FLIRC - ein etwas anderer FB Empfänger ist angekommen

  • Hallo miteinander


    Beim Schauen nach Neuigkeiten bei XBMC bin ich über folgenden Eintrag gestolpert. Link
    Ich habe mir schon einmal die Software geholt zum "Trockentraining", aber ohne FLIRC geht das nicht.


    Hat FLIRC schon jemand im Einsatz und wie verhält sich das mit dem VDR unter XBMC?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    2 Mal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Nö, ist aber eine interessante Sache. Ich habe mich schon immer gefragt warum der IR-Empfänger nicht einfach Tastaturcodes sendet.
    Es gabe mal eine FB die genau das gemacht hat, die war mir aber zu häslich. Wenn sich damit der PC auch einschälten lässt ist es bestimmt eine gute Lösung. Einmal richtig programmiert funkt die FB damit ootb ohne bei einer Neuinstallation irgend etwas einrichten zu müssen, cool .
    Und 20$ sind auch akzeptabel. Also bei einer Sammelbestellung bin ich dabei :)
    Und jetzt müssen wir den Entwickler nur noch bitten eine vorkonfigurierte VDR Firmware rauszubringen und einen IR-Sender einzubauen, dann ist sie perfekt!. :)

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

    Einmal editiert, zuletzt von ako400 ()

  • Gerade über euren Post gestolpert.
    Sieht sehr interessant aus. Genau so etwas suche ich schon seit langem.


    Habe schon mit einer Technisat Fernbedienung experimentiert (die ja Tastaturcodes sendet).
    Der Nachteil dabei ist, daß man nicht die Codes ändern kann, sondern das entsprechende Programm anpassen muß.
    Geht zwar, ist aber (mMn) zu umständlich.


    Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei.

  • Ich konnte meine Neugierde doch nicht zügeln und habe Flirc bestellt ;)
    Dafür habe ich € 28,82 incl. Versand nach Österreich bezahlt.
    Heute ist das Teil angekommen und ich habe gleich 'mal ein wenig getestet.
    -> Flirc Software installiert
    -> Tastatureingaben mit einer alten Streamzap FB eingegeben (am iMac)
    -> Angestöpselt am Linux XBMC Rechner - Funktioniert! :) :)


    Die FB Eingaben sind noch zu langsam, sowohl in XBMC am iMac und auch bei der Linux Installation. Da werde ich mich wohl noch schlau machen müssen.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Beim herumspielen mit Flirc ist mir in den Sinn gekommen, daß sich der VDR ja auch per Tartatur bedienen läßt.
    Muß ich am WE bei einem Freund ausprobieren... ohne LIRC Software.


    FLIRC meldet sich als Tastatur. Hat bei meinem Erstversuch auch mit einer angestöpselten Funktastatur geklappt.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Noch etwas:
    Bei einer Sammelbestellung könnten sicher die Versandkosten - bei mir $16,95 - gedrückt werden.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Noch etwas:
    Bei einer Sammelbestellung könnten sicher die Versandkosten - bei mir $16,95 - gedrückt werden.


    Dann kommt aber Zoll dazu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe ich keinen bezahlt.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Habe ich keinen bezahlt.


    Bei ner Sammelbestellung kommst du aber über den Freibetrag, und dann musst du zahlen. Wobei das AFAIK unter 1XX EUR Warenwert nicht wirklich viel ist.


    cu

  • Ich glaube, daß ca. 29 Euro bei einer Einzelbestellung für einen super leicht programmierbaren FB Empfänger nicht zu viel sind. (Da habe ich für FB und Empfänger in den letzten Jahren weitaus mehr ausgegeben)


    Voraussetzung: Tastaturcodes müssen bekannt sein :)


    Die kan aber jede(r) mit einer Tastatur herausfinden - einfach 'rumspielen. 8)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • So mein Flirc ist heute angekommen.
    Schwupps eines der beiden für die Harmony empfohlenen Profile (Panasonic TC-P65VT30 oder SAMSUNG LN46C650L1F bei mir Panasonic) auf die Harmony gezogen und den Flirc kurz eingerichtet. Aufwand: wenige Minuten. Ich muss sagen der Flirc reagiert super schnell und präzise. Absolut spitze!
    Die anderen Dinge wie Wake-up etc. muss ich dann testeten wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Das einzige was ich nachteilig finde ist das man alles in den kleinen Stecker integriert hat. Ich fände es besser wenn es auch eine Möglichkeit gäbe den IR-Empänger mit einen Kabel anzuschließen, aber vielleicht lässt sich hier noch was löten.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • einen Test zu flirc findet man hier: FLIRC Empfänger, Hop oder Top?

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!