Justierung der Sat-Schüssel per femon und Android ?

  • Moin,
    wollte mal nachfragen ob das zu einem brauchbaren Resultat fuehrt,
    wenn man versucht, eine Satellitenschüssel mit Hilfe von femon und einem Android Device, connected per ssh mit einem vdr, auszurichten.
    Ist das moeglich, gibt's Erfahrungen? Eine passende app wie zB. den DMsatfinder oder 'Enigma Signal Meter-SatFinder' findet man da ja fuer vdr leider keine.
    mfg

  • Die Ausrichtng hat ja auch nichts mit dem VDR zu tun. ssh und femon auf der Kommandozeile, eventuell noch ein Kompass und eine App wie Satellite Director. VDR muss aber dennoch laufen, damit er auf einen Kanal tunen kann.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bis du sicher das es am justage liegt?,Nicht das es ein Sterbende LNB ist.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • a) Schuessel ausricheten per femon funktioniert gut - Empfang muss grundsaetzlich erstmal da sein, dann die Schuessel per femon so ausrichten, sodass alle Transpnder / Astra Satelliten im Mittel bestmoeges Signal liefern. Das praktiziere ich seit Jahren so - bei mir tut's :->
    b) Sterbender LNB - mag sein das es sowas gibt, ich hatte das ein oder andere Mal schleichend schlechter werdenden Empfang auf dem einen oder anderen Transponder - hat 'ne Weile gedauert bis ich irgendwann auf oxidierende Verbindungen an diesen F-Steckern am LNB gekommen bin. Abhilfe: Einfach mal den/die F-Steckerle am LNB ab- und wieder anschrauben. Das alte Rein-Raus-Spiel hilft manchmal Wunder.

  • moin,

    Abhilfe: Einfach mal den/die F-Steckerle am LNB ab- und wieder anschrauben.


    das ist bereits geschehen, habe auch die high low Verbindungen zwischen LNB und Switch gegeneinander getauscht,
    ist aber weiterhin der Transponder 11 mit den entsprechenden Kanaelen, ZDF HD etc, betroffen.
    Ueber Nacht ist SNR weiter gesunken, von ueber 70 auf 62% .. :(
    Werde mal vielleicht das an anderer Stelle hier im Forum empfohlene IDLB-QUTL bestellen, habe kein anderes in Reserve hier.
    Gibt's eine Empfehlung fuer die Verbindungskabel zwischen LNB und Switch, Strecke fuer den Aussenbereich , vielleicht sollten die bei der Gelegenheit auch mal erneuert werden,
    sind bestimmt auch schon 15 Jahre alt?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!