You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DarkAngel

Professional

• "DarkAngel" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, June 30th 2004, 5:41pm

Fehler beim Kompilieren von dvb-kernel

Hallo!

Ich bekomme beim Kompilieren der aktuellen dvb-kernel Treiber aus dem CVS immer folgenden Fehler:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
debian:/usr/src/linux# make
make[1]: `arch/i386/kernel/asm-offsets.s' is up to date.
  CHK     include/linux/compile.h
  CC [M]  drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_ca_en50221.o
In file included from drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_ca_en50221.c:41:
include/asm/rwsem.h:80: warning: `__RWSEM_INITIALIZER' redefined
include/linux/rwsem-spinlock.h:50: warning: this is the location of the previous definition
In file included from drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_ca_en50221.c:41:
include/asm/rwsem.h:54: redefinition of `struct rw_semaphore'
include/asm/rwsem.h:86: warning: static declaration for `init_rwsem' follows non-static
include/asm/rwsem.h:99: warning: `__down_read' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:99: warning: static declaration for `__down_read' follows non-static
include/asm/rwsem.h:124: warning: `__down_read_trylock' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:124: warning: static declaration for `__down_read_trylock' follows non-static
include/asm/rwsem.h:147: warning: `__down_write' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:147: warning: static declaration for `__down_write' follows non-static
include/asm/rwsem.h:174: warning: `__down_write_trylock' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:174: warning: static declaration for `__down_write_trylock' follows non-static
include/asm/rwsem.h:187: warning: `__up_read' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:187: warning: static declaration for `__up_read' follows non-static
include/asm/rwsem.h:213: warning: `__up_write' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:213: warning: static declaration for `__up_write' follows non-static
include/asm/rwsem.h:239: warning: `__downgrade_write' declared inline after being called
include/asm/rwsem.h:239: warning: static declaration for `__downgrade_write' follows non-static
make[4]: *** [drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_ca_en50221.o] Error 1
make[3]: *** [drivers/media/dvb/dvb-core] Error 2
make[2]: *** [drivers/media/dvb] Error 2
make[1]: *** [drivers/media] Error 2
make: *** [drivers] Error 2
Mein System ist ein Debian Woody mit gcc 2.95.4.
Der Fehler tritt erst mit den Treibern seit dem 14.05.04 auf. Ich habe schon herausgefunden, daß seit dem in der Datei "dvb_ca_en50221.c" ein "#include <asm/semaphore.h>" gegen ein "#include <asm/rwsem.h>" ausgetauscht wurde.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? ?(
Muß die Headerreihenfolge bei den Includes vertauscht werden, liegt's am Compiler oder ist sonst etwas mit meinen Header-Dateien vermurkst?

Gruß,

Marcus

DarkAngel

Professional

• Send private message

2

Friday, July 2nd 2004, 11:49am

Kann mir echt keiner helfen?

Gruß,

Marcus

rell

Professional

• Send private message

3

Sunday, July 4th 2004, 1:53pm

Habe das gleich Problem. Mit Kernel 2.6.6 und den cvs-Treibern von heute.

Hast du es schon gelöst?

Gruß,
Andreas

Meine VDRs

(Server) --- HW: x86, 2x Sundtek SkyTV Ultimate IV --- SW: Debian Jessie, VDR 2.2.0 mit streamdev, dummydevice, live, vdrmanager,... ---
(Client1) --- HW: Cubieboard 2 -> HDMI:1080i/p@50 --- SW: Debian Jessie, VDR for Sunxi Devices, softhddevice via libvdpau-sunxi ---
(Clients - WIP) --- HW: linux-sunxi.org --- SW: Debian Jessie, VDR for Sunxi Devices, softhddevice via libvdpau-sunxi ---
(Clients - WIP) --- HW: RPi2, WetekPlay

DarkAngel

Professional

• Send private message

4

Sunday, July 4th 2004, 2:09pm

Naja, ich würde es mal Workaround nennen. Ich habe einfach die oben beschriebene Änderung rückgängig gemacht, also "#include <asm/rwsem.h>" gegen "#include <asm/semaphore.h>" ausgetauscht (Tipp von mottobug). Jetzt kompiliert es ohne Fehler. Ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion dadurch einwandfrei gewährleistet ist, programmiertechnisch gesehen ist mir das zu hoch. :D
Die Datei handelt die CA-Funktion und die Änderung galt laut CVS-Changelog einem Fix für das Aston-CAM.

Gruß,

Marcus

rell

Professional

• Send private message

5

Sunday, July 4th 2004, 7:38pm

Geht soweit. Jetzt habe ich folgenden Fehler:

drivers/media/dvb/frontends/at76c651.c:561: parse error before `int'
drivers/media/dvb/frontends/at76c651.c:561: warning: type defaults to `int' in declaration of `module_param'
drivers/media/dvb/frontends/at76c651.c:561: warning: function declaration isn't a prototype
drivers/media/dvb/frontends/at76c651.c:561: warning: data definition has no type or storage class
make[4]: *** [drivers/media/dvb/frontends/at76c651.o] Error 1
make[3]: *** [drivers/media/dvb/frontends] Error 2
make[2]: *** [drivers/media/dvb] Error 2
make[1]: *** [drivers/media] Error 2
make: *** [drivers] Error 2

Habe die at76c651.c mal durch eine alte Version ersetzt, danach gehts erstmal weiter. Ideen?

[EDIT]
Naja. Der neue Kernel 2.6.6 läuft jetzt mal mit dem aktuellen DVB-Treiber aus dem cvs. Mal sehen wie stabil...
[/EDIT]

Gruß,
Andreas

Meine VDRs

(Server) --- HW: x86, 2x Sundtek SkyTV Ultimate IV --- SW: Debian Jessie, VDR 2.2.0 mit streamdev, dummydevice, live, vdrmanager,... ---
(Client1) --- HW: Cubieboard 2 -> HDMI:1080i/p@50 --- SW: Debian Jessie, VDR for Sunxi Devices, softhddevice via libvdpau-sunxi ---
(Clients - WIP) --- HW: linux-sunxi.org --- SW: Debian Jessie, VDR for Sunxi Devices, softhddevice via libvdpau-sunxi ---
(Clients - WIP) --- HW: RPi2, WetekPlay

This post has been edited 1 times, last edit by "rell" (Jul 4th 2004, 8:08pm)

Immortal Romance Spielautomat