Wireless LAN über große Entfernungen und ohne Sichtverbindungen

  • Hallo,


    die Telekotz kann und/oder möchte hier bei uns im Ort kein DSL anbieten.
    Im Nachbarort ist dies aber mittlerweile möglich, deshalb würde ich gerne eine Wireless Verbindung zum Nachbarort aufbauen.
    Das Problem dabei ist aber, das die Entfernung ca. 2,5 bis 3 km beträgt und keinerlei Sichtverbindung besteht.
    Beide Orte liegen in unterschiedlichen Tälern, dazwischen ist ein ca. 80 Meter hoher Kamm(?) :(
    Richtfunk scheidet deshalb wohl aus. Es soll wohl aber Hardware geben die diese Entfernungen und Hindernisse überbrücken kann, die aber vermutlich nicht in der EU eingesetzt werden darf?


    Die einmaligen Anschaffungskosten spielen keine allzu große Rolle, es muss "nur" absolut zuverlässig und halbwegs schnell funktionieren, 2 MBits sollten es schon sein.
    Wie wetterabhängig wäre eine solche Lösung bei z.B. starkem Schneefall, das kommt hier leider häufiger vor als mir lieb ist.
    Wenn höhere Bandbreiten möglich wären, würde ich noch ein paar weitere Telekotz Geschädigte hier vor Ort mitversorgen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Wireless Verbindungen über so große Reichweiten (>2,5 km) OHNE Sichtverbindung, insbesondere mit welcher Hardware?


    Bye,
    Frank

  • Moin!


    Kenne jemand der etwa diese Distanz mit mehreren Linksys WRT54G (wegen WDS und Clientmode) überbrückt. Mit zwei Endpunkten wird das wahrscheinlich nix! Hast du die möglichkeit auf der Strecke irgendwo Hops einzurichten (brauchst eigentlich nur Strom)! Der Kollege macht das auf dem Dach von einer Scheune. Zusätzliche Richtantennen bringen natürlich auch noch was! Schau mal bei www.dd.wrt.com oder Freifunk.net, die haben eine Linux-Basierende Firmware, die einiges mehr kann als die Originale von Linksys!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Yohoo!


    Mit einem Kamm von 80 Metern dazwischen wirst Du das mit Richtfunk ohne Relaystationen nicht hinbekommen. In Ebenen kann mann manchmal Glück haben, wenn man eine ausreichend große Reflexionsfläche (z.B. Hallenwand) findet, die beide sehen, aber der Himmel funktioniert als solche nicht.
    Ansonsten frag' doch mal diverse Anbieter an, ob die vielleicht eine Standleitung von Ort A nach B legen. Und dessen Kapazizäz kannst Du dann über's Dorf verteilen. Ist aber nicht billig.


    Und dann gibt's noch DSL via Satellit. Nimm allerdings nicht das von der Telekotz, da muß die Rückleitung dauernd auf sein. Es gibt da einen Anbieter, der schaltet mit einer entsprechenden Software (die es aber nur für windows gibt) das besser. Frag' mich aber nicht nach dem Namen.


    Und dann gibt es noch einen Satanbieter, der auf Deinem Grundstück eine kleine Basisstation hinstellt und auch einen performanten Uplink anbietet. Ist halt teuer, aber wenn ein paar mitmachen, ist das evtl. eine echte Alternative.



    Aber wenn Du eine Lösung findest, laß es mich wissen- ich bin auch auf der Suche nach solchen Lösungen, da ich das gleiche Problem habe :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!