WOL mit sis900

  • Hallo zusammen,


    bis Kernel 2.6.7 hatte ich einen funktionierenden Patch für den Sis900 Netzwerktreiber um WOL zum laufen zu bringen.
    Seit 2.6.8 klappt das leider nicht mehr.
    Ich habe zwar unter http://teg.homeunix.org/sis900.html#patches eine Seite mit entsprechenden Patches gefunden, die das Ganze mit ethtool zum laufen bringen soll gefunden ... aber irgendwie will mir das nicht gelingen ...


    Hat von euch jemand WOL mit sis900 am laufen ??


    steffx

  • ja. ich


    laeuft auch bis 2.6.10. bloss mit 2.6.11rc2 hab ichs nicht hinbekommen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi steffx!


    Bei mir läuft das mit einem onboard-Chipsatz sis900.
    Der Weg war soweit ich mich erinnere:


    1: Kernel komplett selber bauen und schauen, ob auch mit dem eigenen Kernel der vdr und so funktioniert.
    2: Anschliessend den Patch von http://teg.homeunix.org/downlo…s/sis900-wol-ethtool.diff
    auf sis900.c und sis900.h losgelassen, das sis900-Modul verwendet und mit


    ethtool -s eth0 wol umbg
    init 0
    den Rechner heruntergefahren.


    Schon gings...
    Wenn Du konkretere Fragen hast, versuche ich Dir gerne weiterzuhelfen.
    Tschau
    Tueftler17

  • Hi nochmal!


    Habe gerade den Beitrag von Iceman gelesen.


    Ich habe den Kernel 2.4.27-ctvdr-1 im Einsatz, probeweise war auch mal der 2.6.10-rc2 im Einsatz, damit ging es soweit ich mich erinnere auch.


    An 2.6.11 habe ich mich noch nicht rangewagt.


    Tschau
    Tueftler17

  • WOW ...immer wieder beeindruckend wie schnell man hier gute antworten bekommt :)


    Danke


    Ich hab z.Z. kernel 2.6.9 im Einsatz und sehe auch keinen Grund upzudaten ...


    Werds also mal mit dem Tipp von tueftler17 so versuchen und mich dann wieder melden ...


    warum eigentlich init0 ?


    reicht es nicht wenn ich den ethtool-aufruf in ein startscript packe und danach die Kiste ganz normal durch vdr runterfahren lasse ?


    steffx

  • Hi steffx!


    Irgendwie bin ich Konsolenorientiert, wollte ein schnelles ausschalten haben und daher ein init 0. War natürlich nur zum testen :)


    Natürlich muss der ethtool-Aufruf in ein stop-script rein, hat mich doch gerade glatt ne größere Wiederfindarbeit gekostet. Ich habe es in /etc/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom reingeschrieben.


    Ich drücke die Daumen!


    Tschau
    Tueftler17

  • Hmm ... scheint so als mach ich da irgend was falsch


    sieht bei mir so aus :


    Zitat


    moviestar:~ # ethtool -s eth0 wol umbg
    moviestar:~ # ethtool eth0
    Settings for eth0:
    Supports Wake-on: d
    Wake-on: g



    schicke ich aber ein :


    Zitat

    Sending magic packet to 255.255.255.255:9 with 00:0b:6a:49:7d:e6


    passiert nix ....


    steffx

  • Hi!


    Komisch.


    Bei mir steht das selbe.


    Bist Du sicher, dass Du den gleichen Befehl nimmst wie früher, um den vdr aufzuwecken?


    Ich nehme auf einer anderen Linux-Gurke ether-wake <mac-adresse>


    Übrigends: Das mit dem Compilieren hat ja offensichtlich superschnell bei Dir geklappt! Respekt!


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi tueftler 17,


    es geht !!
    Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, bin ich drau gekommen, daß die BIOS-Einstellung nicht gesetzt war - komisch ...kann mich nicht erinnern, das je zurückgestellt zu haben ...


    Jetzt gehts jedenfalls - DANKE


    steffx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!