Geht das: XBMC virtuell + XServer auf Hardware

  • Hallo!
    Könnte ich eigentlich "problemlos" XBMC in einem virtuellen OpenVZ Container betreiben und dann die Darstellung über den XServer des Hostsystems laufen lassen? Die X-Window Architektur sieht ja Client-Server-Verbindungen vor, sogar wenn Anwendung und Darstellung auf dem gleichen System laufen. Würde das zu großen Einbußen bei der Performance führen, obwohl eine sehr schnelle Netzverbindung besteht? Ich habe nicht rauskriegen können, ob bei einer solchen Architektur alle Hardwarebeschleunigungsmöglichkeiten des XServers weiterhin genutzt werden können.


    Der Hintergrund ist der, dass meine VDR-Box noch einige weitere Aufgaben zu übernehmen hat (z.B. Mail- und Webserver) und ich die einzelnen Dienste möglichst in eigenen virtuellen Containern unter OpenVZ laufen lassen möchte. So kann ich auch mal kräftig an einem Dienst basteln, ohne dass die anderen Dienste beeinträchtigt werden - selbst wenn ich im Übereifer zu viel patche, (de)installiere oder alternative Bibliotheken einspiele. Mein Basissystem ist Debian Lenny und mit einem solchen Ansatz könnte ich trotzdem XBMC unter Ubuntu laufen lassen, was - soweit ich das gerade sehe - derzeit auch die einfachere Variante wäre. Ich könnte auch das ganze XBMC-System updaten, löschen und neu aufsetzten, ohne dass die anderen Dienste beeinträchtigt wären.


    Ich stelle gerade erst von Linux-Vserver auf OpenVZ um und habe daher noch nicht so viel Erfahrung, aber angeblich könnte ich der virtuellen Maschine sogar die DVB-Devices und das lirc-Device zugänglich machen. Ansonsten käme auf das Basissystem halt ein einfacher VDR mit Streamdevserver-Plugin und für lirc sollte es auch eine Lösung geben. Beim Ton bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da den ein oder anderen Hinweis geben.


    Gruß
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • hi,


    ja das geht, zumindest mit Virtualbox. OpenVZ weiß ich nicht.
    Ich z.B. lasse XBMC in Virtualbox laufen, der VDR bzw. Tvheadend laufen auf dem Host.
    So kann ich problemlos einige Sachen ausprobieren bevor das ganze auf das Media-Center im Wohnzimmer wandert und der Hausfrieden gesichert bleibt.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Das klingt schon mal prima.


    Nur noch mal zur Sicherheit: Die Darstellung läuft bei Dir über den XServer des Hosts (remote X-Session) oder ist die im Virtualbox Fenster?

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • Danke! Das ist zwar anders als ich es mir vorstelle, aber trotzdem ein möglicher Weg.


    Bin natürlich weiter daran interessiert, ob auch die von mir angedachte Variante funktionieren könnte.


    Frohen Feiertag noch und guten Rutsch.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • teste auch momentan xbmc in einer vm in virtual box. dank 3d unterstützung klappt das auch 1a!


    network mode auf bridged setzen, schon kann man auch den vdr server im netzwerk erreichen!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Meine ursprüngliche Idee scheint laut Aussagen in diesem Thread nicht zu gehen:

    Zitat

    Original von der-brumm-baer
    Und wenn ich den Xserver im Host starte und dann xbmc aus der chroot umgebung aufrufe,
    bekomme ich die Meldung, dass kein OpenGL vorhanden wäre.
    Ein starten von XBMC vom Host direkt geht aber.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!