nvram-wakeup und poweroff

  • Jo Hallo erst mal,


    ich hab da ein Problem mit nvram und dem Poweroff Kernel.
    Wenn ich den Timer setze schreibt vdr das brav ins BIOS und macht den reboot mit dem Poweroff Kernel. Wenn ich den Rechner dann zwischendurch neu starte und dann wieder ausschalte, schaltet er den Rechner ohne Poweroffkernel aus, und weckt den Rechner dann nicht auf. Nun also meine Frage:
    In welcher Datei sag ich dem VDR das er immer beim ausschalten den reboot mit dem Poweroff kernel macht.


    :) und ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das passende gefunden.


    Achso ich hab die ct version 2


    meine *.conf sieht so aus


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "FS50"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "06/02/2003"
    addr_stat = 0x32
    addr_day = 0x33
    addr_hour = 0x34
    addr_min = 0x35
    addr_sec = 0x36
    addr_chk_h = 0x6E # but differs somewhere else
    addr_chk_l = 0x6F
    reset_day = ON
    rtc_day_0_is_c0 = ON
    rtc_day = 0x70 # but differs somewhere else
    rtc_time = ON
    upper_method = DS1685
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE


    Bin über jeden Tipp dankbar


    Gruß Olli

  • "need_reboot=ALWAYS"


    :] :] :]

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Blondolli
    Hallo s_herzog,


    soweit ich weiß ist need_reboot=ALWAYS für die Version vor vor 0.96 ,
    bei der aktuellen soll es "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" heißen, Oder ????


    Gruß Olli


    "ON_ANY_CHANGE" heißt wörtlich übersetzt "Nach jeder Änderung".


    "ALWAYS" heißt wörtlich übersetzt "Immer".


    Kann mir nicht vorstellen, dass ersteres nun auch zweites abdecken soll. Wäre tatsächlich vollkommen unverständlich.


    "ON_ANY_CHANGE" dürfte doch wohl heißen


    - nach Timer an/aus
    - nach Zeitänderung
    - nach Datumsänderung


    Oder nicht?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Mal eine andere Frage zu NVRAM-WAKEUP:
    Habe NVRAM eingestellt, wie in der ct 10/04 beschrieben. Soweit funktioniert alles auch sehr gut. Wenn ich aber im VDR ein Datum eingebe, herunterfahre, dann wieder hochfahre und ins Bios gehe und mir die Startzeit anschaue, dann stimmt zwar die Uhrzeit, aber das Datum ist um einen Tag zu gering....


    Wie kann man das beheben???


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Fehler gefunden!!!
    Die nvram-wakeup.conf war noch nicht gaaaaanz korrekt!!


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hab jetzt mal die commands.shudownvdr.conf geändert in /usr/sbin/specialshutdown . Dann kann ich über "Befehle/System herunterfahren" den reboot erziehlen. Wenn ich den Power Button an der Fernbedienung drücke, schaltet er sich nach wie vor ohne reboot aus.
    Halt einer noch eine Idee wie ich VDR zum reboot überreden kann ??


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Blondolli
    Hab jetzt mal die commands.shudownvdr.conf geändert in /usr/sbin/specialshutdown . Dann kann ich über "Befehle/System herunterfahren" den reboot erziehlen. Wenn ich den Power Button an der Fernbedienung drücke, schaltet er sich nach wie vor ohne reboot aus.
    Halt einer noch eine Idee wie ich VDR zum reboot überreden kann ??


    Gruß Olli


    Äh, mal ne blöde Frage:



    in der /etc/vdr/vdr-addon-nvram-wakeoff.conf steht "enabled", oder?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • ja,


    ist eingeschaltet. Soweit funktioniert ja nvram auch. Nur halt wenn ich vor einer Aufnahme noch mal den VDR an und wieder aus mache geht er halt nicht mit dem benötigten reboot aus.


    Gruß Olli

  • Blondolli: kannst du mal einen Schnipsel aus /var/log/syslog posten? In der vdr-addon-nvram-wakeup.conf ist COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf" auch wirklich gesetzt? Mit need_reboot=ON_ANY_CHANGE bist du auf der sichern Seite. Wichtig ist, dass du den nächsten Timer auch änderst. Wenn die Zeit vom letzten Versuch noch richtig eingestellt ist, sieht nvram-wakeup natürlich auch keine Veranlassung für einen Reboot.


    Tobias

  • Hallo Tobi,
    der Meister persönlich ?( .
    Nein, der Timer ändert sich ja nicht. Nvram schreibt ja auch alles ins BIOS. Mein Rechner brauch aber zum aufwachen den Poweroffkernel.
    Also muß ich den VDR immer mit dem Poweroffkernel beenden. Das macht er aber nur wenn sich der Timer ändert.


    Gruß Olli

  • Komisch... hört sich eigentlich mehr danach an, dass du in /etc/default/rcS evtl. HWCLOCKACCESS=no setzen oder via Kernelparameter ACPI oder APM deaktivieren musst.


    Wenn du wirklich möchtest, dass er IMMER via PowerOff-Kernel auschaltet, dann legst du am einfachsten in /usr/share/vdr/shutdown-hooks eine Datei shutdown91.reboot.sh mit folgendem Inhalt an:


    Code
    if [ -x /usr/sbin/specialshutdown ]
    then
       SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /usr/sbin/specialshutdown"
       EXITCODE=0
    else
      logger -t vdr-addon-nvram-wakeup "no specialshutdown found"
      ABORT_MESSAGE="specialshutdown not installed"
      EXITCODE=1
    fi


    Tobias


  • ja. Aber das "ALWAYS" hat immer nur das und nicht mehr und nicht weniger bedeutet.
    Da der Nahme irrefuehrend war, habe ich es in "ON_ANY_CHANGE" geaendert.


    wenn du "ALWAYS" benutzt, kommt folgende Warnung:

    Code
    nvram-wakeup: Use of "ALWAYS" is deprecated. Use "ON_ANY_CHANGE" instead.
  • Zitat

    Original von Blondolli


    Wenn ich den Timer setze schreibt vdr das brav ins BIOS und macht den reboot mit dem Poweroff Kernel. Wenn ich den Rechner dann zwischendurch neu starte und dann wieder ausschalte, schaltet er den Rechner ohne Poweroffkernel aus, und weckt den Rechner dann nicht auf.


    du hast das "zweite reboot Problem" (siehe README.reboot).
    wenn du die standard vdrshutdown benutzen wuerdest, wuerde die Loesung darin bestehen, in der vdrshutdown die folgenden zeilen so zu veraendern:


    in



    aber fuer c't-VDR wird die Loesung von Tobi die beste sein.

  • Zitat

    Original von Blondolli


    meine *.conf sieht so aus



    die Zeile mit upper_method ist ueberfluessig, da sich keine der Adressen im oberen nvram befindet.


    fuege noch "nr_rtc_day=8" hinzu.

  • Danke Tobias und Sergei,


    hab die shutdown91.reboot.sh erstellt und die Zeile
    nr_rtc_day=8 in meiner *.conf ergänzt. Jetzt läuft alles wie es soll.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Hatte erst versucht die vdrshutdown zu finden um die Einträge mit case zu ändern, wie es in der README steht, aber hab halt das passende Script nicht finden können. :(
    So, dann kann das Wochenende ja beginnen.
    Also noch mal danke an alle und besonders an Tobias und Sergei


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!