Signal an HDMI ist nur noch bei X da

  • Hallo,


    ich habe bisher mit diversen VDR-Distributionen ein Signal über HDMI gehabt, egal was auf dem Rechner gerade passierte. Also ob ich nun das BIOS angezeigt habe, oder auf der Konsole war oder ob X aktiv war, immer ging alles über HDMI an meinen LCD-TV.


    Nuerdings geht das nicht mehr, jetzt kommt nur noch ein Signal raus, wenn X aktiv ist. Die Konsole und BIOS-Anzeige sehe ich nur noch über den VGA-Ausgang. Das ist ziemlich doof...


    Möglicherweise ist das passiert, als ich eine normale Ubuntu-Desktop-Variante auf dem Rechner getestet habe, zumindest geht es seitdem nicht mehr...


    Das Ganze an meinem POV-ATOM-ION-Board mit NVidia-Geforce 9400er-Chip onboard...


    Wie bekomme ich das alte Verhalten wieder? Weiß da jemand Rat?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Servus Nix,


    hast Du HDMI und VGA gleichzeitig in Benutzung? Wenn ja klemm einfach mal das VGA-Kabel an und schau was passiert.


    Grüsse


    Reini P

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Als das Problem aufgetreten war, hatte ich nur am HDMI-Ausgang was dran und mich dann gewundert, warum ich den Bootvorgang nicht mehr sehen konnte (vor allem auch nicht das Grub-Bootmenü!). Danach habe ich mit 'nem VGA-Kabel auch den LCD-TV angeschlossen, und über VGA kann ich dann dort alles sehen, was NICHT X ist, also Bootmenü, Bios, Konsole etc. Aber das Umschalten am TV auf den anderen Eingang dauert, und wenn an VGA nix anliegt, schläft der TV sehr schnell ein. Echt doof.


    Anwerndungsbeispiel:


    Ich will beim Booten ein anderes System aus dem Grub-Menü wählen, und aktuell läuft grad freeVDR mit VDR-SXFE (Ausgang HDMI aktiv). Ich sage dem System, es soll neu starten. Jetzt schalte ich am TV auf den VGA-Eingang, damit ich sehe, wenn das Bootmenü kommt. Bin ich mit dem Umschalten zu früh, schläft der TV ein, weil an VGA noch nix anliegt. Bin ich zu spät, zeigt der TV mit über VGA brav an, dass ich das Bootmenü schon verpasst hab. Grmblpfff!!!!


    Ich will wieder alles über HDMI sehen! Buhu!!!


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Also bei meinem Samsung-LCD ist es so das nur der Eingang HDMI2 alle Auflösungen beherrscht, bei den anderen beiden gehen nur die typischen TV-Auflösungen. Das Verhalten ist leider nirgends dokumentiert.


    Das POV ION-Atom zeigt den Bootvorgang auch über HDMI an, versuche einfach mal den HDMI-Eingang am TV zu wechseln.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Zitat

    Original von Telperiar
    Also bei meinem Samsung-LCD ist es so das nur der Eingang HDMI2 alle Auflösungen beherrscht, bei den anderen beiden gehen nur die typischen TV-Auflösungen. Das Verhalten ist leider nirgends dokumentiert.


    Hab auch einen Samsung. Da habe ich schon alle Eingänge durch. Hab auch schon über AV-Receiver sowie direkt vom VDR probiert. Am AV-receiver merke ich es auch, weil der das auch im Display anzeigt, ob ein Signal über HDMI reinkommt. Und es ging ja auch schon...


    Zitat

    Original von Telperiar
    Das POV ION-Atom zeigt den Bootvorgang auch über HDMI an, versuche einfach mal den HDMI-Eingang am TV zu wechseln.


    Ja, hat es ja schonmal, aber es will nicht mehr :(
    Ich habe den Verdacht, dass irgendeine Software (NVidia-X-Treiber?) mir da irgendwas im HDMI abgeschaltet hat. Sowas in der Art "Modus Dauer-Ausgang HDMI abschalten". Wer weiß...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Versuch doch mal das Board stromlos zu machen, sprich Netzstecker raus, bzw. Netzteil ausschalten. Ansonsten mal das BIOS zurückzusetzen.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Zitat

    Original von ReiniPP
    Versuch doch mal das Board stromlos zu machen, sprich Netzstecker raus, bzw. Netzteil ausschalten. Ansonsten mal das BIOS zurückzusetzen.


    Das wars, Danke!


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • ;) Keine Ahnung, hab nach dem ich die Kiste für 'ne Minute vom Strom getrennt habe, gleich im BIOS die Default-Einstellungen geladen und danach die Optimal-Einstellungen. Und danach hatte ich Bild ;)


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!