Hama RGB-YUV Konverter - funzt das?

  • Moin,


    ich habe im Wohnzimmer noch ein YUV Kabel liegen. Das Kabel wurde lang an einer DBOX2 mit entsprechenden YUV-DBOX2 Adapter betrieben.


    Nun ist die DBOX2 durch den VDR ersetzt worden, dieser liefert ja leider nur ein RGB-Signal
    am Scartausgang der DVB-S Karte. Das YUV Kabel ist unter Putz verlegt, ein Austausch nur mit hohem Aufwand möglich.


    Nun gibt's ja von Hama eine RGB-YUV Konverter, der eben genau das tun soll: RGB in YUV wandeln (http://www.hama.de/portal/articleId*113956/action*2563)
    Das hätte den Charme, daß ich mein YUV Kabel weiter nutzen könnte, auch wenn das Gerät nicht so ganz günstig ist.


    Ich frage mich nun nur, ob durch das Konvertieren nicht mit größeren Signalverlusten zu rechnen ist und
    somit die Ausgabequalität am Endgerät leidet. Als Ausgabegerät dient ein Sanyo PLV-Z3 Beamer, am YUV Kabel mit DBOX2 kann man auf dem
    in schon ganz passabler Qualität TV schauen. Aber ob das mit dem Konverter auch noch möglich ist???


    Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit so einem Gerät, würde mich freuen.


    Falls mit Qualitätsverlusten zu rechnen ist, welche Alternativen gibt es hier?


    Danke und Gruß
    L00

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • jede Umwandlung von RGB auf YUV reduziert natürlich die Qualität. Allerdings ist es fraglich, ob es sich merklich auf das subjektiv wahrgenommene Bild auswirkt. YUV ist ja an sich nicht schlecht und ich schätze mal aus dem Bauch heraus, dass der HAMA-Konverter akzeptable Signale liefert. Da sehe ich mehr verlust im Kabel.
    Wenn Du dein YUV-kabel verwenden möchtest, gibt es ja nicht genug Leitungen um ein RGB Kabel draus zu machen und bist du auf YUV angewiesen. Der Preis ist allerdings saftig. Schau dich doch mal im Forum und im Netz um. Es gibt soviele Anleitungen für ein RGB-YUV konverter. Vielleicht lässt sich da was billigeres erst mal ausprobieren..

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Nicht genug Leitungen? RGB braucht 3 x Signal; YUV braucht 3 x Signal.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Nicht genug Leitungen? RGB braucht 3 x Signal; YUV braucht 3 x Signal.


    so isset, allein was hilft's mir :)

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Hallo,


    ich habe mich auch schonmal für das Gerät interessiert, das Problem ist das es keinen YUV-Ausgang hat.
    Es wandelt nur nach RGB, zumindest hat man mir das auf meine Nachfrage geantwortet.
    Es wurde auch gesagt, daß man irgendwann einen RGB nach YUV Wandler rausbringen wolle,
    aber das ist schon eine ganze Weile her und es scheint auch nix mehr zu passieren.


    Schöne Grüße


    Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Hallo,


    ich habe mich auch schonmal für das Gerät interessiert, das Problem ist das es keinen YUV-Ausgang hat.


    Wie soll das denn zu verstehen sein?


    Genau das soll ja der Konverter leisten:
    Ich steck oben nen SCART-RGB rein und hänge hinten mein YUV Profiline Kabel dran, welches zum YUV Komponenteneingang des Beamers führt.


    Klär mich mal bitte auf :)

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Hallo


    das ist ja das Problem, siehe technische Beschreibung:


    Technische Beschreibung:
    1. Funktionen
    - YUV (Cinch in) in RGB + Sync (Scart out)
    - YUV (Cinch in) in RGBHV (5 x Cinch out)
    - YUV (Cinch in) in RGBHV (15-pol. HDD)
    - RGB (Scart in) in RGBHV (5 x Cinch out)
    - RGB (Scart in) in RGBHV (15-pol. HDD)


    da steht nix von RGB nach YUV, nur umgekehrt und weil ich mir nicht sicher war,
    hab ich bei Hame angerufen und der freundliche Mitarbeiter meinte, es würde nicht gehen.


    Schöne Grüße


    Henry

  • :rolleyes:


    Mist. Dann wandelt der nur von YUV nach RGB und nicht umgekehrt.


    Ich habe hier schon nach weiteren Wandlern gesucht, aber nix weiteres gefunden.


    Ich glaub ich reiß besser mein YUV Kabel ausser Wand und ersetze es mit einem VGA-RGB Kabel.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Warum, such mal nach "RGB YUV Wandler" in der Suchmaschine deiner Wahl:
    http://www.3dheimkino.de/Signalwandler.htm
    Is aber nicht billig, aber vielleicht gibts noch andere quellen.


    Eine Wandlung von RGB->YUV erfolgt bei guten Wandlern tatsaechlich ohne Qualitaetsverlust (Quelle hab ich grad nicht vorliegen, sorry).


    Und RGB verwendet ueblicherweise eine oder zwei zusaetzliche Leitungen fuer Sync Signale, deswegen geht es mit meist mit dem dreiadrigen YUV nicht.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • für 200,- Euro verlegt mir nen Handwerker ein RGB Kabel neu.


    Kann ja wohl nicht sein für son bischen Elektronik fast 400,- DM zu verlangen!


    Da würde ich eher den Konverter des al-kabelshop nehmen, aber auch der ist mir zu teuer.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Hi,


    " durch den VDR ersetzt worden, dieser liefert ja leider nur ein RGB-Signal"


    soweit ich mich erinnere, kann man das in der Treiber-SW für die FF umstellen auf YUV.
    WennDu's nicht findest, schick mir ne PN, dann such ich das in meinen Notizen. Probiert hab ich das aber nicht.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo Ralf,


    folgendes habe ich zum Thema YUV Ausgabe gefunden:


    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2005-June/002833.html


    Ich interpretiere das so, daß es möglich ist, die Ausgabe über softdevice
    an die Graka zu leiten. Auf diese Weise können YUV-fähige Signale auf den VGA-out
    Ausgang geschickt werden.


    Nehme ich nun an diese Intepretation ist richtig, bräuchte ich


    a) eine neue Grafikarte
    b) einen YUV Adapter für diese Karte
    c) eine neue CPU, sprich würde dann die Rechenpower des Duron noch reichen (siehe Sig)?


    Oder meinst Du wirklich, daß die FF-Karte direkt YUV ausgeben kann?


    Gruß
    L00

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()

  • btw: kennt jemand das Gerät?


    http://www.netonnet.de/item.asp?iid=60501


    Kommt aus diesem Hause http://www.cypress.com.tw/product.php?PId=2264&CId=007&CName=Video%20Processors&SR=0
    und kosten nur fast die Hälfte der Grobi/Al-Kabelshop Varianten.


    Bei dem Preis würde ich eine Bestellung wagen, es sei denn jemand hier rät davon ab.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Hi,


    so'n Mist, ich finde es nicht mehr. Brechte die Suche nach > 30 min. ab.
    Bin mir aber ziemlich sicher daß es geht.
    Einfach mal die DVB-Treiber sourcen durchschauen ;)


    Aber warum willst Du YUV überhaupt ? Der Sanyo PLV-Z3 kann doch auch RGB. (Im Gegensatz zu meinem Infocus X1, der kann wirklich nur YUV).


    Das Kabel ist das gleiche, halt einfach 3 Koax Leitungen......


    [edit] Nein, RGB braucht 4 wg. seperatem Sync !
    Sorry, hätte es wissen müssen, hab mir ja selbst eins gelötet..[/edit]


    Schlimmstenfalls brauchst Du Stecker-Adapter.


    Quelle:
    http://www.digitalkamera-land.…ufen-P74711-C106_110.html


    Anschlüsse: Eingänge RGB/SCART-RGB:


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfDietz ()

  • Das YUV Kabel ist unter Putz verlegt, Länge 10 Meter.
    Die Wand aufreissen habe ich eigtl. wenig Lust zu. :(


    Und das YUV Kabel einfach als RGB Kabel zu verwenden geht ja leider nicht. Das sind zwei verschiedene Signaltypen, die nicht über ein und dasselbe Kabel zu übertragen sind.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Originally posted by waterl00
    Und das YUV Kabel einfach als RGB Kabel zu verwenden geht ja leider nicht. Das sind zwei verschiedene Signaltypen, die nicht über ein und dasselbe Kabel zu übertragen sind.


    sicher?
    IMHO unterscheiden sich die beiden signale nur durch eine lineare abbildung.
    siehe seite 19 in diesen folien: http://www.lsv.uni-saarland.de/dsp_ss05_chap6.pdf
    von daher sollte ein wandler auch einfach mit drei OPs in hardware zu implementieren sein (passende bandbreite vorrausgesetzt).


    oder übersehe ich hier etwas wichtiges?

  • Zitat

    Original von RalfDietz
    Hi,


    so'n Mist, ich finde es nicht mehr. Brechte die Suche nach > 30 min. ab.
    Bin mir aber ziemlich sicher daß es geht.
    Einfach mal die DVB-Treiber sourcen durchschauen ;)


    Done, aber YUV geht leider mit den FullFeatured Karten nicht :(

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von slime
    sicher?


    Tja, davon bin ich ausgegangen. Mein pragmatischer Ansatz war einfach dieser: wenn YUV und RGB-Signale über dasselbe Kabel zu übertragen wären, warum werden dann für beide Signalwege explizit verschiedene Varianten angeboten.


    Ich weiß, der Schuß kann bös nach hinten losgehen :D


    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Original von andreash
    Done, aber YUV geht leider mit den FullFeatured Karten nicht :(


    Schade.


    Trotzdem Danke.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Original von andreash


    Done, aber YUV geht leider mit den FullFeatured Karten nicht :(


    Hi,


    yo, so einfach (ohne coden *) geht es nicht. Es hat mir doch keine Ruhe gelassen:


    Das hier hatte ich falsch in Erinnerung. Hatte ich mir gemerkt für die Aktivierung von RGB. YUV kann man da nicht aktivieren.


    av7110.c:
    MODULE_PARM_DESC(vidmode,"analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC");


    * Grundlage zum coden :D siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/YUV


    Eine gute Infoquelle ist z.B. hier: http://www.al-kabelshop.de/ Kategorie "YUV Kabel + Adapter"


    Da gibt es: "Oehlbach Adapter Scart auf 4x Cinch (YUV oder RGB)"


    Zitat:


    - YUV-Funktion z.B. bei DREAMBOX, Topfield, DBOX1 + DBOX2
    - Hier werden nur 3 der 4 Anschlüsse benötigt.


    Hinweise zur RGB-Funktion:
    Für die RGB-Signale benötigen Sie ein 4-adriges Multikoax, da bei RGB der Sync mitgeführt werden muss.


    Du hast also wohl doch Pech..... Dein YUV-Kabel hat nur 3 Koaxleitungen...


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!