pF (statt 150pF) und 1,5µH (statt 1,8µH) bestückt.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Hi slime,


    ich bin auch E-Technik Student im 5. Semester ;).
    Ich habe leider noch nichts mit Filterdesign in einer Vorlesung gehabt, aber als ich mich an die ersten Elektrotechnikvorlesungen und an das Wissen, was ich durch einige Amateurfunk-Theoriestunden bekommen habe erinnerte, kam ich zu folgendem Ergebnis:
    Die Frequenz, die das Filter am besten durchlässt wird wohl die Resonanzfrequenz sein. Also hab ich diese schnell berechnet. Als Kapazität habe ich die Reihenschaltung der beiden Kondensatoren genommen, also ein normaler Parallelschwingkreis halt.
    Außerdem transformiert das Filter die Impedanz über das Verhältnis der Kondensatoren zueinander. So, da im ursprünglichen Filter 1,8µH Spulen verwendet wurden und bei Reichelt nur 1,5µH Spulen verfügbar sind, hab ich mit der vorher errechneten Resonanzfrequenz dieneuenGesamtkapazität errechnet. Mit dieser Gesamtkapazität und dem vorher bestimmten Verhältnis der alten Kapazitäten hab ich dann schließlich die Kondensatoren bestimmt.
    An sich kann man sich die Rechnerei auch sparen. Einfach die Spule eins kleiner und die Kondensatoren jeweils eins größer (halt jeweils den nächsten Standardwert nehmen) und man kommt zum gleichen Ergebnis. So kritisch ist das nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn man die Toleranzen der Bauteile noch betrachtet ;).


    Ich hoffe, das war zumindest für dich verständlich. :)

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • um den zu hohen Pegel anzupassen falls du einen neuen "hochempfindlichen TV" hast und somit die eingänge dort übersteuern...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich hab da einfach stehende Trimmer eingebaut, 5mm bzw. 2,5mm Pinabstand.


    Hat jetzt eingentlich noch jemand, außer mir, das Board nachgebaut und für fünktionsfähig befunden?

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • Phobos


    ....Hat jetzt eingentlich noch jemand, außer mir, das Board nachgebaut und für fünktionsfähig befunden?....


    naja, sagen wir mal, ich bin mittendrin.
    die bauteile hab ich hoffentl. alle beisammen, und die platinen sind geätzt.
    beim bohren ist mir dann schon aufgefallen, dass die pads tw. arsch-klein sind!
    und ausserdem hab ich einen zu kleinen abstand zw. den leiterb./pads im
    eagle eingestellt (12mil) so dass ich beim einlöten der ersten teile
    leise zu fluchen begann.


    wenn das so weitergeht, werd ich mir wohl neue layouts mit grösseren pads/abständen ätzen müssen :(

  • Zitat

    Original von Phobos
    Hat jetzt eingentlich noch jemand, außer mir, das Board nachgebaut und für fünktionsfähig befunden?


    Hallo,


    würde das Board gerne nachbauen, allerdings bin ich etwas unsicher was die Design-Rules angeht. Kann jemand kurz beschreiben welche der Parameter man verändern sollte um das Board vernünftig ätzen / bohren zu können. Bin absuluter Newbie in Eagle.


    Noch eine Frage: wie kann ich eigentlich aus Eagle heraus eine Belichtungsvorlage Drucken (also auch gespiegelt). Ich habe bisher nur geschafft den Aufbau (ich glaube Schematics genannt) zu drucken.


    Kann mir jemand kurz Nachhilfe geben? ;D


    Besten Dank im Voraus,


    David

  • hi,
    also zum drucken gehst du in die board-ansicht.


    dann wählst du die layer aus die du drucken willst (normalerweise: pads, vias, dimension, top _ode_ bottom).
    dann ab in den drucken dialog; schwarz-anklicken evtl. auch noch spiegeln auswählen.


    zum drc kann ich dir nix genause sagen, da solltest du einfach mal probieren.
    zu den optionen gibt es aber auch immer schöne skizzen wo alles erklärt ist.

  • Hallo Slime,


    vielen Dank, der Tipp mit den Layern fehlte mir.
    Ich denke ich habe nun auch ganz brauchbare DRC Einstellungen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diese auf das Board anwende. Ich dachte dafür wäre der Autorouter. Allerdings werden die Abstände durch den Autorouter nicht verändert und eine DRC-Prüfung ergibt Fehler.
    Wie verändert man denn die Abstände. In der Eagle Hilfe finde ich keine Lösung.


    Beste Grüße,


    David

  • Hallo Phobos,


    würde gerne noch einmal die Frage von andi aufnehmen:


    Zitat

    Original von Phobos
    Ich hab da einfach stehende Trimmer eingebaut, 5mm bzw. 2,5mm Pinabstand.


    Kannst Du bitte noch die Wertebereiche für R19 - R21 angeben.
    Gibt die stehenden Trimmer bei Reichelt unter der Artikelnummer PIHER 10-S nämlich in diversen Ausführungen. Im Eagle-Schaltplan bzw. in der Eagle-Bauteilliste sind leider die Werte nicht angegeben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, David

  • Hallo zusammen,


    hat evtl. jemand einen Platinensatz für mich übrig ? Löten ist kein Problem, nur ätzen kann ich nicht.


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo zusammen,


    wollte nun mal ein Platinchen ätzen, allerdings finde ich (wie zuvor auch schon andere berichteten) die Abstände der Leiterbahnen und Größen der Pads ein wenig problematisch.
    Habe versucht diese in Eagle zu verändern doch ich bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand evtl. die Muße eine kurze Anleitung zu schreiben.
    Des Weiteren wundert mich wo die Masse zu finden ist. Die ganzen Kondensatoren hängen bei mir im Nirvana.


    Also, vielleicht erbarmt sich ja jemand von den Profis.


    Besten Dank im Voraus.


    David


    P.S. Mit einem fertigen Ausdruck als PDF oder JPEG wäre ich auch zufrieden ;) , hat allerdings nicht den Lerneffekt.

  • hi,
    also die masse-fläche sichtbar machen kannst du mit "ratsnest".
    die größe der leiterbahnen kannst du mit "change->width->XXX" und dann auf die leiterbahn klicken ändern.
    die pads sind imho in der library fest drin, die kannst du nur über den drc ändern (erzwingen!). da kann ich leider keine anleitung geben - ich finde in den meißten fällen die größe der pads auch ok.


    edit ich sehe gerade: DRC->Shapes->Pads
    dort kannst du die einstellung global für alle! pads auf der leiterplatte ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!