Media MVP Netzwerk Bandbreite (WLAN)?

  • Hi,


    ich habe jetzt mal eine blöde Frage. Vorab allerdings der Hintergrund hierzu:


    Ich möchte meinen VDR aus dem Wohnzimmer verbannen, der kommt dann irgendwo zwischen Speicher und Keller in einen kleinen extra "Serverraum" so richtig mit USV und trallala ...


    Für den "Fernsehgenuss" würde sich ja prinzipiell der MediaMVP anbieten - ich kann jedoch keine Verkabelung ins Wohnzimmer in den Leerrohren unterbringen, hätte aber schon eine funktionierende 54MBit/s WLAN-Infrastruktur nebst zugehöriger WLAN-Ethernetbridge für den MVP im Hause.


    So, nun die Frage: Hat jemand schon den MVP am WLAN hängen? reicht die Bandbreite und die etwas erhöhte Latenzzeit für den üngetrübten Genuss aus?


    Ist generell vom MVP abzuraten? Gibt es grobe Einschränkungen, was das "normale" ansehen von Aufzeichnungen und Wiedergabe von MP3 angeht?


    Danke für jeden Tip,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo,


    also ich denke ein 54 Mbit/s WLAN sollte vollkommen reichen! :)
    Denn der reine TV-Stream sollte an sich ja nicht mehr als 7Mbit/s wegnehmen. Und dann vielleicht noch so für das Media MVP Menü noch 1Mbit/s. Also sollte es denke ich reichlich genügen.
    Das mit den erhöhten Latenzzeiten, sollte denke ich eigentlich auch kein Problem darstellen, denn so hoch sind die Pings in einem WLAN ja auch nicht. Und sonst denke ich müsste das Bild eben auch nur 20ms später ankommen, aber trotzdem in guter Qualität.


    Viele Grüße


    Akio


    PS. Kannst ja dann mal berichten, wie und ob es auch in der Realität funktioniert!

  • Hallo,


    die Frage bleibt noch: Wieviel ist auf dem WLAN sonst noch los? Wenn Du durch andauernde Downloads die verfügbare Bandbreite schon ausnutzt, wird es natürlich eng. Eventuell solltest Du dann über ein zweites WLAN-Netz nachdenken..


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!