Kann nichts in /proc/acpi/alarm eintragen

  • Hallo mal wieder,


    ich weiss fragen über fragen :D. Da ich mit dem VDRADMIN nicht weiter komme dachte ich mal ich versuche mich mal am ACPI. Hab auch schon alles in die lilo.conf eingetragen wenn ich dann mit echo"2004-08-10 21:45:00" > /proc/acpi/alarm
    schreibe hängt sich die Kiste immer auf. Gibt es sonst noch möglichkeiten zu testen?

  • Hi,


    kenne ich auch, ist beim einen Mainboard so, beim anderen anders...Mit der ACPI Unterstützung muss das aber nichts zu tun haben.


    Geholfen hat bei mir eigentlich immer bei davon betroffenen Boards APIC zu aktivieren. Wenn in deiner lilo.conf also "noapic" drinsteht, nimm es mal raus, einmal "lilo", reboot, und testen.


    Bedingung ist natürlich, dass das verwendete Board IRQ-Verteilung mittels APIC auch unterstützt, und APIC im Bios aktiviert ist.

  • Danke :)
    Muß ich mal testen wenn ich wieder zuhause bin. Um es richtig zu verstehen in der lilo.conf soll ACPI und APIC gleichzeitig aktiv sein, oder? Na ja wenns nicht klappt, versuche ich mal nvram zu installieren. Wenn ich es endlich schaffe würde nen Compiler zu installieren. Da kommt nämlich immer nur das der Debian ftp nicht erreichbar ist. :(

  • Hallo Riddler,


    ja, genau...beides aktiv: Den Eintrag "noapic" einfach aus der lilo.conf entfernen. Wenn dein Board auch nur leidlich aktuell ist, sollte es damit bestens funktionieren.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist das Verhalten bezüglich APIC von Board zu Board unterschiedlich. Bei zwei getesteten Asrock-Boards gab es mit "noapic" die von dir beschriebenen freezes beim Setzen des Alarms, ohne diesen Eintrag ging es. Bei einem ECS-Board hingegen, ging es mit "noapic" und ohne, allerdings bekam ich mit aktivierter Adressverteilung mittels APIC bei diesem Board jede Menge "APIC Errors" auf der Konsole, sodass ich es wieder abgestellt habe...


    Viel Erfolg!
    Holger

  • Hallo ,


    Sorry
    Sind die debian Paket acpid eingespielt und apmd geloscht worden?
    Ich habe grub:
    title VideoBoxCtVdr2.6
    kernel (hd0,1)/vmlinuz-2.6.6 showopts vga=normal root=/dev/hda5 acpi=on pci=noacpi quiet
    initrd (hd0,1)/initrd.img-2.6.6


    Bei mir geht das mit dem echo datum > /proc/acpi/alarm
    Ist die /proc/acpi vorhandem beim dem der nicht in alarm schreiben kann?


    Brauch man das module nvram noch wenn man acpi genutzt?


    Leider geht es bei mir auch noch nicht ganz richtig in der messages steht dies:
    Aug 12 11:02:54 ctvdr vdr[414]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1092316500 15132 8 "Wenn wir erwachsen
    sind" 1'
    Aug 12 11:02:54 ctvdr vdr-addon-acpiwakeup: Current ACPI alarm time: 2004-08-12 15:00:00
    Aug 12 11:02:54 ctvdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2004-08-12 15:13:00
    Aug 12 11:02:54 ctvdr kernel: ACPI-0286: *** Error: No installed handler for fixed event [00000004
    ]
    Aug 12 11:02:54 ctvdr vdr-addon-acpiwakeup: New ACPI alarm time: 2004-08-12 15:13:00
    Aug 12 11:02:54 ctvdr shutdownvdr: Next Timer in 252 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop
    ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now
    Aug 12 11:03:16 ctvdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.


    Ne Idee?


    Und dies kommt beim Booten Achtung ich habe den Kernel 2.6.6 auf der ctvdr 2 .
    Aug 12 11:06:00 ctvdr kernel: ..... host bus clock speed is 198.0897 MHz.
    Aug 12 11:06:00 ctvdr kernel: checking if image is initramfs...it isn't (ungzip failed); looks like an
    initrd


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • pat

    Zitat

    Original von pat
    Ist Acpid eingespielt mit apt-get apm ausgeschalten ?
    Ich habe grub bei lilo immer noch ein lilo nach anpassung.


    Koenntest du die beiden Saetze mal entknoten und evtl. erklaeren? Ich versteh leider nur Bahnhof. Vor allem den zweiten Satz finde ich verwirrend..... :rolleyes:

  • eigentlich gehört sich das ja nicht, aber da ich verstanden habe, was pat meint, hier mal eine nähere Erklärung:


    "Ist Acpid eingespielt mit apt-get apm ausgeschalten ?"


    pat fragt, ob du den ACPI-Daemon mittels "apt-get install acpid" nachinstalliert hast, und ob du das Advanced Powermanagement (APM) abgeschaltet hast (ist beim CT-VDR standardmässig aus)


    "Ich habe grub bei lilo immer noch ein lilo nach anpassung."


    pat selbst verwendet Grub und nicht Lilo, weist aber noch einmal darauf hin, dass nach jeder Änderung in der "lilo.conf" man stets noch einmal den Befehl "lilo" ausführen muss.


    War das jetzt verständlicher? Ich hoffe, pat ist jetzt nicht sauer auf mich... ;)

  • Hallo Holger,


    Danke, bin nicht sauer. Es war auch nicht besonders verständlich. Ich werde mich bemühen. ;)


    Da wir uns doch alle bemühen uns gegenseitig zu helfen, ist es nicht weiter schlimm.


    Ich habe auch ein Lösung gefunden für mich.
    Ich hatte das Module nvram nicht mehr geladen mit dem Neuen Kernel 2.6.6 daraus folgte die Fehlermeldung beim zugriff auf /proc/acpi/alarm
    ACPI-0286: *** Error: No installed handler for fixed event [00000004]


    nachdem ich nvram wieder in die /etc/modules eingetragen habe schein es zu gehen.
    Ich hoffe das hilft andere weiter. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    pat fragt, ob du den ACPI-Daemon mittels "apt-get install acpid" nachinstalliert hast, und ob du das Advanced Powermanagement (APM) abgeschaltet hast (ist beim CT-VDR standardmässig aus)
    ;)


    So bin jetzt zuhause. :) Hab mir gerade versucht den acpid runterzuladen.


    Ich hab die Ausgabe mal in eine Datei umgeleitet und das kam dann dabei raus.


    Code
    Reading Package Lists...
    Building Dependency Tree...
    The following NEW packages will be installed:
      acpid 
    0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.
    Need to get 17.2kB of archives. After unpacking 52.2kB will be used.
    Err [URL]http://ftp.de.debian.org[/URL] stable/main acpid 1.0.1-3
      Something wicked happened resolving 'ftp.de.debian.org:http' (-3)


    Was bedeutet das?
    Und wie schalte ich das APM an? Sind d[/quote]as die Änderungen in der lilo.conf?

  • Hallo ,


    Das war wenn du in /etc/lilo.conf das so anders


    append = "acpi=force pci=noacpi quiet"
    # append = "apm=power-off acpi=off"


    oder acpi=on oder force siehe dann was dmesg nach dem Start sagt.


    lilo nach anderung von /etc/lilo.conf nicht vergessen.
    Kann du noch Booten wenn du was falsch machen wurdest? Dann achtung.


    Danach sollte du auf /proc/acpi haben keine apm direktorie mehr.
    Deine Meldung von apt-get weiß leider nicht was das soll. Sorry.
    Welchen Kernel hast du. Mit dem 2.4.26 hatte ich noch probleme....


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!