xbmc kein VDPAU mehr

  • Ich hab mir heute die neueste Version 27099 geholt und wie immer mit:


    Code
    $ cd /usr/src
    $ svn co http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/pvr-testing2/
    $ cd /usr/src/pvr-testing2/
    $ ./bootstrap
    $ ./configure --enable-vdpau
    $ make -j2


    installiert.
    In dieser Version läuft meiner Meinung nach Live-TV bisher am stabilsten.


    Nur leider wird in dieser Version trotz --enable-vdpau nicht mit vdpau gerendert und ich habe natürlich dann 100% CPU-Last :(


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/6046/screenshot006g.png]


    Wie komme ich wieder zu vdpau?

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

    Einmal editiert, zuletzt von driver140771 ()

  • Nabend,


    hättet ihr ein bisschen gewartet, die Version 27108 von heute 18:00:


    http://xbmc.org/trac/log/branches/pvr-testing2


    hat sämtliche vdpau-Fixes die die ganze Woche eingeflossen sind, und das waren viele, dabei.


    1080i-Sender laufen sauber, wenn er vdpau erkennt, oft erst beim zweitenmal.


    Die 720p Sender Ruckeln wie ....


    Filme dagegen funzen sauber mit vdpau, auch die Frameratenanpassung.


    PS: Nicht ärgern...


    Gruß
    Wolfgang

  • Nein, bei den Aufnahmen (sind mit VDR von HD-Sender gemacht worden) wird auch kein vdpau in dieser Version verwendet.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---


  • Ich habe mich zwar auch über den merge von pingpong heute gefreut, aber der ging trotzdem nur bis r27000, und das war vor 5 Tagen. Die wirklich interessanten Sachen von elupus sind da noch nicht drin. Aber Vorfreude ist ja die schönste ... ;) .


    Gruß

  • Zitat

    Original von semerchet


    Ich habe mich zwar auch über den merge von pingpong heute gefreut, aber der ging trotzdem nur bis r27000, und das war vor 5 Tagen. Die wirklich interessanten Sachen von elupus sind da noch nicht drin. Aber Vorfreude ist ja die schönste ... ;) .


    Gruß


    Na dann besteht ja noch Hoffnung, dass das bald geschieht, denn die jetzige Version sieht schon mal sehr gut aus....


    Gruß
    Wolfgang

  • omek
    Ich glaube da wirst du länger warten müssen, da ging es schon im xbmc.org-Forum hoch her. Wenn ich einen der Entwickler richtig verstanden habe, hat vdpau für mpeg2 für ihn keine Priorität, ist im Moment auch buggy und außerdem fehlt's ihm an Zeit. Es könnte aber sein, dass es ein anderer Entwickler macht. Das alles soll aber nicht heißen, das es nie kommt.

  • Zitat

    hättet ihr ein bisschen gewartet, die Version 27108 von heute 18:00: http://xbmc.org/trac/log/branches/pvr-testing2 hat sämtliche vdpau-Fixes die die ganze Woche eingeflossen sind, und das waren viele, dabei.


    Hab die Version 27123 und mit vdpau ist immer noch nichts los :(


    Weder bei Live-TV noch bei Aufnahmen und auch nicht wenn das zweite mal auf den Sender schalte bzw. die Aufzeichnung abspiele.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Zitat

    Original von driver140771


    Hab die Version 27123 und mit vdpau ist immer noch nichts los :(


    Weder bei Live-TV noch bei Aufnahmen und auch nicht wenn das zweite mal auf den Sender schalte bzw. die Aufzeichnung abspiele.


    Hi,


    also das mit den Rev.-Nummern fkt. anders, als du vielleicht denkst. Jeder commit, auch im trunk oder in einen anderen branch erzeugt einen neuen Versionsstand. D. h. du kannst da jede Stunde auschecken, du bekommst immer eine höhere Nummer, die sagt aber nicht aus, ob in der pvr-testing2-branch was passiert ist. Das erfährst du nur im Revision Log. Und das sagt uns, das sich alwinus aka pingpong die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um uns alle glücklich zu machen. Aber in deiner Version können diese Sachen noch nicht drin gewesen sein.


    Außerdem denke ich, du hast ein anderes Problem. löwe hat dich ja schonmal gefragt ob du vdpau mit anderem HD-Content hast. Das solltest du nochmal mit vc1 und h264-Dateien checken, keine Aufnahmen. Immer Internet findest du da auf jeden Fall Testmaterial.


    Ich denke das vielleicht schon beim compilieren was schief läuft. Wenn du ./configure machst, erhälst du dann explizit die Ausgabe, das mit vdpau gebaut wird?


    Gruß Falk

  • Zitat

    Original von semerchet
    also das mit den Rev.-Nummern fkt. anders, als du vielleicht denkst. Jeder commit, auch im trunk oder in einen anderen branch erzeugt einen neuen Versionsstand. D. h. du kannst da jede Stunde auschecken, du bekommst immer eine höhere Nummer, die sagt aber nicht aus, ob in der pvr-testing2-branch was passiert ist. Das erfährst du nur im Revision Log. Und das sagt uns, das sich alwinus aka pingpong die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um uns alle glücklich zu machen. Aber in deiner Version können diese Sachen noch nicht drin gewesen sein.


    Sehr schön erklärt, das muss in die XBMC-FAQ ins Wiki!


    Zitat

    Original von semerchetIch denke das vielleicht schon beim compilieren was schief läuft. Wenn du ./configure machst, erhälst du dann explizit die Ausgabe, das mit vdpau gebaut wird?


    driver140771: Da bietet es sich an, auch nochmal den Link anzuklicken, den ich oben zu libvdpau gepostet habe.


    Gruß
    hepi

  • Danke, ihr habt recht gehabt :versteck

    Zitat

    Wenn du ./configure machst, erhälst du dann explizit die Ausgabe, das mit vdpau gebaut wird?


    Ich hab nochmal alles kontrolliert: Nvidia-Treiber usw.
    Nach dem ./configure --enable-vdpau habe ich diese Meldung bekommen:


    und jetzt läuft vdpau wieder.


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/772/screenshot010o.png]


    Das Bild ist aus einem H264-Trailer.


    Zitat

    Außerdem denke ich, du hast ein anderes Problem. löwe hat dich ja schonmal gefragt ob du vdpau mit anderem HD-Content hast. Das solltest du nochmal mit vc1 und h264-Dateien checken, keine Aufnahmen. Immer Internet findest du da auf jeden Fall Testmaterial.


    Ich habe das natürlich nicht mit SD-Aufnahmen sondern mit HD-Aufnahmen (ServusTV) vom VDR getestet.


    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

    Einmal editiert, zuletzt von driver140771 ()

  • also VDPAU macht keine Probleme mit dem checkout von eben, aber die ganze Shoutcast Geschichte hats wohl zerlegt nun, man kann zwar Playlisten laden aber leider nicht mehr abspielen... denn da passiert dann einfach gar nichts :/


    Und das hier passiert im Log
    14:15:42 T:3036055424 M:1685270528 DEBUG: FileCurl::Close(0xb159a400) http://classic.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=7800
    14:15:42 T:3036055424 M:1685270528 DEBUG: CApplication::ProcessAndStartPlaylist(shout://classic.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=7800, 0)
    14:15:42 T:2858396560 M:1685270528 DEBUG: Thread 2858396560 terminating (autodelete)

  • :moin



    Mir ist aufgefallen das ich zb.bei Anixe HD 2 mal den Sender anwählen muss damit vdpau läuft, bei Servus TV HD hängt sich XBMC auf.


    Bei Pro Sieben HD, Sat1 HD wo zur zeit noch dein Demoprogramm läuft geht kein Vdpau.


    Wegen dem Aufhängen von XBMC hätte ich eh eine frage, gibt es eine Tasetenkombi damit ich wieder ins Ubuntu zurückkomme?


    greets
    deftone

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

  • Was dein Aufhängen betrifft, könnte das dieser Bug hier sein.


    Wie Bugs einmelden?


    Leider sieht es düster aus, was dessen Bearbeitung durch jemanden betrifft, da er von jemanden unvollendet geschlossen wurde, und geschlossene Bugs sieht sich natürlich keiner an, ist ja klar.


    Das 2-malige Anwählen eines Sender, bis dann VDPAU genutzt wird, könnte damit zu tun haben:


    VDPAU wird sporadisch nicht genutzt bei HD-TV via Streamdev-Schnittstelle


    Da gibt es eine Aussicht, dass es irgendwann behoben wird, das Problem.

  • Hallo löwe,


    das mit den Bugreports ist mir auch schon aufgefallen, sie werden zwar geschlossen aber wenn ihr alwinus dort bestimmt habt liegen sie mir als E-Mail vor und kann mir die Sache anschauen. Allerdings bei Sachen wie VDPAU bin ich auch überfragt, dort bietet es sich allerdings an mal den trunk (ohne PVR) zu installieren und den Fehler dort über das "vtp://IP:PORT" als Video Quelle zu erzeugen und dann einen Bugreport mit der SVN Version des trunk zu erstellen und dann keinen Namen zuweisen. Dies gilt auch für alle Fehler die nichts direkt mit PVR und VDR zu tun haben.


    Es ist zwar umständlicher, aber auf nachgewiesene Bugs im trunk reagieren alle Entwickler.


    Grüße,


    Alwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!