Wieviel RAM für eine Aufnahme/Streming VDR und kleiner Home-Fileserver?

  • Hi,


    nun läuft mein VDR auch perfekt, vielen Dank an die Hilfe von euch allen!


    allerdings hätte ich noch eine Frage.
    mein VDR besteht aus einem
    Intel Pentium 4 (Sockel 423) mit 1,3GhZ
    Intel OEM Mabo mit 850er Chipset
    und leider nur 128MB Ram und dazu noch vom Typ Rambus (RDRAM)


    nun meine Frage, genügt das für meinen Einsatzzweck oder sollte ich noch aufrüsten? RDRAM ist leider nur noch sehr teuer zu bekommen und auch nur @ebay zu akzeptablen preisen.



    vielen Dank
    mfg
    aelo

  • ich habe zwar keine ahnung welchen einsatz-zweck du im sinn hast... aber wenn du nicht mysql, apache, samba und alles gleichzeitig unter last rennen hast, wird die maschine keine probleme machen...


    wenn das teil nur file-server ist, dann kannst du ruhig die cpu auf unter 1ghz runtertakten...


    mehr ram brauchts nur wenn du nicht nur X sondern auch gnome oder kde rennen haben willst...


    73

  • Hi,


    also GUI hat das Teil überhaupt keine -> c't VDR 6.1


    Einsatzzweck
    kleiner Fileserver
    Streaming und Aufnahme VDR


    darauf installiert sind ein paar plugins und apache2+php5 <= aber nur für ne kleine Übersichtsseite wo alle vdr linux drauf sind und die wichtigsten sender!


    mfg
    aelo

  • Hallo,


    128 MB sind für einen reinen VDR prinzipiell in Ordnung, aber knapp. Mit 256 MB läuft er dann in jeder Situation rund (auch mit noad, vdradmin und burn). Wenn allerdings der Job Fileserver und Webserver dazu kommt, sind 1-2GB nicht zu viel, da ein bisschen Disk-Cache keinesfalls schadet.


    Ich denke, Dein Board macht ohnehin wenig Sinn, da es vermutlich im Leerlauf zuviel Strom zieht. In einem Jahr Dauerbetrieb hast Du dem E-Werk das Geld geschenkt, vondem Du Dir vernünfige gebrauchte Hardware kaufen könntest (PIII-800 plus 1GB plus Asus P2B-F 50 EUR letztens in der Bucht).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • er läuft nicht 24/7
    sonst gäbs Probleme mit meinen Eltern :D


    es ist eher nen kleiner Fileserver um mal schnell files hinaufzukoppieren
    aber ich dachte mir schon fast dass 128MB zu wenig sind
    ich denke ich werde im ebay noch mal 256mb ersteigern


    der Preis in der Bucht wäre super, allerdings hab ich keine Lust jetzt wo alles läuft noch mal alles neu zu installieren, dazu habe ich zuviel Stunden in den Ferien benötigt und jetzt ist wieder Schulzeit (grade mal einen Nachmittag frei) da hab ich wieder anderes zu tun :( obwohl VDR sehr viel Spaß macht! :D


    mfg
    aelo

  • Wenn ich mal dagegehalten darf: Mein VDR-Server ist ein PII/350MHz mit 64MB Speicher. Auch bei zwei oder drei gleichzeitigen Aufnahmen inkl. noad können zwei Clients ohne Einschränkung Live-Stream empfangen oder über NFS Aufzeichnungen anschauen. Langweilig ist dem Server dann allerdings nicht mehr :D


    Prüfe also ersteinmal wieviel Speicher tatsächlich benötigt wird. Vielleicht laufen auch noch irgendwelche Dienste die Du gar nicht brauchst. 128MB sollten dann locker reichen.

  • einfach in der Console den Befehl top eingeben.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!