auf dem Weg zum Diskless Desktop

  • Hi,
    ich versuche gerad emir einen Desktop PC aufzubauen, auf dem auch mein VDR läuft, und der während des TV schauens diskless laufen kann. Da ich viele offene Fragen habe, bzw. denke dass noch einige Fragen aufkommen, mache ich hier mal einen Thread auf, in den ich das alles reinpacke.


    Meine Hardware ist:
    MSI K8n SLI
    Athlon 64 4000+
    3gb DDR1
    Geforce 7600GS
    Terratec Cinergy1200
    für Logdaten hole ich mir vll. ncoh einen kleinen usb stick.


    Installiert ist ein suse 10.2, von dem ich jetzt nach und nach alle Daten die laufend gebraucht werden in eine ramdisk verlagern möchte.


    Da ich den Großteil des Speichers heute erst bekommen habe, habe ich die letzten Tage schon ein paar "trockenübungen" gemacht indem ich statt einer ramdisk erstam eine andere partition verwendet habe ;)


    Momentan ist mein Problem folgendes:
    Ich würde gerne eine Ramdisk mit 2gb anlegen, diese lässt sich auch formatieren, aber dann ncht mounten (mount findet kein dateisystem) mit 512mb oder kleiner funzt es. Daher die Frage, ob so große garnicht möglich sind, bzw. wie man es evtl. möglich machen kann.
    Zur Not müsste ich halt mehrere kleine verwenden.
    Ramdisks in verschiedenen Größen anzulegen ist nicht Möglich, oder?

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Quote

    Original von G-SezZ


    für Logdaten hole ich mir vll. ncoh einen kleinen usb stick.


    Ob das so ein gute Idee ist? Die Flash Speicher koennen es nicht gut haben, wenn sie staendig beschrieben werden. Wenn es ein Standalone Geraet ist, das Logging einfach in die Ramdisk laufen lassen. Wenn das Geraet im Netz ist, findet sich ja vielleicht ein NFS-Share oder ein Syslog-Server fuer die Logdaten.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • ja, dort stelle ich ja die Größe ein. klappt mit 512000 wunderbar, aber bei 1024000 und aufwärts lässt sich die ramdisk dann nicht mounten.
    Vll. wirklich eine maximale Größenbeschränkung durch den Kernel.
    momentan reichen mir auch die 512mb aus, ich denke ich werde erstmal weiter probieren, und zur not einfach mehrere kleine benutzen. in die 512mb habe ich jetzt /var und /tmp verfrachtet. swap habe ich abgeschaltet. Und mit laptop_mode läuft der Pc momentan etwa 3min bevor die Platte wieder anläuft.


    ---------
    edit:
    Dass Flashspeicher eine begrenzte Lebensdauer hat weiß ich, vorerst werde ich die logs auch in den ram laufen lassen. Evtl. kann ich sie ja stündlich auf den Flashspeicher sichern.


    Ich habe mir das nun so vorgestellt:
    1. herausfinden auf welche Daten auf der Platte noch zugegriffen wird. Eigentlich dürften es ja nurnoch lesende zugriffe sein, außer auf /home (darum kümmere ich mcih dann später)
    2. Diese Daten in eine zweite ramdisk kopieren, die unter /mnt gemountet ist, und in $PATH einfügen.
    Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle sollten Probgramme und libs zuerst auf der ramdisk gesucht werden. Erst wenn sie dort nciht gefunden werden soll die Festplatte gestartet und von dort geladen werden.


    Datenverluste auf /tmp und /var möchte ich einschränken, indem zum einen natürlich beim herunterfahren alle Daten aus der ramdisk in tar archive packe.
    Da auf die Zweite ramdisk ja nur lesend zugegriffen werden sollte, kann es dort ja keine Datenverluste geben. am besten remounte ich sie gleich read-only, dann merke ich es ja, sollte ich doch mal versehentlich auf die ramdisk schreiben wollen.


    jetzt muss ich erstmal herauffinden, auf welche daten zugegriffen wird. am besten wäre alle zugriffe über einen längeren zeitraum zu protokolieren.
    kann mir dazu jemand ienen Tipp geben?

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Edited once, last by G-SezZ ().

  • Quote

    jetzt muss ich erstmal herauffinden, auf welche daten zugegriffen wird. am besten wäre alle zugriffe über einen längeren zeitraum zu protokolieren.
    kann mir dazu jemand ienen Tipp geben?


    Die Hardcore aber sicherste Methode ist das System ro booten dann siehste an Hand der Fehlermeldung wer wann was wohin schreibt. :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Quote

    Die Hardcore aber sicherste Methode ist das System ro booten dann siehste an Hand der Fehlermeldung wer wann was wohin schreibt.


    Ich suche ja aber auch nach den lesezugriffen, bzw. diese dürften den Größten Teil ausmachen.


    Ach das wäre so einfach, wenn das gesamte system in den ram passen würde...8gb sind mir nur etwas teuer, abgesehen von der fehlenden unterstürtzung durch das MB ;)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Edited once, last by G-SezZ ().

  • Dein Projekt in Ehren aber wärs dann nicht billiger und einfacher in der Bucht ne billige Desktop zu schiessen und den neben Deinen Rechner zu stellen.
    Ich weiß das willst du nicht hören.
    Aber der Gedanke mit 8GB Ram ist in meinen Augen Verschwendung.


    Wie wärs denn mit ner anderen Distri die mit weniger auskommt?
    Zum Thema:
    Du kannst ja alles andere was gelesen wird auf CF packen und das was geschrieben wird auf Ramdisk.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • <das mit den 8gb meinte ich ja nur, dass ich dann ganz bequem einfach die komplette platte in den ram kopieren könnte, und fertig.
    Aber ich denke mit 1gb ramdisk werde ich dicke auskommen. 3gb hat mein PC, die brauche ich unter windows sowieso.
    Ich hatte bisher die ganze Zeit zwei Systeme hier rumstehen, und ich bin froh dass ich endlich alles unter einem dach habe.
    Mein "notfallplan" wäre einfach eine sehr leise festplatte zu kaufen und mcih damit zufrieden geben. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen. Allein schon weil mcih die Aufgabe sehr reizt.


    Und finanzieller aufwand ist momentan 0,- evtl. 8,- für nen kleinen usb Stick...


    So, nu muss ich mich erstmal um die Feiertage kümmern, mal schauen wann ich weiter machen kann.
    Ich wünsche schonmal ein frohes Fest!

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!