scan (dvb-apps) Fix TID NID Pids

  • Hallo,


    Ich habe mehrere channels.conf unter www.vdr-settings.com abgelegt, die mit scan erstellt u. anschließend sortiert wurden. Nur das Problem ist, dass scan die PIDS NIT und TID nicht findet. Ich weiss zwar, dass VDR diese PIDS selber aktualisieren kann, aber warum macht es scan nicht selbsständig? Und vor allem scan findet sehr oft manche Kanäle nicht, obwohl wenn ich es mit reelchannelscan hinterher scanne, dann geht es ohne Probleme. Auf Astra sind es nur paar Kanäle die ohne NIT u. TID vorkommen, aber auf anderen Satelliten sind es sehr viele.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was das Plugin reelchannelscan anders macht als scan (aus dvb-apps)?


    Falls es jemand vergleichen will:
    Reelchannelscan
    Danke!

  • Falsche VDR Version angegeben?

  • Quote

    Original von neptunvasja
    Nur das Problem ist, dass scan die PIDS ONID und TID nicht findet.


    Scan hat einen Bug. Wenn eine SDT vor der NIT gefunden wird, fehlt den entsprechenden Kanälen die ONID und TID. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Fix auf der ML gepostet. Für den hat sich aber keiner interessiert.


    Gruß
    e9hack

  • Ist der bug auch noch in w_scan?

  • Quote

    Original von wirbel
    Ist der bug auch noch in w_scan?


    Kann ich nicht sagen.


    Bei Scan werden einige Transponder mit den Daten aus dem Initfile vorinitialisiert. Wenn eine NIT gefunden wird, werden die Transponderdaten aktuallisiert bzw. neue angelegt. Wenn eine SDT gefunden wird, werden Channel-Daten erzeugt. Für die benötigt man die ONID. Wenn noch keine NIT gefunden wurde, ist die ONID bei allen Transpondern 0. Mein Patch trägt anstatt der ONID, einen Pointer auf die Transponder Struktur in den Channel-Daten ein. Wenn die channels.conf erzeugt wird, sollten die Transponder-Daten aktuell sein.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack


    Leider gibt es Rejects, es kann aber sein, dass da die Patches im Anhang dran schuld sind:


    Danke!

  • yep, ich habs eben ausprobiert (ohne vorherige Patches):

    Code
    vdr:/usr/src/dvb-apps-orig# patch --dry-run -p1 < scan-fix-nit-tid.diff
    patching file util/scan/scan.c
    Hunk #5 succeeded at 826 (offset 9 lines).
    Hunk #6 succeeded at 2016 (offset 9 lines).
    vdr:/usr/src/dvb-apps-orig#


    Es liegt an scan-iconv.diff.

  • Quote

    Original von neptunvasja
    Es liegt an scan-iconv.diff.


    Mein Patch besteht doch nur aus einem veschobenen Block am Anfang (könnte man auch anders lösen) und 6 geänderten Zeilen. Das kann man doch händisch in ein total verpatchtes scan einpflegen.


    Gruß
    e9hack

  • Also ich habe jetzt einfach Reihenfolge beim Patchen geändert:
    1. scan-iconv.diff
    2. scan-fix-nit-tid.diff
    3. dvb-apps-caid.diff


    u. hat alles geklappt.
    Aber bei Make, gabs Fehler:

  • Also ich habe jetzt probeweise scan-iconv.diff rausgenommen, Patch von e9hack hat auf Astra 19.2E, Hotbird 13.0E, Amos 0.4W u. Express AM22 53.0E gewirkt.


    Bei diesen Satelliten hat es leider nicht geholfen:


    S0.8W_channels.conf
    S10.0E_channels.conf
    S12.5W_channels.conf
    S16.0E_channels.conf
    S23.5E_channels.conf
    S28.2E_channels.conf
    S39.0E_channels.conf
    S4.8E_channels.conf
    S53.0E_channels.conf
    S9.0E_channels.conf


    Solche Zeilen wurden mittels:

    Code
    cat XX.XX_channels.conf | grep :0:0:0$

    gesucht.


    e9hack
    Wie kann ich jetzt rauskriegen woran es liegt? Kann dir vielleicht ein Log von dvbsnoop/scan helfen?
    Ich kann auch ein SSH-Zugang einrichten.
    Mich wundert es nur, dass es bis jetzt keine auf lunux.tv gemerkt hat :schiel


    Danke!

  • Wundert mich nicht. Zum dvb-apps-caid Patch von mir den du dabei hast gabs auch Null Reaktion.

  • Uuups, ich glaube ich weiss wieso die Kanäle immer noch auftauchen ohne Pids NIT u. TID.

    Code
    GALAKSIJA;RCS:12607:V:S0.8W:27500:648:882=SCC:0:1801,1802:3150:0:0:0
    GALAKSIJA;RCS:12607:V:S0.8W:27500:648:882=SCC:0:1801,1802:3150:1:9:0


    oder

    Code
    RTS 1;RCS:12607:V:S0.8W:27500:632:865=SCC:0:1801,1802:3010:0:0:0
    RTS 1;RCS:12607:V:S0.8W:27500:632:865=SCC:0:1801,1802:3010:1:9:0
  • Quote

    Original von neptunvasja
    Hast du schon eine Idee was bei deinem Patch falsch läuft (wegen doppelten Kanälen)?


    Dann stimmt eine Frequenz im Initial-Scan-File nicht (falscher Wert bzw. nicht existierender Transponder). Das habe ich bei DVB-C auch, wenn ich 120MHz angebe, die richtige Frequenz aber 121MHz ist.


    Gruß
    e9hack

  • Aber bevor ich dein Patch eingespielt habe, gabs dopellte Kanäle nicht. Scan wird wie folgt ausgeführt:

    Code
    scan -o vdr -p -a 0 -f 0 -d 0 -t 3 -e 3 -5 S0.8W.ini > S0.8W_channels.conf


    Und Initial-Scan-File sieht so aus:


    Laut satcodx u. lyngsat ist die Frequenz 120607 richtig.

  • Ich finde auch, dass scan unbedingt eine Option haben muss um den richtigen Satellitennamen zu übergeben. Denn fast auf allen Satelliten (ausser Astra) stimmen die Daten in PMT Tabellen nicht, da wird einfach 0.0W eingetragen oder manchmal falsche Satellitenname.

  • Der Vergleich für Transponder vergleicht nur Frquenzen. Das ist für DVB-C ausreichend. Bei DVB-S wird dann H u. V vermixt und mein Patch kann so nicht funktionieren.


    Gruß
    e9hack

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!