XBMC Frodo auf Android

  • Habe mal spasseshalber den letzten Android-Build (6.12.12) von XBMC-Frodo (kommt mit PVR) auf einem Samsung Galaxy Tab 10.1 installiert. Als PVR-Server laufen bei mir TVHeadends - eigentlich bedienen die nur per localhost parallel installierte XBMC-Clients auf der selben Maschine. Ok, als Server einen meiner Multituner-Geräte angegeben und schon war ich das Tablet los (warum, siehe Foto).


    + APK runtergeladen, installiert, läuft.
    + SD absolut ruckelfrei über WLAN
    + sämtliche Ressourcen des "Muttergerätes" per UPNP verfügbar
    + auf dem Galaxy absolut ohne Macken lauffähig
    - HD ist Daumenkino (ok, beim Tablet braucht man nicht wirklich HD)


    Nun kann Enkel sein Disney schauen, während wir (Mehrfachtuner sei Dank) auch mal was anderes schauen können. Absolut top :thumbup:


    BJ1

    Bilder

  • Kann sich die Version auch mit einem reinen VDR Server verbinden?
    Sprich ist xvdr oder vnsi dabei? Oder wie mache ich das dann?

  • xvdr für Android habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.
    VNSI ist etwas sprunghaft mit seiner API, wenn du eine Plugin-Version von vnsiserver findest, die zu deinem XBMC-Build passt und die für deinen VDR baust, installierst und richtig konfigurierst, sollte es klappen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann sich die Version auch mit einem reinen VDR Server verbinden?
    Sprich ist xvdr oder vnsi dabei? Oder wie mache ich das dann?


    Yepp. Wenn ich mich nicht irre, sind sowohl xvdr als auch vnsi onBoard. Einfach nur Server auswählen, konfigurieren, fertig. Absolut sauber, was da die Jungs von XBMC abgeliefert haben. So schnell hatte ich noch nie 'ne Installation durch.


    Aufpassen solltest du beim richtigen Package (Kompatibilitätsliste oder NEON bzw. nonNEON Geräte). Bei der Auswahl des richtigen Images bist du hier richtig: netzwelt.de


    BJ1

  • xvdr für Android habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.
    VNSI ist etwas sprunghaft mit seiner API, wenn du eine Plugin-Version von vnsiserver findest, die zu deinem XBMC-Build passt und die für deinen VDR baust, installierst und richtig konfigurierst, sollte es klappen....


    OK, Baustelle. Da habe ich vielleicht die Klappe zu voll genommen (Isch 'abe gar kein VDR). Mit TVheadend klappt das allerdings reibungslos.


    BJ1

  • Bei nightly builds (die von dir verlinkte Frodo XBMC-Version für Android ist ja auch eine) ist immer Baustelle ;)
    tvheadend dürfte halt eine recht stabile Schnittstellen haben, bei den PVR-Plugins des VDR ist noch viel los...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • tvheadend dürfte halt eine recht stabile Schnittstellen haben


    Yupp, was da an Entwicklung läuft (Andreas Ömann aka andoma) war lange Zeit Einzelkämpfer - er hatte nichtmal die Möglichkeit, DVB-irgendwas zu empfangen und trotzdem tvheadend auf die Reihe gestellt. Jetzt kommt Adam Sutton und stellt noch nebenbei ein Team von Programmierern auf. Absolut genial. Selbst Andreas, der eigentlich keine Zeit/Lust(?) hatte, am tvheadend-Projekt mitzuwirken und deshalb an Adam abgegeben hat, macht wieder mit. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Fakt ist, dass durch das Team um Adam Sutton TVHeadend einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht hat und trotzdem seinen Kernkompetenzen treu geblieben ist (I serve it, what else).


    BJ1

  • Vor ich TVheadend wieder einmal probiere - die letzten Versuche mit XBMC sind schon lange her - kurz 'ne Frage:


    Wurde indessen die Kanalzuordnung verbessert oder ist das immer noch ein schlimmes "Gefrickel"?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Wurde indessen die Kanalzuordnung verbessert oder ist das immer noch ein schlimmes "Gefrickel"?


    Naja, es ist nicht mehr Gefrickel als sonst auch (Transponder angeben, Services suchen lassen und den Services Kanäle zuordnen und sortieren). Du bekommst natürlich keine wohlsortierte Kanalliste wie beim VDR. Da muss man sich schon selbst drum kümmern. Aber das ist ja eine einmalige Sache. Wenn man pro Tag nur 5 Kanäle einsortiert (ca. 1 Minute), hat man nach 10 Tagen seine meistgeschauten Sender da, wo sie hingehören ;)


    BJ1

  • Zitat

    Wenn man pro Tag nur 5 Kanäle einsortiert (ca. 1 Minute), hat man nach 10 Tagen seine meistgeschauten Sender da, wo sie hingehören

    Danke für die Antwort.
    Das habe ich mir gedacht, denn wie ich im wiki gesehen habe, ist da alles wohl beim Alten geblieben. Mal sehen, ob ich mir das bei SAT Empfang antue ;D

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Mal sehen, ob ich mir das bei SAT Empfang antue


    Man kann bei den Services auch ganze Blöcke markieren und auf einmal rausschmeissen, was einen nicht interessiert (Polsat, Canal, etc.). Wenn man noch in der Ansicht nach Providern sortieren lässt, geht das recht fix.


    BJ1

  • So, nun habe ich auch probiert mit meinem Nexus7 (Android 4.2.1)


    Da ich auf einem USB Stick OpenElec3 beta3 installiert habe, ging der Wechsel von VDR zu TVheadend sehr schnell.
    Da das Testsystem auf einem Stick läuft, war die Einstellung einiger Kanäle äußerst mühsam.


    LiveTV funktioniert, HD Kanäle ruckeln ein wenig. SD muß ich noch probieren.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • HD Kanäle ruckeln ein wenig. SD muß ich noch probieren.


    Irgendwo muss man ja die Grenzen ziehen (Hardware ist ja nicht unlimited). SD läuft superflüssig und HD braucht man für ein Tablet nicht wirklich. Dumm nur, wenn auf dem Server fast nur ausschliesslich HD-Aufnahmen rumlümmeln...


    BJ1

  • Das hängt ja nur am momentan fehlenden Hardwaredecoder in XBMC (vielleicht kann man da ja noch einen anderen Player einbinden, so lange spiele ich noch nicht damit), ich kann zumindest 720p Aufnahmen auf meinem Nexus 7 prima mit dem MX Player und dem Hardware+ Decoder abspielen - das deckt 98% meiner Aufnahmen ab :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, SD läuft ruckelfrei.
    SD Aufnahmen vom NAS laufen auch wie geschmiert :)
    Ich brauche TV oder XBMC momentan nicht auf dem Nexus. Der Test war einfach dazu gedacht, ob ich dieses Thema hinbekomme.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Ich brauche TV oder XBMC momentan nicht auf dem Nexus. Der Test war einfach dazu gedacht, ob ich dieses Thema hinbekomme


    Sicher, hier auch. Trotzdem erstaunlich, was so geht. ;) Mein Großer (also nicht der Kleine auf dem Bild) ist echt am überlegen, ob er nicht sein iPad 'jailbreakt', um im Schlafzimmer XBMC-like nochmal kurz durch's TV-Programm zappen zu können.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!