Cross-compiling für openwrt

  • Weiß jemand wie cross-compiling geht? Weil mein anderer Threat schon so lang ist, hab ich jetzt diesen hier aufgemacht. Es geht um dvb-c an einem openwrt-router. Weil es von tvheadend mittlerweile eine Version 3.9 gibt will ich die für openwrt kompilieren. Leider findet er die Bibliotheken aber nicht.



    Ganz bestimmt muss ich irgendeine Umgebungsvariable setzen. Hab schon ganz viele gesetzt:



    Weiß jemand welche ich vergessen haben könnte oder welche eventuell falsch ist? Hab noch nie cross-kompiliert. Natürlich hab ich im openwrt-Forum gefragt. Aber wie üblich antwortet da niemand. Einzig das dortige Wiki gibt hinweise wie das Buildroot benutzt wird. Hab auch alles so gemacht wie es da steht. Hab aber leider trotzdem Probleme. OpenSSL ist in diesem Buildroot vorhanden (und SSL bestimmt auch). Wenn ich die komplette Firmware mittels Menüführung kompilieren will, wird auch alles gefunden. Ich weiß halt nicht wie deren Automatik funktioniert. Ich will ja diesmal ein einziges Programm manuell kompilieren.

  • Also buildroot baut und man kann crosscompilieren.
    Dann baue doch ein buildroot Paket, dann kümmert er sich daß alles richtig gesetzt ist.


    https://github.com/tvheadend/t…ing/tree/master/buildroot


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich habe VDR mal mit buildroot übersetzt.
    Ich glaube die files habe ich noch.
    Falls jemand Lust hat mal da ein ganzes image für den RasPi zu erstellen, hätte ich Lust mit zu machen.

  • Hallo,
    ich habe buildroot schon für einige Devboards eingesetzt (DevKit7000, Beagle, Tiny4412, MarS, ..). Ist ok, aber wenn man eine Debian hat ist alles etwas einfacher.
    Beim MarS (grosses S ist wichtig: iMX6) konnte ich vergleichen. Mit Ubuntu Core war es viel einfacher das FS aufzusetzen.

    Grüße, Dieter :)

  • Oder man nimmt Gentoo oder Arch.


    Ich finde es immer praktischer auf den Kisten einen Compiler zuhaben und wenn die Performance nicht reicht gibt es auch distcc crosscompiler.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie verwende ich die Dateien in dem Link? Da steht:



    Soll der Ordner wirklich so "nackig" in den Stammordner? Muss der nicht in 'nen bestimmten Unterordner? Zu Punkt 2: Die Datei package/Config.in existiert nicht. Überhaupt sind da nirgends Config.in-Dateien in den Unterordnern von /package.


    Die Unterordner sehen immer so aus wie zum Beispiel dieser hier (von e2fsprogs):



    Im Ordner .files sind immer Skripte und im Ordner .patches spezielle Anpassungen für Opoenwrt.

  • openwrt basierte vor ein paar Jahren mal auf buildroot. Jetzt haben sie was eigenes.


    Den Link kannst Du also nicht auf openwrt anwenden.


    buildroot ist leider eine Sache mit der muss man sich sehr stark beschäftigen. Ist nichts für Einsteiger.
    Dazu kommt das sie auch 1-2 mal die Strukturen geändert haben und auch Pakete raus fliegen.

  • Ähhm...das ist doch ein Link auf git - und der Inhalt ist doch aktuell oder nicht? Wieso wissen die Entwickler von dem Patch denn nicht, dass sich das openwrt-buildroot geändert hat? Läuft der selbe Patch denn noch irgendwo anders?
    Eigentlich ist das openwrt-buildroot sogar stark vereinfacht. Für gewöhnlich läuft alles per Menü und die nötigen patches werden als .patch-dateien im Unterordner der zu kompilierenden Programme abgelegt. Wenn die Verzeichnisstruktur stimmt, erscheint ein so zu patchendes Programm sogar im Menü. Ich glaube da liegt immer noch eine Datei bei, wo dann die Menüeinträge und alle Abhängigkeiten aufgeführt sind. Also eigentlich müsste das nur irgendwie in diese Standardform, um die Automatik anzuschmeißen.

  • Ich weiß nicht wie das aktuelle openwrt buildsystem aus sieht.
    In dem genannten Link steht aber nur drinnen das es für buildroot ist, da steht nichts von openwrt. Bei buildroot wird es immer noch laufen. (denke ich).
    Leider hat dich johns da wohl etwas auf den falschen Weg gebracht. (sicher nicht gewollt)
    Der Zusatz "hier ist ein Link wie es bei buildroot geht, versuche es mal nach openwrt zu konvertieren"


    openwrt hat früher mal buildroot als Basis genommen. Buildroot hat sich weiter entwickelt und openwrt hat sich was eigenes gebaut.


    Da aber das tvheadend.mk aus builroot nicht sooo wild aus sieht, denke ich das es möglich ist das in ein openwrt konformes file draus zu machen.
    Frag doch mal bei openwrt nach ob Dir jemand das tvheadend.mk umschreibt.


    Wenn Du ganz gut bist, dann kannst du natürlich ein binär kompatibles File mit buildroot erstellen.

  • Naja, danke erstmal. Bei openwrt hab ich natürlich auch einen Threat offen. Aber wie schon gesagt ist der Support da nicht so toll. Die meinen da auch, ich müsse das irgendwie umschreiben. Dass mir das da jemand coded glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab den Begriff buildroot überhaupt zum ersten mal jetzt in Verbindung mit Openwrt gehört. Wusste nicht, dass das was allgemeineres ist. Ich werd' mir die Dateien noch mal in Ruhe angucken und schauen, ob ich irgendwelche Gemeinsamkeiten mit den Dateien anderer Pakete erkennen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!