Wie beendet man eine SSH Verbindung aus einer Konsole?

  • Hallo wenn ich ohne eine graphische Konsolle mich direkt mit einem anderen Computer via ssh user@IP anmelde, kann ich den Computer dort auch nutzen. Aber wie komme ich wieder zurück auf meinen Computer?


    Exit oder Logout, loggt mich nur auf dem entfernten Computer aus, beendet aber die Session nicht. Mit welchem Befehl kommt man denn nun wieder zurück auf den Lokalen Computer?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • wenn Du auf dem entfernten Rechner ein Programm startest, dass die Verbinundung nicht "komplett freigibt", also z.B. ein Programm, das im Hintergrund läuft, dann wird der Kanal offengehalten. Du logst Dich zwar aus, kommst aber nicht auf Deinen Ursprung zurück.


    Das kann man durch (eventuell mehrfaches) Drücken der Tastefolge "~." forcieren (also erst ~, dann . - nichts gedrückt halten).


    Welches Taste (anstelle von ~) dazu verwendet wird legst Du mit "-e" fest ... siehe auch
    man ssh
    und suchen nach "escape char"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!