Austausch meines AT5IONT-I gegen ...

  • Hallo,


    nachdem das AT5IONT-I sich aufgrund von thermischen Problemen nicht als ideales Board für meinen VDR herausgestellt hat, würde ich gern die nötigen Teile austauschen. Auf Grundlage des Threads VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme habe ich mich für folgendes entschieden:


    Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
    Prozessor: Intel Celeron G530
    Grafikkarte: ASUS GT610-SL-1GD3L
    entsprechender Speicher 2 x 1 GB


    Ich denke, dass dieses System mit meinen übrigen Komponenten, die ich weiternutzen will, harmonieren sollte. Eigentlich ist es ja nur meine DVB-Karte TT-budget S2-4100 mit einem PCIe x1 Steckplatz. Klappt dies mit der Grafikkarte von ASUS? YaVDR soll weiterhin genutzt werden.
    Habe ich sonst noch etwas übersehen oder irgendwelche Tipps?


    Mein System verbraucht bisher ca. 35 W, werde ich mit dieser Auswahl auch wieder in den Bereich kommen? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Tschau
    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Ich denke, dass dieses System mit meinen übrigen Komponenten, die ich weiternutzen will, harmonieren sollte. Eigentlich ist es ja nur meine DVB-Karte TT-budget S2-4100 mit einem PCIe x1 Steckplatz. Klappt dies mit der Grafikkarte von ASUS? YaVDR soll weiterhin genutzt werden.


    Der TV-Karte ist die verwendete Grafikkarte so was von egal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Klappt dies mit der Grafikkarte von ASUS? YaVDR soll weiterhin genutzt werden.


    Natürlich.


    Mein System verbraucht bisher ca. 35 W, werde ich mit dieser Auswahl auch wieder in den Bereich kommen?


    Eher 5-10 Watt mehr.


    Albert


  • Der TV-Karte ist die verwendete Grafikkarte so was von egal.


    Gerald


    Hallo Gerald,


    die Frage bezog sich eher auf die Anzahl / Art der PCIe-Steckplätze.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0


  • Eher 5-10 Watt mehr.


    Albert


    Hallo Albert,


    in dem anderen Thread sprachst du von ca. 10 Watt weniger, die dein System braucht, im Vergleich zum AT5IONT-I. Was ist die entscheidende Komponente, dein Intel-Board?


    Und allgemein noch die Frage, klappt ACPI-Wakeup mit dem Board von Asrock? Da schon jemand Erfahrung?


    Tschau
    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • die Frage bezog sich eher auf die Anzahl / Art der PCIe-Steckplätze.


    Das konnte ich ja nicht ahnen, denn der PCIe-Steckplatz der sich für die TV-Karte anbieten würde ist doch 3 Slots von der Grafikkarte entfernt. Die Frage ist doch eher ob das Bios inzwischen TV-Karten, die nicht von DigitalDevices kommen, überhaupt erkennt.
    Ich würde da inzwischen eher zu dem DH77EB tendieren. Bei dem ist wenigstens sichergestellt, dass das aktuelle Bios mit anderen TV-Karten klarkommt, obwohl ich dann trotzdem welche von DigitalDevices(L4M) nehmen würde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • in dem anderen Thread sprachst du von ca. 10 Watt weniger


    Das ist korrekt. Mein damaliges System mit AT5IONT-I hat auch nicht 35 Watt gezogen, wie Deiner, sondern fast 60 Watt!


    Das Intel Board liegt momentan mit 47-53 Watt (je nach SD, HD oder 1080i) um 4-5 Watt niedriger, als das mit dem MSI H61M-P31G3 Board war. Ein Direktvergleich ist trotzdem nicht möglich, weil ich jetzt ein i3-2100 verwende. Das MSI hat G620 gehabt.


    Albert

  • Also mein AT5iont-i liegt mit einer 2,5" + Twin Sat bei max. 38 Watt.


    Es gibt auch einen "Nachfolger" vom Atom 525 mit einer GT610: http://www.zotac.com/de/produk…0-itx-wifi-supreme-1.html
    Das ist auch noch zu bekommen und die günstigste Alternative.


    Oder als 1155er mit einer GT520 Onboard als ITX und dazu einen Pentium und die von Dir gewählte Sat Karte.
    http://www.zotac.com/de/produk…7-itx-wifi-supreme-1.html


    Die 1155er Variante würde ich bevorzugen, allerdings verursacht sie wieder mehr Abwärme und würde Dir eine schlechte Gehäuselüftung genauso übel nehmen.


    Leider gibt es zur Zeit fast nichts auf dem Markt, welches eine Onboard Nvidia hat und ITX ist.


    Aber als MATX ist das Asrock B75pro3-M eine sehr gute Wahl. Preiswert und hat alles was man braucht incl. CIR Header. Wenn Du einen Pentium der 3. Generation Dir gönnst, kannst Du Dich auf rund 40-45W einstellen. Ich würde aber keine GT610 nehmen sondern eher eine GT630 passiv (die volle Höhe passt bei Dir ja):
    http://www.zotac.com/de/produk…t-630-zone-edition-1.html
    Die braucht zwar bei besten 1080i Einstellungen 10W mehr als die GT520, aber dafür temporal spatial. Ich meine die 610 kann das nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das konnte ich ja nicht ahnen, denn der PCIe-Steckplatz der sich für die TV-Karte anbieten würde ist doch 3 Slots von der Grafikkarte entfernt. Die Frage ist doch eher ob das Bios inzwischen TV-Karten, die nicht von DigitalDevices kommen, überhaupt erkennt.
    Ich würde da inzwischen eher zu dem DH77EB tendieren. Bei dem ist wenigstens sichergestellt, dass das aktuelle Bios mit anderen TV-Karten klarkommt, obwohl ich dann trotzdem welche von DigitalDevices(L4M) nehmen würde.


    Gerald


    Hallo Gerald,


    das habe ich ja noch nirgends gelesen. Ist es wirklich so, dass das BIOS evtl. die TV-Karte von Technotrend nicht erkennen kann?


    Aber als MATX ist das Asrock B75pro3-M eine sehr gute Wahl. Preiswert und hat alles was man braucht incl. CIR Header. Wenn Du einen Pentium der 3. Generation Dir gönnst, kannst Du Dich auf rund 40-45W einstellen. Ich würde aber keine GT610 nehmen sondern eher eine GT630 passiv (die volle Höhe passt bei Dir ja):
    http://www.zotac.com/de/produkte/product…-edition-1.html
    Die braucht zwar bei besten 1080i Einstellungen 10W mehr als die GT520, aber dafür temporal spatial. Ich meine die 610 kann das nicht.


    Hallo Torsten,


    danke für die Tipps. Leider ist mein Budget aufgrund des Fehlkaufs nicht mehr sehr üppig. Der Pentium, ich denke du meinst den G2120, kostet leider das 2,5-fache des G530 und die ASUS GT630 ist leider auch doppelt so teuer wie die GT610 :( Und so muss ich Kompromisse eingehen.
    Ich denke aber mit den ausgesuchten Komponenten auch wieder einen brauchbaren VDR zu erhalten.


    Tschau & Frohe Weihnachten
    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Ich würde sagen mit den aktuellen NVidiatreibern qvdpautest vor und nach Nvdia 304.4x sollte auch eine GT510/GT610 hervorragend gehen.


    Ich würde nur auf die Taktraten achten und nicht die mit den kleinsten Takt nehmen.


    Wichtig wäre noch ein gutes Netzteil für geringen Verbrauch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • das habe ich ja noch nirgends gelesen. Ist es wirklich so, dass das BIOS evtl. die TV-Karte von Technotrend nicht erkennen kann?


    Doch genau beim AT5iont-i gab es Probleme mit dem Bios und Bridge Chip. Es gibt Ausführungen. wo die Sat Karte nicht richtig sich initialisiert. Das war richtig ärgerlich, auch wenn ich davon nicht betroffen war.


    Der Pentium G2120 ist in der Tat unverhältnismäßig teuer. Für die paar Watt weniger vermutlich nicht sinnvoll. Bei mir steht er trotzdem im Warenkorb. Ich schätze mal das macht in der Praxis beim VDR vielleicht 2W aus.


    johns,
    ich habe die qvdpautest nicht mehr weiter im Auge behalten, schafft mit aktuellem Treiber (der ja einen Leistungsschub bei manchen Low Budget Karten bringt) die GT610 etwa hq scaling und temporal spatial?
    Mit der GT620 und Ihren 96 Cuda Cores ist man aber auf der 100% Seite für alle Features. Da würde ich schon das mehr Geld für anlegen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • HQ Scaling und Temporal Deinterlace ohne Skip Chroma Deinterlace sollte nun mit GT510/GT620 gehen.


    Wer etwas mehr Reserve will, kann die größeren Karten nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit der GT620 und Ihren 96 Cuda Cores ist man aber auf der 100% Seite für alle Features.


    Gibt es sie auch als LP und passiv gekühlt? Ja, sie gibt es. :versteck


    Also mein AT5iont-i liegt mit einer 2,5" + Twin Sat bei max. 38 Watt.


    Das hatte ich weit verfehlt, aber der Grund dafür ist hier OT.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Der Pentium G2120 ist in der Tat unverhältnismäßig teuer. Für die paar Watt weniger vermutlich nicht sinnvoll. Bei mir steht er trotzdem im Warenkorb. Ich schätze mal das macht in der Praxis beim VDR vielleicht 2W aus.

    Vielleicht.
    Ich sehe allenfalls soviel Unterschied zwischen einem I3 und einem I5 (im Leerlauf natürlich).

    Mit der GT620 und Ihren 96 Cuda Cores ist man aber auf der 100% Seite für alle Features.

    Die 620 ist für den Zweck nun wirklich keine gute Wahl.
    Die kombiniert die schwächere Decoderleistung der GT430 (VP4) mit etwa der Mixerleistung der GT610.
    (Die Karten gibt es schon lange, bei den 500er lief die aber auch unter GT520(oem).

    ich habe die qvdpautest nicht mehr weiter im Auge behalten, schafft mit aktuellem Treiber (der ja einen Leistungsschub bei manchen Low Budget Karten bringt) die GT610 etwa hq scaling und temporal spatial?

    Schau mal auf Seite 6.

    Gruss
    SHF



  • Doch genau beim AT5iont-i gab es Probleme mit dem Bios und Bridge Chip. Es gibt Ausführungen. wo die Sat Karte nicht richtig sich initialisiert. Das war richtig ärgerlich, auch wenn ich davon nicht betroffen war.


    Hallo Torsten,


    okay, bei meinem AT5-Ion-T gab es auch keine Probleme, aber das Board soll ja wegkommen. Ich hoffe mit dem Asrock treten da auch keine Probleme auf.


    Wie ich den Thread verfolgt habe, ist meine Auswahl okay und sollte funktionieren. Es gibt zwar bessere Komponenten, wie überall, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sollte das okay sein.


    Tschau & Danke
    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!