You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 23rd 2011, 11:39am

windows 7 und vdrsystem gleichzeitig?

Hallo, bin schon jahrelanger VDRfan und bin auf der suche nach ein paar tipps oder ratschläge für mein neues vorhaben, da der jetzige vdr scheinbar hardwaretechnisch stirbt. Von Dualbetrieb hab ich gelesen nur nicht genau wie man dies nun nutzen kann. Hier meine eigentliche Frage:

Kann ich Windows 7 und ein Vdrsystem in einem rechner haben und beides gleichzeitig nutzen? Soll heissen von VDR umschalten zu Windows um damit zuarbeiten, aber der VDR weiter seinen dienst im hintergrund tut wegen Timer aufnahmen. Ausgabe soll entweder über selbigen Bildschirm sein oder eben einen 2. Bildschirm für echtes gleichzeitiges nutzen von windows und vdr zur selben Zeit? Ich wäre für ansetze schon sehr dankbar und ob es überhaupt geht. danke

2

Wednesday, November 23rd 2011, 11:42am

Du könntest Windows 7 in einer VM auf dem laufen lassen. Oder umgekehrt. Ansonsten fällt mir da nix ein. Ob das Sinn macht, weiß ich auch nicht.
- VDR: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Mystique SaTiX-S2 Dual * Debian Wheezy/vdr-2.1.5/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Intel Petium G3220 * DH87RL * Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB Corsair Vegance * Harmony 900 (39-44W)
- Server: Zotac H55-ITX WiFi, Core i3 540, 4GB RAM, 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5", Cine S2, vdr-2.1.6
- vdr-theme-darkred: https://github.com/TheChief79/vdr-theme-darkred

3

Wednesday, November 23rd 2011, 11:54am

VM........ jemand hier der es schon mal probiert hat? es würde mir auch schon sehr helfen wenn man einfach switchen könnte und der vdr im hintergrund weiter läuft ohne das die windows eingabebefehle den vdr beeinflussen.

4

Wednesday, November 23rd 2011, 11:55am

Im normalfall geht das was du vorhast nicht.
du kannst 2 betriebssysteme nicht gleichzeitig starten ausser du nutzt eine vm.
aufnehmen kannst du aber auch unter windows
genaueres dazu aber nicht von mir da ich es nicht nutze

Occupation: System Manager

• Send private message

5

Wednesday, November 23rd 2011, 12:02pm

Ich habe auf meinem Server (Ubuntu Natty) den VDR laufen, zusätzlich eine Windows VM (KVM), welche ich aber nur über (Netzwerk und) Remote Desktop nutze. Geht aber auch direkt an der grafischen Oberfläche unter Ubuntu (via Remote Desktop oder VNC), auch im Vollbild, auch an einem 2. Monitor. Dann hat man "nur" die Einschränkungen, die der Remote Desktop Client bzw. Windows über Remote Desktop (keine 3D-Grafik, viele Programme prüfen auch, ob sie über eine Remote Desktop Verbindung "gestartet" wurden) mit sich bringen, kann aber ansonsten ganz normal an Windows arbeiten.
Ich meine, dass VMWare und/oder auch Virtualbox (?) auch 3D-Grafikbeschleunigung "durchreichen" können, inwieweit das problemlos unter LInux machbar ist, weiß ich aber nicht. Die andere Richtung dürfte auch funktionieren, als Windows als Basissystem, darauf dann VirtualBox und/oder VMWare oder das MS-eigene. Wichtig ist nur, wie Du dann die DVB-Devices in die VM durchreichen kannst.

cu
Markus
:mahlzeit

Klick hier für "Aktuelle Verkaufsthreads"

Klick hier für "Meine Systeme"

• yaVDR 0.5 headless Server in ProxMox VM, Digital Devices Cine S2 6.5 mit DuoFlex Erweiterung (Quad Tuner) per vt-d durchgereicht.
  • yaVDR 0.5 deviceless Client auf Zotac D2550 ITX Wifi Supreme am 42" LG
  • MLD RPI Edition mit vompclient

6

Wednesday, November 23rd 2011, 12:13pm

@mahlzeit das hört sich ja schon ganz gut an, mir geht es darum die leistung meines recht starken vdrs, auch für die bildbearbeitung unter windows zu nutzen, der vdr soll dadurch aber nicht beeinflusst werden. Mal sehen ob ich es realisieren kann, wenn es keine andere möglichkeit gibt.

7

Wednesday, November 23rd 2011, 1:58pm

Quoted

da der jetzige vdr scheinbar hardwaretechnisch stirbt.

wenn damit die tv karten gemeint sind ?!? ein tipp

Mit einem Netceiver gehts auf jeden fall ;-) / so nutzte ich den vdr monatelang in einer VM unter OSX.

Der Netceiver ist zwar teuer aber kann MTD für paytv (gut das kann Herr Voldemort auch ;-) ) und wird per Lan angeschlossen > geht also mit fast allem.

ABER einen kleinen Nachteil hat das Teil natürlich auch -> es macht multicast sodass es jedes wlan tötet das im netz ist .
Daher ist beim Netceiver fast immer VLAN ein muss

Signatur

Server: Asus P8H61-I + G620T + 4GB RAM + cineS2 6.5 + D wheezy + vdr 2.0.2, epgsearch, live, dvb-hust, streamdev
Client: Macbook Pro 2010 + 8GB ram 60GB intel ssd +750GB hd OSX 10.9 vlc 1.05 , Remote Buddy)
Client: Macbook Pro Retina 2013 + 16GB ram 512GB ssd OSX 10.9 vlc 1.05 , Remote Buddy)
File-Server/client: GA-H67N-USB3-B3 + I3 2105 + 12GB RAM + HD3000 IGP + NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 11TB Storage OSX 10.8.4 VLC 1.05 , Remote Buddy, PS3-FB
EHD: D945GCLF2+ 1GB ram, 250gb HDD, mit BM2LTS 1.75A, serial-ir, smt7020s-FB
Cubieboard2: 2x Sundtek DVB-S2, 750GB 2,5 HD, Cubian R2 mit VDR 2.1.2 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), xvdr, vnsi, wirbelscan
Ausgabe:
Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

8

Thursday, November 24th 2011, 2:09am

Was spricht dagegen auf dem VDR-System unter Linux zu arbeiten? Wäre zwar immernoch nicht ganz trivial umzusetzen (so muss man zum Beispiel den Shutdown von KDE so verbieten, dass er den VDR nicht mehr ungefragt killt) aber sicher einfacher.