XBMC + VDR-SXFE + Nvidia in einer chroot umgebung?

  • Hallo,


    Ich habe auf meinem Host System auch mein Mediacenter laufen,
    was zur folge hat, dass wenn ich Updates,
    z.B. Xbmc oder Nvidia Treiber ausprobieren will,
    alles auf dem Host geschehen muss.


    Jetzt stellt sich die Frage, kann man ein Desktop System komplett in einer chroot Umgebung inkl. Nvidia Treibern laufen lassen?


    So dass ich nur die Chroot Umgebung updaten muss,
    nicht aber das Host System.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Vielleicht wäre ja auch der Ansatz, der mir in diesem Thread vorgeschlagen wurde was für Dich:


    Zitat

    Original von jobit
    Ich z.B. lasse XBMC in Virtualbox laufen, der VDR bzw. Tvheadend laufen auf dem Host.
    So kann ich problemlos einige Sachen ausprobieren bevor das ganze auf das Media-Center im Wohnzimmer wandert und der Hausfrieden gesichert bleibt.


    Das geht wohl, weil VirtualBOX auch 3d-Unterstützung für die virtuellen Maschinen bietet. So habe ich das zumindest verstanden. Wäre jetzt aber wohl nur was für XBMC. Bei den NVidia Treibern bringt es wohl weniger.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • Danke für den Denkanstos mit dem Virtualbox,


    habe aber meine anderen Virtuellen Maschinen ,uter anderem eine IPFire-Installation, in KVM-Containern laufen
    und die beiden - KVM und Virtualbox - mögen sich nicht in der parallelinstallation.


    Daher die Idee mit der chroot Umgebung.
    Aber damit sieht es anscheinen schlecht aus, ich bekomme den Xserver nicht in der Chroot Umgebung ans laufen.
    Und wenn ich den Xserver im Host starte und dann xbmc aus der chroot umgebung aufrufe,
    bekomme ich die Meldung, dass kein OpenGL vorhanden wäre.
    Ein starten von XBMC vom Host direkt geht aber.


    Mal noch ein wenig probieren

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer
    Und wenn ich den Xserver im Host starte und dann xbmc aus der chroot umgebung aufrufe,
    bekomme ich die Meldung, dass kein OpenGL vorhanden wäre.
    Ein starten von XBMC vom Host direkt geht aber.


    Damit hast Du jedenfalls meine bisher unbeantwortet gebliebene Frage aus dem anderen Thread beantwortet. Danke!

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!