Showcenter Server Linux MTPCenter 1.0 RC1 verfügbar

  • hallo,


    ab sofort steht auf meinen Webseiten der erste Release Candidate des Linux MTPCenter 1.0 zur Verfügung. Alle geplanten Funktionen sind nun verfügbar, ein paar kleinere Fehler müssen dann bis zur Final noch raus, falls Ihr welche meldet.


    Die Software sollte mit dem Showcenter 1000, dem Showcenter 200 sowie kompatiblen Geräten funktionieren, eventuelle Probleme mit kompatiblen Clients solltet Ihr hier melden, da ich diese natürlich nicht testen kann.


    Änderungen gegenüber der letzten Beta:


    - Verbesserte Routine beim Konfigurationstest sollte jetzt zusätzliche Konfigurationsprobleme entdecken
    - Es könen eigene Shoutcast Sender eingegeben werden
    - Es wurde ein "Sleeptimer" eingebaut, der das Showcenter nach einer definierter Zeit zurück in das Hauptmenü bringt (komplett ausschalten geht leider nicht).
    - Es gibt eine Autostart Funktion die das Showcenter sofort auf den ersten Fernsehkanal schaltet und mit dem Live Stream beginnt.
    - Aufruf des Showcenter Setup Menüs aus der Hauptseite sollte nun auch mit dem Showcenter 200 funktionieren.
    - Es wurden noch einige Fehler behoben.


    Funktionsübersicht
    (Neue Funktionen der Version 1.0 sind mit * gekennzeichnet.)


    Generell
    - Es können beliebig viele Showcenter gleichzeitig betrieben werden, entsprechend der Performance des Servers.
    - *Programmierbarer Sleeptimer (geht zurück in Hauptmenü)


    Audio
    - Abspielen von MP3 Dateien
    - Abspielen von m3u Playlisten
    - *Verwalten von m3u Playlisten
    - Datenbankgestützte Suche nach Interpret, Album, Titel etc.
    - Darstellung eines Hintergrundbildes mit Infos zur Datei während der Wiedergabe
    - *Darstellung eines Coverbildes direkt aus der MP3 Datei oder einem Bild aus dem Verzeichnis
    - *Darstellung eines eigenen Coverbildes wenn kein anders Bild gefunden wurde.


    Video
    - Abspielen vom MPEG Video Dateien
    - *Informationen über den gespeicherten Film aus einer VDR kompatiblen Info Datei
    - Abspielen von anderen unterstützten Video Formaten
    - *Abspielen von DVD VOB Dateien direkt von der DVD (nur für nicht geschützte DVD's)
    - Ansehen bereits bestehender VDR Aufnahmen


    Bilder
    - Schnelle Vorschau der Grafiken im Übersicht Modus
    - *Einzelbildvorschau eines Bildes im Browsermodus
    - Bildershows von JPEG Grafiken mit und ohne Musik sowie mit Erstellungsdetails der Grafik wenn vorhanden
    - *Menügestützte Zuordnung von Musik Playlisten für jedes Foto Verzeichnis


    Radio
    - Abspielen von Shoutcast Streams
    - Suche nach Genre
    - Abspeichern einer eigenen Favoritenliste
    - *Manuelles Hinzufügen von eigenen Shoutcast-Streams
    - *Darstellung eines Hintergrundbildes mit Zusatzinformationen
    - *Live Stream von VDR Radiokanälen in einer eigenen Übersicht
    - *Unterstützung von VDR Kanallisten


    Fernsehen
    - Live Stream von VDR Fernsehsendern mit verschienden Tonkanälen
    - *Einfachung Umschaltung zwischen VDR Kanallisten
    - Direktes Umschalten des Senders
    - Informationen über EPG mit detailierter Übersicht
    - Programmierung von Timern
    - Löschen von existierenden Timern
    - Start des Showcenter mit direktem Start des TV Live-Streams
    - *Zeitversetzes Anschauen gerade in der Aufnahme befindlicher Filme (nur bedingt möglich)


    Ich habe auch die Anleitung angepasst und erweitert, es lohnt sich somit auch für besherige User sich das mal schnell durchzulesen.


    Viel Spass
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dann teste ich jetzt den RC1 ;)


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • klingt interessant...


    habe leider keine showcenter,
    aber bin auf der suche nach einem geiegneten streaming client für vdr...


    funktionnieren die vdr funktionen schon sauber in der RC1?


    wie schaut es mit osd aus?



    danke

  • Hallo Pimboli,


    das Showcenter ist eigentlich nicht unbedingt für den VDR bestimmt und konzipiert. VDR Funktionen können daher nur bedingt genutzt werden. OSD zum Beispiel geht gar nicht, dafür hat das Showcenter aber eine eigene beutzeroberfläche und bietet einiges an zusätzlichen Funktionen (die aber auch per Plugins im VDR möglich sind).


    Ein Hauptproblem ist das langsame Umschalten zwischen Sendern, dies dauert ca. 5 Sekunden. Die Stärke liegt im günsigen Preis, geringen Stromverbrauch und das Showcenter ist total leise da es keine Lüfter hat. Schau einfach mal auf meiner Webseite nach, dann bekommst Du einem Überblick was geht und was nict geht.


    So im Groben würde ich mal sagen es ist nicht das wonach Du momentan schaust.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Plego,


    habe Dir soeben einen Patch für die RC1 geschickt, damit werden die VDR Aufnahmen erheblich schneller angezeigt. Da war wirklich Optimierung angesagt.


    Falls noch jemand den Patch vorab (vor der Final) benötigt (eigentlich nur bei sehr vielen Aufnahmen notwendig) einfach hier Bescheid geben, ich schicke ihn dann per Mail raus.


    Tschau
    Matthias

  • Hier mal ein Hinweis für alle die mit Xampp (bzw. Lampp) arbeiten. In den Standard PHp Einstellungen ist ist der Wert "register_globals" auf On geschaltet, was eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht schick ist. Außerdem kommt das MTPCenter damit in Schleudern (spätestens das sollte ein Grund sein es umzustellen :) ) .


    Bitte gehe in die php.ini und ändere den Wert auf "register_globals=Off", ich habe keine Idee warum die Jungs das auf On haben. Bei mir ist es so das dann die Übergabewerte und die gespeicherten Werte in der Session durcheinander geraten. Es gibt dafür zwar eine Lösung, die aber nicht schick ist.


    Die php.ini findest Du im Verzeichnis /opt/lampp/etc.


    Danach bitte mit "/opt/lampp/lampp stop" und "/opt/lampp/lampp start" die Server neu starten.Denke mal der Hinweis hilft ein wenig.


    Bye
    Matthias

  • So, ich habe mal den kompletten Bereich VDR Aufnahmen umprogrammiert, ein entsprechenes Update für die RC1 gibt es auf meiner Webseite. Danke an Plego für die Hilfe bei der Fehlersuche.


    Verbesserungen und Korrekturen seit RC1:


    - Das Bilder Verzeichnis wird beim Konfigurationstest auch abgeprüft
    - Komplette Neuprogrammierung des Teile VDR Aufnahmen


    VDR Aufnahmen werden nun komplett anders ausgelesen, dabei werden gleichnamige Filme / Serien in Unterordner gepackt. Die Filme im Hauptverzeichnis sind nach Alphabet sortiert, in den Unterordnern nach Datum mit dem Neuesten Film zuerst.


    Zusätzlich zur info.vdr wird alternativ auch die summary.vdr ausgelesen. Das ist jedoch etwas tricky und kann noch Merkwürdigkeiten aufweisen, ich habe noch nicht genügend summary.vdr Dateien zum Test um alle Eventualitäten abzudecken.


    Insgesamt geht das Auslesen der VDR Aufzeichnungen erheblich schneller, ein Test lohnt sich also. Wenn es es diesem Bereich Probleme gibt bitte Mail mit fehlerbeschreibung an mich. Wäre toll entweder positive oder negative Rückmeldungen für diesen Bereich zu bekommen.


    Tschau
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    Ich habe dein ShowCenter wieder Entdeckt sieht gut aus. Installation auf meinem Server geht auch. Wie wird die Datenbank erzeugt?


    Zum Test wollte ich auf einem Laptop zuerst versuchen. Soweit über den Browser Ok.
    Nur bis heute habe ich zum Beispiel
    Shoutcast RadioSender ; Genre Pop ausgewählt dann kommen kein Sender auch kein Musique. Wo und mit welchem Player wird die Musique abgespielt. Ich bin komplet ünter Linux. :)


    Ich möchste zuerst einmal sollche sachen Testen dann könnte ich mir auch so Show Center zulegen. Ausgabe in PAL und HDTV ??? Danke für Hinweise.
    Ich habe gesehen das man es recht einfach in eine Andere Sprache anpassen kann. Super.



    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Pat,


    Zitat

    Original von pat
    Ich habe dein ShowCenter wieder Entdeckt sieht gut aus. Installation auf meinem Server geht auch. Wie wird die Datenbank erzeugt?


    menüpunkt Datenbank anwählen und los geht's. Zuerst mal über Konfigurationstest sicherstellen das die Datenbank auch generiert werden kann, geht alles im Browser.


    Zitat

    Zum Test wollte ich auf einem Laptop zuerst versuchen. Soweit über den Browser Ok.
    Nur bis heute habe ich zum Beispiel
    Shoutcast RadioSender ; Genre Pop ausgewählt dann kommen kein Sender auch kein Musique. Wo und mit welchem Player wird die Musique abgespielt. Ich bin komplet ünter Linux. :)


    Na die Sender musst Du auch erst mal über Datenbank suchen und erstellen. Wenn der Browser sinnvoll eingerichtet ist werden mp3's und Shoutcast streams zum xmms Player geschickt.


    Zitat

    Ich möchste zuerst einmal sollche sachen Testen dann könnte ich mir auch so Show Center zulegen. Ausgabe in PAL und HDTV ??? Danke für Hinweise.
    Ich habe gesehen das man es recht einfach in eine Andere Sprache anpassen kann. Super.


    Das Showcenter 1000 kann PAl und NTSC, das 200 auch HDTV, allerdings wohl noch nicht den neuen DVB-S2 Standard den Premiere sendet. Genaueres dazu gibt es sicherlich bei Pinnacle zu finden, für mich ist das im Augenblick noch ncht so interessant. Meiner Software ist es eigentlich egal, die schleift die daten ja nur weiter.


    Zum Abschluß, auch wenn es etwas gemein klingen mag, empfehle ich Dir mal die Webseiten Installation und Anleitung durchzulesen, da sollte alles beschrieben sein. Wenn was fehlt nehme ich das gerne auf.


    Hoffe erst mal soweit geholfen zu haben, schöne grüsse
    Matthias

  • hey leute.
    Habe mir vorhin einen showcenter geleistet. (EBAY).
    wenn der kommt nächste woche will ichs mal probieren.


    ... bin schon gespannt. 8)

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Und ich erst! Ich muß das dann mit umsetzen unter Linvdr (aka Debian Woody). :D


    Kann mal jemand posten, welche Pakete genau notwendig sind (also apache, mysql-server sind klar, aber dann...)! ?(


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Toxic,


    ich denke mal Plege wird da einspringen, der wird schon zum Showcenter Experte mit LinVDR.


    Generell würde ich sagen, vdr zum laufen bringen mit streamdev, xampp installieren, php.ini anpassen und ausprobieren, ist jetzt aber wohl sehr rudimentär.


    gruss
    Matthias

  • Das Gefühl habe ich auch! Linvdr ist halt sehr schlank gehalten! Da muß man einiges an Abhängigkeiten beachten! xampp ist aber nur, weil da alles bei ist, um dein Mediacenter zum laufen zu bringen, oder brauch ich das auch selber!


    Mit Plege werde ich dann mal bei Zeiten Kontakt aufnehmen, danke für den Tipp! ;)


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • xampp ist die einzige Software, die man zusätzlich braucht, um die aktuelle Version von Linux MTPCenter auf LinVDR zum laufen zu bringen.


    Der von Matthias weiter oben skizzierte Weg ist korrekt. Es ist wirklich so einfach! Im Laufe des Wochenendes werde ich eine Inst-Anleitung erstellen, die die einzelnen Schritte etwas genauer erläutert.
    Dazu muss ich aber erstmal ein LinVDR 0.7-System aufsetzen. Ein Grossteil meiner Tests sind gegen LinVDR 0.5 gelaufen.


    Der "schwierigste" Teil der Installation/Konfiguration ist herauszufinden, ob das vorhandene streamdev-Plugin zum Streamen auf SC/Auvisio/Neuston/Buffalo/wasauchimmer geeignet ist.


    Gruss plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Für alle, die mit LinVDR und Linux MTPCenter testen wollen, hier der erste Versuch einer möglichst wasserdichten Anleitung.
    Kein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit. Im Hinblick auf Sicherheit kann man bei Apache und Co. sicher noch einiges konfigurieren.


    Basis-Installation: LinVDR 0.7 + MT_20050518
    Platzbedarf: ca. 200 MB
    verwendete Befehle: wget, sed, cp, ln, rm, tar, cat, chown


    geht das Streaming korrekt (Bsp. DVB-C und ARD, VDR_ADDR = IP Eures VDR mit streamdev-server-Plugin)?
    Abbrechen mit Strg-C nicht vergessen! ;)


    wget http://VDR_ADDR:3000/PES/C-1-1101-28106+1.mpg


    Ausgabe:


    --08:53:26-- http://192.168.10.190:3000/PES/C-1-1101-28106+1.mpg
    => `C-1-1101-28106+1.mpg'
    Connecting to 192.168.10.190:3000... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: unspecified [video/mpeg]


    [ <=> ] 1,324,590 405.50K/s


    Installation xampp:


    Download von www.apachefriends.org oder direkt per


    wget http://mesh.dl.sourceforge.net…/xampp-linux-1.5.1.tar.gz


    Es sind ca. 45 MB...


    tar xvfz xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt


    Konfiguration php (s. http://www.panczyk.org/linux/mtp_faq.html :(


    sed s/"register_globals = Off"/"register_globals = On"/g /opt/lampp/etc/php.ini >/opt/lampp/etc/php.ini_new
    mv /opt/lampp/etc/php.ini_new /opt/lampp/etc/php.ini


    Konfiguration Apache:


    Startseite xampp auf anderen Port wegen vdradmin


    sed s/"Listen 80"/"Listen 81"/g /opt/lampp/etc/httpd.conf >/opt/lampp/etc/httpd.conf_new
    mv /opt/lampp/etc/httpd.conf_new /opt/lampp/etc/httpd.conf


    Virtual Host für Linux MTPCenter anlegen


    cat <<'EOF' >>/opt/lampp/etc/httpd.conf
    Listen 8001
    <VirtualHost *:8001>
    Options -Indexes
    DocumentRoot "/opt/linux_mtpcenter_1.0"
    </VirtualHost>
    EOF


    Installation Linux MTPCenter:


    Download (ist noch nicht die finale Version!)


    wget http://www.panczyk.org/linux/linux_mtpcenter_1.0_RC1.tar.gz
    wget http://www.panczyk.org/linux/l…er_1.0_RC1_Update1.tar.gz


    Installation:


    tar xvfz linux_mtpcenter_1.0_RC1.tar.gz -C /opt
    tar xvfz linux_mtpcenter_1.0_RC1_Update1.tar.gz -C /opt
    chown -R nobody:nogroup /opt/linux_mtpcenter_1.0


    rm /opt/linux_mtpcenter_1.0/vdr/movie
    ln -s /video0/ /opt/linux_mtpcenter_1.0/vdr/movie
    cp /etc/vdr/channels.conf /video0


    So, jetzt noch die IP-Adresse Eures VDR in /opt/linux_mtpcenter_1.0/config/config.inc bei $VDR_ADDR eintragen.


    /etc/init.d/runvdr stop
    /opt/lampp/lampp start
    /etc/init.d/runvdr start


    TATAAA!! In einem Browser sollte bei http://VDR_ADDR:8001 das Linux MTPCenter 1.0 erscheinen. Aufnahmen anzeigen und Live-Streaming sollten auf dem SC out-of-the-box funktionieren.
    Um Eure MPGs, MP3s, Bilder etc. müsst Ihr Euch selbst kümmern. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. ;)


    Das war wirklich einfach...


    Deinstallation:


    opt/lampp/lampp stop
    rm -R /opt/lampp
    rm -R opt/linux_mtpcenter_1.0
    rm /video0/channels.conf


    Viel Spass beim testen!


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    2 Mal editiert, zuletzt von plego ()

  • Hallo Matthias,


    danke für dein tolles Paket. Hab mir extra mal einen Pinnacle Showcenter 1000 besorgt und es läuft schon super gut.


    Eine Kleinigkeit fände ich verbesserungsbedürftig:
    Und zwar hab ich sehr viele VDR-Aufnahmen, die ich nachträglich händisch in Unterverzeichnisse, wie z.B. Konzerte, Spielfilme, Dokus usw. verschiebe. Im Showcenter werden aber immer alle Aufnahmen angezeigt, da ist es bei vielen Aufnahmen schwierig, sich zurechtzufinden.
    Ware es möglich, daß der MTPCenter nur die Aufnahmen des angewählten Ordners zeigt ???



    Viele Grüße
    Reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • Hallo Reini,


    wie sieht Deine Verzeichnisstruktur unterhalb von z.B Spielfilme aus?
    wie werden Deine Unterverzeichnisse im OSD des VDR angezeigt?


    Poste mal ein ls -ltr * von so einem Unterverzeichnis (wenn es nicht zu lang ist).


    Da bekommen wir sicherlich Ordnung rein.

    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!