VDR Startet nicht

  • Hallo Leute,


    seit kurzem habe ich Probleme mit meinen VDR. Er startet nicht mehr richtig. Nach dem einschalten, kommt nicht einmal das BIOS. Nach nachmaliges betätigen des Ausschalters geht er sofort aus als ob man den Stecker ziehen würde. Jetzt schalte ich das gerät wieder ein und der VDR startet völlig normal.
    Datum und Ujrzeit im im BIOS ist OK. Da mein VDR so eingerichtet ist das er jeden Tag um 16 Uhr angehen soll was er auch macht. Nur startet er eben nicht ganz durch. Ein neues Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht. Habt ihr vielleicht eine Lösung oder ist mein Board hinüber????


    Dieser link hat leider auch nicht gebracht. Die Probleme scheinen aber die gleichen zu sein.


    Hilfe: HW Fehlersuche


    Gruß
    Marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Moin,


    wie sehen Deine Kondensatoren auf dem Epia aus? Sollten die leicht gewölbt sein, könnte es daran liegen. Ansonsten mal die "üblichen Verdächtigten" Speicher und Festplattenkabel auf richtigen Sitz prüfen.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hallo, habe gestern alles ausprobiert was geht. Cpu, Speicher, Kabelverbindungen, Kondensatoren untersucht usw... aber leider alles ohne erfolg. Heute habe ich den Rechner eingeschaltet und blieb wieder hängen. Erste beim zweiten starten lief er wieder an. Hat einer von Euch noch eine Idee?????


    Gruß
    Marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • wobei blieb er denn hängen ? Kannst die Meldungen posten ? Oder steht sogar was im Log ?
    Ansonsten würde ich auch fast das Mainboard für den Übeltäter halten.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hey Marlow!


    Leider kann ich auch nur von einem ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Problem berichten, an dessen Lösung wir seit Anfang Dezember basteln: Auch unser VDR startet bei nahezu jedem ersten Hochfahren nicht durch. Es hilft nur noch ein Hardware-Reset (4-Sekunden-Poweraus). Beim 2. Hochfahren fährt er dann anstandslos hoch.
    Ich habe dies in folgendem Thread schon thematisiert, hier insbesondere ab meinem Post vom 6.12.2007:
    Problem: Absturz VDR mit weiter laufendem TV-Bild


    Auch ich wäre für jeden Hinweis dankbar und werde natürlich vermelden, wenn wir das Problem behoben haben sollten.


    Groucho Marx

  • Hallo,


    es gibt keine Fehlmeldungen, der Monitor bleibt schwarz. Wie gesagt startet nicht einmal das BIOS. Ich vermute, dass Problem im Mainboard. Das er nicht startet passiert erst wieder nach ca. 15 Std. Wenn er einmal gestartet hat, dann ist von diesem Fehler nichts mehr zu erkennen. Seltsam, aber so ist es. Sonst läuft der VDR 100%.


    Gruß
    Marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo,
    also ich habe das Problem jetzt gelöst und es war das Mainboard. Einen kleinen Effekt hatte ich danach trotzdem noch. Als ich die Kiste wieder zusammen schraubte, gab es beim start wieder Probleme. Da ich am meinen Gehäuse LED Leuchten am laufen habe und diese im Strang der Stromversorgung an der Festplatte mit angeschlossen habe, lief die Festplatte auch nicht mehr 100%. Erst nach einer separaten Anschluss lief dan alles wieder normal. Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten.


    Gruß
    Marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Ich habe hier ein Mainboard das am Anfang auch beim jedem Kaltstart hängen bleib und bei einem Warmstart normal startete. Nach einem BIOS-Update war das Problem behoben.


    Gruß,


    Thomas

  • In ganz seltenen Fällen hatten wir auch schon mal das Gehäuse als Übeltäter enttarnt. Und falls jemand fragt: Reset, Power oder ähnliches vom Gehäuse war nicht am Mainboard angeschlossen ! Außerhalb des Gehäuses lief alles, im Gehäuse nicht mehr.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Zitat

    n ganz seltenen Fällen hatten wir auch schon mal das Gehäuse als Übeltäter enttarnt.


    Bist du sicher, das es nicht doch das Board war?
    Haarriss in einer Leiterbahn, leichte Verspannung beim Einbau und das wars.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!