Geode NX auf SockelA mit 200MHz FSB möglich?

  • Hallo lieber Leser,


    schön, daß Du mal reinschaust, um mir bei dem Klären meiner Frage zu helfen.


    Ich überlege gerade, meinen Athlon 1GHz (100MHzx10) durch einen Geode NX zu ersetzen. Leider ist bei der Spezifikation meines Mainboards und dem Geode eine kleine Unstimmigkeit: das Board kann nur 100MHz FSB, der Geode möchte aber lieber 133MHz haben. Im BIOS kann ich wunderbar alles selbst einstellen (Multiplikator, V-Core). Macht das der Geode auch mit? Es wäre schön, wenn ich mir nicht auch noch ein neues Sockel A Board kaufen müßte.


    Wenn Du mir hierbei helfen kannst, dann schreib doch bitte eine Antwort.


    Besten Dank, der Verfasser.


    p.s.: Mit mir ist alles OK. Mir war einfach danach. :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Moin,


    bei mir läuft der Geode mit 100MHz FSB ohne Probleme.


    Gruß
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    Moin,


    bei mir läuft der Geode mit 100MHz FSB ohne Probleme.


    Gruß
    Findus


    Na das ist doch mal eine Aussage. Dann muß ich nur noch prüfen, welche Spannungen ich im BIOS einstellen kann und los gehts.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ich wär auch an einem Geode interessiert. Am liebsten der NX1500 mit 1GHz und 6 Watt Verbrauch. Ich les aber überall, das die Dinger nicht auf einem regulärem SockelA Board laufen....
    Wer kann mir denn da was drüber sagen? Ich find bei den kompatiblen Boards immer nur das Tyan Tomcat K7M und das kostet mind. 140 Euro.....
    Geht da so ein altes SockelA Board?

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Moin,


    stimmt, die Anzahl der offiziellen Geode-Boards ist nicht berauschend.
    Es gibt aber welche z.B. das Asrock K7S41GX siehe hier. Kostet neu ca. 40€


    Man kann aber auch nicht-Geode-Boards überzeugen wie hier beschrieben.


    Ich habe es mit einem Asrock K7VM4 so gemacht, daß ich am Spannungs-IC zwei Beinchen mit ner Nagelschere durchtrennt habe, so daß die vcore paßt. Erweitert nicht gerade die Gewährleistung aber es tut.


    Gruß
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ah, danke für die Infos, dann werd ich mal einkaufen ;)

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!