XBMC und (Graph)TFT

  • Hallo Zusammen,


    weil grad mal wieder zwei Threads zu XBMC und (LCD) Displays aktuell sind,
    ist mir wieder schmerzlich bewusst geworden, dass mein schönes 7" TFT
    in XBMC fast nutzlos ist. OK, ich hab mir da mit dem VDR graphtft-Plugin
    was gebastelt: Das Thema für den Dia-Modus geändert, zeigt da ein XBMC-Logo
    und Datum/Uhrzeit und schaltet bei starten/stoppen von XBMC darauf um.


    Aber viel schöner wäre es natürlich, wenn da irgendwelche Live-Infos von
    XBMC liefen. Unterstützt XBMC denn immer noch nur LCDs? Ich finde dazu
    auch kaum was. Suchen nach "XBMC TFT" bringen alles mögliche hervor, aber
    nicht was ich finden will. ;)


    Was gibt es noch für Möglichkeiten, das TFT im XBMC-Betirieb sinnvoll
    zu nutzen?


    Gruß
    Jens

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • IMHO kannst du GraphLCD so konfigurien, dass es auch auf deinem TFT ausgiebt. Musst du mal suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • lustig. genau das selbe hab ich mir gestern auch gedacht. nachdem yavdr 0.5 so toll laueft (inkl xbmc) wie kein anderer vdr vorher (zumindest wenn man von der guten alten sd-only zeit absieht), und ich jetzt meine tt-6400 in den ruhestand geschickt habe, ist mir auch aufgefallen dass mein samsung u7 so ziemlich wertlos ist, wenn ich xbmc verwende.
    hab ein wenig gegoogelt, aber das einzige was wohl angedacht ist eine dual-screen config, bzw ein mirroring des ersten bildschirms. und das ist witzlos.
    vielleicht koennte man das graphtft plugin um eine xbmc api ergaenzen, oder irgendwas in der art.
    ich fuerchte nur, dass der nutzerkreis sehr eingeschraenkt ist. wer nutzt schon xbmc und graphtft auf einem vdr ???

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • IMHO kannst du GraphLCD so konfigurien, dass es auch auf deinem TFT ausgiebt. Musst du mal suchen.


    was wuerde das bringen? spricht graphlcd mit xbmc? kann dazu auch nix finden.


    EDIT: gerade das hier gefunden: http://projekt.altjuehrden.de/…isplay-unter-xbmc-nutzen/ - mal schauen ob ich hier weiterkomme ... habe halt angst dass ich mir eine super funktionierende yavdr umgebung zerschiesse :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • IMHO kannst du GraphLCD so konfigurien, dass es auch auf deinem TFT ausgiebt.


    Nur ist ne 20x4 Textdisplayemulation auf dem TFT nicht unbedingt reizvoll ;)


    Es wird ja gerade nen lcdproc Python Addon für XBMC entwickelt, das könnte man so abändern das es die Info nicht als Text an lcdproc sendet, sondern per dbus an das graphlcd Plugin. Der Skin dort könnte es auswerten (geht schon, muss nur in die Skins eingebaut werden) und was hübsch buntes grafisches zeigen.


    Nur so als Anregung/Info was geht, falls sich jemand berufen fühlt. Programmierarbeit gibts da nicht wirklich, es ist mehr erst mal die Schnittstelle (Variablennamen) festzulegen und dann nur Designarbeit (für den graphlcd Skin).



    was wuerde das bringen? spricht graphlcd mit xbmc? kann dazu auch nix finden.


    Damit könntest du ein XxY Textdisplay über lcdproc auf dem TFT emulieren. Und XBMC unterstützt ja Textdisplays über lcdproc.


    D.h. du hättest dann so was auf deinem TFT: [WIP] XBMC LCDproc Support als Python Addon (Tester gesucht)


    cu

  • Es wird ja gerade nen lcdproc Python Addon für XBMC entwickelt, das könnte man so abändern das es die Info nicht als Text an lcdproc sendet, sondern per dbus an das graphlcd Plugin. Der Skin dort könnte es auswerten (geht schon, muss nur in die Skins eingebaut werden) und was hübsch buntes grafisches zeigen.


    Könnte man dieses AddOn auch yaVDR 0.4 mit XBMC Eden nutzen?


    EDIT: Sorry, dumme Frage. Hab wieder nicht nachgedacht.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Das einfachste wäre wirklich wenn du einfach mal probierst ob du per testserdisp über serdisplib was aufs TFT bekommt. Entweder per Framebufferausgabe (wenn dein TFT nen Framebuffer hat) oder per SDL.
    Geht das, dann ist der Schritt zum oben verlinkten Screenshoot einfach. Ist nicht wirklich optisch schön, aber man hat wenigstens sinnige Ausgaben auf dem Display. Ich habs momentan mit meinen graphischen LCD auch so laufen.


    cu

  • hey


    ich hatte schon vor rund 1/2 oder 2 Jahren ein Ticket (http://trac.xbmc.org/ticket/9304) bei den Leuten von XBMC in das damalige Trac-System eingestellt ... leider wurde dies vor 6 Wochen geschlossen.
    Es gibt unter den Entwicklern wohl nicht viel Leute die ein grafisches LCD nutzen oder nutzen würden ...


    Das z.Z. von Daniel Scheller weiterentwickelte Script für LCD/VFD Unterstützung (https://github.com/herrnst/script.xbmc.lcd) mittels lcdproc funktioniert richtig gut und die Macken mit dem Encoding sind endlich verschwunden
    ... vielen Dank nochmal dafür ... und auch für die Umsetzung von speziellen Wünschen


    grüsse
    MichaeL

    Gentoo - Linux-3.12 - VDR-2 - XBMC-13_alpha
    ASRock 890GM Pro3 - Athlon II X3 415e - A-Data 8GB - Radeon HD6450 (OSS-Treiber + uvd) - 1x SanDisk SSD Ultra Plus 128GB - 2x Western Digital WD30EZRX 3TB - Alpahcool Display - Atric IR+ Harmony One

  • Hi,


    hab' die GraphLCD Geschichte anhand des VDR-Plugins mal überflogen. Wenn ich das richtig sehe, gibts hier keinen Server a la LCDproc, sondern "Clients", die GraphLCD benutzen möchten, müssen direkt gegen die passenden Libs gelinkt sein bzw. GraphLCD zur Laufzeit "reinladen". Das wird die Umsetzung in Richtung Python Addon wohl unmöglich machen. Möglich wäre IMHO höchstens ein Python Modul, welches die Lib anspricht und passende Funktionen in der Python-Umgebung bereitstellt, oder eine Art Server-Wrapper (gibts sowas evtl.?).


    Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • hab' die GraphLCD Geschichte anhand des VDR-Plugins mal überflogen. Wenn ich das richtig sehe, gibts hier keinen Server a la LCDproc, sondern "Clients", die GraphLCD benutzen möchten, müssen direkt gegen die passenden Libs gelinkt sein bzw. GraphLCD zur Laufzeit "reinladen". Das wird die Umsetzung in Richtung Python Addon wohl unmöglich machen. Möglich wäre IMHO höchstens ein Python Modul, welches die Lib anspricht und passende Funktionen in der Python-Umgebung bereitstellt, oder eine Art Server-Wrapper (gibts sowas evtl.?).


    Was hast du denn vor?


    Das Python Addon kann doch bereits per GraphLCD Texte ausgeben. Das Addon nutzt doch einfach nur lcdproc, und lcdproc kann GraphLCD zur Displayausgabe nutzen.



    Wenn du allerdings wirklich eine graphisch aufwendige Anzeige in XBMC mittels GraphLCD willst, dann brauchst du wirklich nen Python binding für GraphLCD Base und dann musst du das Addon einwenig (nicht viel, GraphLCD kann ja Skins) umbauen.


    cu

  • Das Python Addon kann doch bereits per GraphLCD Texte ausgeben. Das Addon nutzt doch einfach nur lcdproc, und lcdproc kann GraphLCD zur Displayausgabe nutzen.


    Klar, aber es kam ja mal die Frage auf, ob man nicht direkt an GraphLCD rangehen könnte und darüber dann noch mehr Informationen darstellen zu können (Skins, Bilder waren glaub' ich einige Begriffe).

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Klar, aber es kam ja mal die Frage auf, ob man nicht direkt an GraphLCD rangehen könnte und darüber dann noch mehr Informationen darstellen zu können (Skins, Bilder waren glaub' ich einige Begriffe).


    Ach so, na dann brauchts nen Python Binding für GraphLCD base. Wobei es da nicht viel zu Programieren gibt, da müsste man dann halt Skins schreiben (XML Dateien), Python würde nur die Variablen setzen, die graphische Aufbereitung würde die GraphLCD Base Skin Engine automatisch übernehmen.


    D.h. das Addon würde Base sagen "jetzt Haupmenu, eine Liste der Menüpunke und die Info welcher gewählt ist" und Base würde über die Skindatei da was hübsch buntes aufs Display zaubern.


    cu


  • Ach so, na dann brauchts nen Python Binding für GraphLCD base. Wobei es da nicht viel zu Programieren gibt, da müsste man dann halt Skins schreiben (XML Dateien), Python würde nur die Variablen setzen, die graphische Aufbereitung würde die GraphLCD Base Skin Engine automatisch übernehmen.


    Genau, solche Bindings scheints aber (kurz 3 Seiten Google-Ergebnisse durchgeblättert) nicht zu geben. Hatte auch nur aus Neugierde grad' mal geschaut, wie komplex die Implementierung eines derartigen Addons wäre ;)


    D.h. das Addon würde Base sagen "jetzt Haupmenu, eine Liste der Menüpunke und die Info welcher gewählt ist" und Base würde über die Skindatei da was hübsch buntes aufs Display zaubern.


    Speziell DAS Beispiel mit den Menüs ist - wenn überhaupt möglich - ne ziemliche Hausnummer für XBMC. Die Menüs sehen hier je nach Skin und Skin-Optionen anders aus (Sortierung, Menüpunkte ausgeblendet usw. - Aeon Nox z.B. ist anders sortiert als Confluence), und mehr als den aktiven Menüpunkt kann man wohl nicht so ohne weiteres per InfoLabels aus XBMC rausoperieren.


    Hübscher als Zeilenanzeige wärs aber wahrscheinlich für die GraphLCD User :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • und mehr als den aktiven Menüpunkt kann man wohl nicht so ohne weiteres per InfoLabels aus XBMC rausoperieren.


    Naja, der Skin kann nur das umsetzen was XBMC ihm verrät ;) Aber, wie du sagst, schöner als Text wäre es allemal, vorallem wenn man bedenkt das über lcdproc auch nicht mehr Infos kommen.


    Aber genau das selbe Problem hat ja auch das GraphLCD Plugin für den VDR. Das GraphTFT Plugin kommt mit VDR/PLUGIN Patches damit das Plugin mehr Infos bekommt. Das GraphLCD nimmt was es bekommt und für den Rest hat der User halt Pech.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!