2. DVB-S Karte kaputt? easyvdr stürzt ab!

  • Moin,


    ich bin gerad dabei den VDR wieder auf vordermann zu bringen.


    jetzt habe ich festgestellt, dass scheinbar eine der beiden DVB-S karten nicht mehr zu gehen scheint. muss wohl die 2. karte sein (budget), denn mein fernsehbild geht noch.


    sobald ich zum beispiel eine 2. aufnahme starte, was normalerweise immer ging, ist es jetzt so, dass die erste aufnahme abbricht, bzw. auf dem sender kein bild mehr erscheint.
    kurze zeit scheint der vdr die 2. aufnahme zu starten, stürzt dann aber ab, und die aufnahmen brechen ab (er fängt jedoch eine aufnahme an, auf der auch bild zu sehen ist, die zweite aufnahme bleibt immer bei 0minuten stehen).
    dann scheint er den vdr neuzustarten, und versucht wieder mit den beiden aufnahmen anzufangen, stürzt dann aber wieder genauso ab.


    ich schätze, die 2. karte scheint einen schaden zu habe, kann das aber aufgrunder meiner schlechten linux/vdr kenntnisse nicht genau analysieren.


    ich häng hier gleich hinten an die logs vom dmesg (das wo ich glaube, wo der fehler liegt) und das normale logread (ausschnitt zur zeit des fehlers), und hoffe jmd. kann mir helfen :)


    DANKE!!


    viele grüße
    Titus


    DMESG LOG (wichtig: glaube bei z. 10-11)




    LOGREAD zur zeit des aufnahme fehlers/absturzes:
    der EPG Fehler kommt glaub ich daher, dass ich kurz vorm testen das epg per TV Movie per Inet aktualisiert habe.


    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Budget schon mal ausgebaut und dann getestet ?


    du meinst den vdr nur mit der FF Karte testen? Das habe ich gerad. geht ganz normal.


    oder meinst du die budget im pc irgendwo testen? das werde ich sonst nochmal machen, falls keiner sonst nocht ne idee hat.
    ich könnte die budget nämlich nur testen, ob sie erkannt wird, nicht ob das tv bild geht, weil ich keinen pc mit sat anschluß habe.


    aber danke shconmal.

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Hallo,


    wird überhaupt der Treiber für die 2. Karte geladen? Mir fehlt ein 'registering frontend 1...'


    Wenn Du das femon-Plugin installiert hast, kannst Du mit rechts/links zwischen den devices switchen und kontrollieren.


    MfG

  • Zitat

    du meinst den vdr nur mit der FF Karte testen? Das habe ich gerad. geht ganz normal.


    Jop meinte ich. Wenn die Budget dazu noch mal eingesetzt ist, poste bitte mal die Ausgabe von "dmesg | grep dvb*" und "dmesg | grep DVB" - wird die Ausgabe etwas übersichtlicher;-)


    Zitat

    wird überhaupt der Treiber für die 2. Karte geladen? Mir fehlt ein 'registering frontend 1...'


    Denke ich auch fast. Was gibt denn "ls /dev/dvb", "lspci -v" und "lsmod".


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • okay, danke erstmal für die antworten.


    das mit dem femon plugin werde ich morgen gleich mal probieren.


    die ausgabe der verschiedenen befehle habe ich schon mal gemacht:


    "dmesg | grep dvb*" ergibt:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    ivtv:  version 0.10.2 (v4l-dvb + ivtv virtual merge) Revision: 3912 loading
    cx2388x dvb driver version 0.0.6 loaded
    cx8802_register_driver() ->registering driver type=dvb access=shared
    saa7146: register extension 'budget dvb'.


    das sieht für mich so aus, als wenn doch wieder alles funktioniert^^ :
    kann das leider gerade nicht testen, da meine fernbedienung, bzw. das infrarot modul nicht geht (grml, das nächste problem).


    easyVDR:~# dmesg | grep DVB

    Code
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C).
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input0
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S  PCI).
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...



    Code
    easyVDR:~# ls /dev/dvb
    adapter0  adapter1  adapter2  adapter3




    ich habe jetzt keine lust mehr, mich um das infrarot modul zu kümmern. mach ich morgen...
    ich vermute, ihr könnt hier auch keine fehler erkennen, glaub es sieht recht richtig aus so. vermute auch, dass es wieder geht.
    mal sehen.


    viele grüße
    Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Moin,


    dmesg sieht auf dem ersten Blick gut aus. Was sagt denn logread - also zum Start des Vdr ? erkennt er auch zwei Karten ? Mich wundert zwar etwas, dass du unter /dev/dvb 4 adapter-Einträge hast (hab da nur so viele, wie Karten), aber mal schauen...
    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Moin,


    dmesg sieht auf dem ersten Blick gut aus. Was sagt denn logread - also zum Start des Vdr ? erkennt er auch zwei Karten ? Mich wundert zwar etwas, dass du unter /dev/dvb 4 adapter-Einträge hast (hab da nur so viele, wie Karten), aber mal schauen...
    CU
    Kamikaze


    Moin,
    also mein logread gibt leider nur immer einen teil aus (das ende). kann also nicht das logread vom start sehen ( nur dmesg per winscp).
    jmd. tip wie ich das wieder ganz bekomme?


    grüße
    Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • easyvdr ?


    Zitat

    [Original von prudentis aus dem easyvdr-forum]
    Im OSD unter System - VDR-Setup - sonstige System-Einstellungen - Logfile Optionen - Logfile im Buffer nutzen:


    auf "nein" stellen, dann funkt "tail -f /var/log/messages" wieder!


    dann noch im selben Menü den VDR-Loglevel auf 3 stellen, und schon schreibt er und schreibt er und schreibt er


    hat prudentis hier gepostet.


    Dann solte es auch Ausgaben zum Start des vdrs geben.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • okay, Danke!
    ich werd erstmal warten, bis mein avboard da ist, damit meine FB wieder funktioniert. will dann auch gleich die neueste easyvdr version installieren.
    Fernsehen kann ich atm auch über t-home. melde mich, sobald der vdr wieder läuft :)


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!