HD läuft fast immer (nicht VDR-Rechner)

  • Hi


    Auf meinem Server läuft die HD fast dauernd. Hab keine Ahnung welcher Prozeß das macht.


    Kann man herausfinden welcher Prozeß das macht? Oder welches File das macht?


    Danke
    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi,


    Zitat

    Auf meinem Server läuft die HD fast dauernd


    Sorry, ist zwar OT, aber das erinnert mich irgendwie an das altbekannte Flugfunk-Schnippsel:


    Pilot: "Tower, bei Ihnen auf Bahn brennt ein Runway-Light"
    Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere!"
    Pilot: "Nein, ich meine, es qualmt!"


    SCNRTO
    Jürgen :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mag128


    Auf meinem Server läuft die HD fast dauernd. Hab keine Ahnung welcher Prozeß das macht.


    Kann man herausfinden welcher Prozeß das macht? Oder welches File das macht?



    Zwei Befehle helfen Dir weiter,


    lsof zeigt alle gerade offene Dateien an.


    da aber diese Störenfriede die Angewohnheit haben, auf Datei die
    Datei nur kurz zuzugreifen, und damit per lsof nicht angezeigt werden.
    hilft ein find -amin N um heraus zubekommen aufwelche datei
    vor N Minuten zugegriffen wurde.


    Code
    man find
    Alle numerischen Argumente können auf drei Arten angegeben werden:
                  + N    steht für alle Zahlen größer als N
                  - N    steht für alle Zahlen kleiner als N
                  N      steht für genau N


    z.B.
    find / -type f -amin -15 durchsucht die gesamte Festplatte und zeigt
    alle Dateien an auf die in den letzten 15 Minuten zugeriffen wurde.



    Normalerweise hilft "noatime" in der /etc/fstab und "noflushd" für platte/syslog, um
    die Platte zum Spindown zubringen.


    (Per Option "noatime" in /etc/fstab ist es möglich das Dateisystem zu mounten,
    ohne das die ATIME - Accesstime - Zugriffszeit bei jeder Dateizugriff abgespeichert wird.)


    Cu,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!