Linux-kompatibler interner Kartenleser?

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen internen Kartenleser für meinen VDR, mit den üblichen Formaten (MemoryStick, SD/MMC, CompactFlash, ...).


    Kann ich da viel falsch machen in Sachen Kompatibilität mit Linux?


    Gibt es ein paar gute Empfehlungen?


    Vielen Dank,
    Christof

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Da die Kartenleser sich eigentlich an den Standard halten, sollte alle USB-Teile problemlos laufen. Habe hier zumindest noch keinen gehabt.
    Worauf man achten sollte ist, dass im Kernel im SCSI-Teil der Multiple LUN-Support aktiviert ist, damit alle Slots problemlos angesprochen werden koennen.


    Ciao,
    Matthias

  • Hi,


    ich habe einen von reichelt.de. Der wird intern via USB angeschlossen. Die entsprechenden USB Module geladen (+ autofs/mount dem Komfort zuliebe), SCSI LUN aktivieren - fertig.


    Er liest auch alles hängt sich aber bei größeren Dateien auf (ca. ab 5MB). Das ist ziemlich ärgerlich, hatte aber noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen.


    Kennt jemand das Problem ?!?


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Hallo rrobby,


    ist das ein DELOCK 91604 was du hast ?


    Hast du das "hänger" problem gelöst bekommen ?


    Ist er karten-Hotplug-fähig ? Sprich kann man karten nach dem booetn einsetzen und diese werden dann erkannt ?
    Oder muß man die vor dem booten einlegen ?


    Ich suche etwas was in dem 3,5 zoll slot kommt und am besten auch noch einen front USB stecker hat damit man noch von vorne andere USB geräte anschließen kann.
    Und geil wäre eben wenn es wie unter Windoof auch erkannt wird das eine karte eingesteckt wurde.
    Das ist beim meinem jetzigen 8-in-1 nicht der fall :( da muß man immer den stecker zeihen damit eine neue speicher-karte erkannt wird.


    Als alternative habe ich bei recihelt den "IDE READER 6IN1" gefunden - nur weis ich nicht ob der dann unter linux funtzt und ob er dann hotplugfähig ist ?


    Vieleicht habt ihr ja einen tipp ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking,


    ich habe mir den "9/1 Card Reader / Writer" von equip zugelegt.


    Er hat 2 x USB2.0 Anschlüsse, 1 x Firewire, MS, SD/MMC, CF/MD und SM/XD Einschübe und ist 3,5" groß.


    Klappt eigentlich alles ganz gut unter Linux, natürlich auch Hotplug-fähig, wobei die genaue Behandlung natürlich von der verwendeten Software abhängt (gibt zwei verschiedene Verfahren, Suse setzt in den aktuellen Distri's eines ein, dass ich noch nicht kannte. Habe leider die Namen vergessen.)

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi,


    bin auf der Arbeit und sehe somit gerade nicht welches Teil es genau ist
    (für das Ding gibt 3 verschieden farbige Blenden - bei reichelt.de habe ich es eben nicht adhoc gefunden).


    Das Teil ist hotplug fähig. Ich nutze automount; sprich Karte reinschieben und einfach auf mein konfiguriertes Verzeichniss zugreifen (z.B.: "/media/mmc").


    Das mit den Hängern kann viele Ursachen haben (Mainboard, die Karten, etc.)...


    Ciao... Robby


    PS: was mir noch fehlt ist ein Stück Software, welche bei Einschieden einer Karte mir irgendwo eine Lock Datei schreibt o.ä., so dass ich mit einem Skript einfachst sehe, wo Karten stecken und wo nicht - Tips ?!?


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Hallo Robby,


    dann ist es vermutlich der selbe :)


    Einfach bei reichelt suchen nach "DELOCK 91604"


    Danke :)


    Zitat

    was mir noch fehlt ist ein Stück Software, welche bei Einschieden einer Karte mir irgendwo eine Lock Datei schreibt o.ä., so dass ich mit einem Skript einfachst sehe, wo Karten stecken und wo nicht - Tips ?!?


    Ich denke mal "/etc/hotplug/usb.handmap" könnte dein freund sein :) Damit kann man so weit ich das sehe ein script starten lassen der was tut. Evt. ist der name dann irgendwo in variablen verpackt.


    Hier ein beispiel wo er das handmap nutzt :http://www.buberel.org/linux/usb-automounter.php


    Oder das passenden script was für hotplug zuständig ist erweitern so das es den mountpunkt irgendwo hinschreibt. Oder in /etc/mtab nachschauen was gemountet ist, oder vielicht gibt es ja auch was simpleres ;)


    Gruß
    Viking

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Schinken
    ich habe mir den "9/1 Card Reader / Writer" von equip zugelegt.


    Er hat 2 x USB2.0 Anschlüsse, 1 x Firewire, MS, SD/MMC, CF/MD und SM/XD Einschübe und ist 3,5" groß.


    Du meinst das hier :
    http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=16016
    http://www.dscnet.de/catalog/p…info.php?products_id=4159
    http://www.jacob-computer.de/e…_artnr_290268.html?ref=25


    Ich glaube ich nehme das bei Reichelt, da bestelle ich sowieso was anderes.


    Aber trotzdem danke :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von Keef
    Da die Kartenleser sich eigentlich an den Standard halten, sollte alle USB-Teile problemlos laufen. Habe hier zumindest noch keinen gehabt.
    Worauf man achten sollte ist, dass im Kernel im SCSI-Teil der Multiple LUN-Support aktiviert ist, damit alle Slots problemlos angesprochen werden koennen.


    Ciao,
    Matthias


    Scheint nicht immer so zu sein; - ich habe so einen, der in einen 5,25" Slot passt (Digitus Multi Card Reader Panel) und unter Linvdr bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
    -------------------
    uhci_hcd 0000:00:07.2: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB
    uhci_hcd 0000:00:07.2: new USB bus registered, assigned bus number 1
    uhci_hcd 0000:00:07.2: irq 177, io base 0x0000d000
    hub 1-0:1.0: USB hub found
    hub 1-0:1.0: 2 ports detected
    usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
    usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
    usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
    usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
    usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
    usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
    usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
    usb 1-1: device not accepting address 4, error -71
    usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
    usb 1-1: device not accepting address 5, error -71
    usb 1-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 6
    ----------------------
    wie kann man den Fehler abstellen?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!