Splitten des Signal (Kabel-Anschluß)

  • Hi VDRler,


    ich wohne in einer Mietwohnung und habe Kabelanschluß.
    Im Wohnzimmer ist eine Antennendose mit einer Anschluß-Möglichkeit für TV und einer für Radio.
    Ich habe zwei Fernseher und einen Rechner mit zwei TV-Karten.
    Eine DVB-C und eine analoge Karte.


    Ich habe bis jetzt 3 T-Splitter verwendet, um das Signal zu teilen.
    Die Qualität ist zwar bei dem Fernseher im Wohnzimmer und an dem DVB-C sehr gut.
    Leider ist die Bild-Qualität an dem Fernseher in der Küche und an der Analoge-Karte sehr schlecht!!!


    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mir ein 4-fach Splitter zu holen.
    Ich habe zwar so einen Splitter mir gekauft, aber der Verkäufer hat mir gesagt,
    daß dadurch meine Probleme nicht gelöst werden.
    Er meinte, daß ich die Antennendose zuerst entfernen muß, und diese nach dem Splitter anbringen sollte.
    Er hat mir zwar noch einige andere Sache erzählt, aber ich muß zugeben, daß nichts mehr verstand.


    Kennt Ihr eine Seite, auf der sowas gut beschrieben wird?
    Ich habe zwar lange im Internet und auf dieser Seite gesucht,
    aber ich fand nichts was mein Splitt-Probleme direkt ansprechen würde.
    Oder gibt es jemanden hier, der bereits Erfahrung mit dem Splitten des Signals hat?
    Ich habe zwar hier einige Sache über 3-fach abgeschirmte Koax-Kabel und Filter gelesen,
    aber nichts genaues über Splitten (hoffentlich habe ich nichts übersehen ;-))


    Mfg
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • An Deiner Stelle würde ich die Finger von der vorh. Antennendose lassen, denn die ist nicht Dein Eigentum (das kann teuer werden, wenn Du etwas falsch machst und der Mieter über oder unter dir nicht mehr Fernsehen kan !).
    Ansonsten 4fach Verteiler hat 10db Dämpfung die Du wieder ausgleichen musst. Verstärker und Verteiler wären eine Lösung.

  • Hi grandmasterb10,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also Du meinst nach der Dose einen Verstärker anbringen und dann der Verteiler?


    Gibt es einen Verstärker, den Du mir empfehlen könntest?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Bin leider schon 3 Jahre raus aus der Branche. Aber es reicht ein einafcher 10db Verstärker (nicht so´n Aufsteckteil für auf die Antennendose) um die Verluste wieder auzugleichen. Vielleicht gint es da was bei Conrad oder so (ist günstiger wie im Fachgeschäft, wartest Du aber leider länger drauf ;D)


  • VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von grandmasterb10
    An Deiner Stelle würde ich die Finger von der vorh. Antennendose lassen, denn die ist nicht Dein Eigentum (das kann teuer werden, wenn Du etwas falsch machst und der Mieter über oder unter dir nicht mehr Fernsehen kan !).


    Haha, da habe ich zwar nichts konstruktives dazu beizutragen, aber ich habe mich eben genau an so einer Dose vergriffen. In meiner Studentenbude war nämlich irgendein alter Anschluss und den wollte ich tauschen. Irgendwie war da noch ein elektrisches Bauteil rangehängt, wo ich dachte, dass ich das nicht brauche. Also weg damit, ran mit der Dose und der Fernseher lief auch schon einwandfrei.
    Das war kurz vor dem WE und an dem bin ich und mein Wohnungskollege nach Hause gefahren. Als wir zurückkamen war eine nagelneue Steckdose in der Wand und die Vermieterin hat uns aufgeklärt, dass der Kabelanschluss des ganzen Hauses lahmgelegt wurde. :D Quelle: unsere Wohung, aber eben keiner zu Hause. Also hat die Vermietern mit dem Schlüssel anrücken müssen um den Elektriker reinzulassen. ?(


    An dem Tag haben wir uns nicht gerade viele Freunde im Haus gemacht ... und das kurz nach dem Einzug. :P


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78 danke trotzdem für diese Geschichte :-))
    Typisch Student... Hochlebe das Studentenleben.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Wo finde ich einen aktiven 4-fach verteiler? Die Verteiler, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle 2fach Verteiler!


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hi!


    Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    Brougs78 danke trotzdem für diese Geschichte :-))
    Typisch Student... Hochlebe das Studentenleben.


    Tja, als Student weiß man halt alles besser. ;)
    Aber leider geht diese Zeit auch vorbei. Nun gut, aber jetzt sollen wieder die schreiben die dir helfen können. ?(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Tja, wenn du das Signal in vier Ausgänge splittest kriegt jeder Ausgang maximal ein viertel der Ausgangsleistung.


    Das macht dann eine Dämpfung von a=10*log(0.25)=6dB


    Du brauchst einen Verstärker, der wenigstens diese 6dB Dämpfung ausgleicht, danach kannst du deine vorhandenen Verteiler verwenden. Im Verstärker selbst ist funktionell auch nichts andres drin.


    Ein Zweifach-Verstärker mit rund 10dB Verstärkung reicht also, danach kannst du mit deinen vorhandenen Splittern aufteilen.

  • Hi Wirbel,


    was meinst Du mit "Ein Zweifach-Verstärker mit rund 10dB Verstärkung reicht also"?


    Es tut mir leid, aber leider verstehe ich von sowas wirklich wenig ;(



    Ich habe zum Beispiel bei diesem Ebay Artikel


    Frequenzbereich: 40 - 875 MHz
    Verstärkung: 2 x 20 dB regelbar
    Betriebsspannung: 230 V~


    (siehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3093201922&category=8344
    )



    gelesen, oder bei dem anderen Artikel (Hausanschlußverstärker von Hirschmann) kann man lesen:


    HF Anschlüsse 75 koaxial,F-Buchsen
    Frequenzbereich MHz 4-30,47-450,47-606,47-862
    Verstärkung -1, 29, 29, 29
    Rauschmaß dB 6, 6, 6, 6



    (Siehe
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27749&item=3092921076&ssPageName=STRK:MEBWA:IT
    )



    Kann ich sowas nehmen?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • *örgs* Was verkauft der denn nun? Sind ja drei verschiedene Teile abgebildet.


    Ich denk mal 20dB sind schon fast etwas viel.
    Zum Vergleich..
    3dB = Verstärkung 2
    6dB = Verstärkung 4
    10dB = Verstärkung 10
    13dB = Verstärkung 20
    16dB = Verstärkung 40
    20dB = Verstärkung 100
    23dB = Verstärkung 200
    26dB = Verstärkung 400


    Die Verstärker haben also zehnmal soviel Gain wie du brauchst, such lieber einen einstellbaren oder einen mit 9..12dB.
    Aber die erste Art Verstärker mit etwas weniger Gain reicht für deinen Zweck.

  • danke für die Hilfe,


    ich versuche so einen Verstärker zu kaufen.
    Ich berichte anschließend von meiner Erfahrung.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!