LCD Monitor oder Fernseher

  • Halle VDR'ler,


    da die Preise von LCD Monitoren und Fernseher ja langsam erschwinglich sind, würde ich gerne meinen alten Fernser mit sowas ersetzen.


    Die Frage ist nun reicht ein LCD Monitor oder muss es ein LCD Fernseher sein?


    Hat da schon jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?


    Vielen Dank
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • <hochschieb>


    Kann doch nicht sein das nur ich mit einem LCD liebäugel....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Na, dann wollen wir mal...


    also ich hab' seit November einen Samsung 22-Zoll LCD-Fernseher. War in der c't als 'gut, aber teuer' getestet. Er hat neben SCART und Cinch auch einen DVI-Eingang (analog oder digital); Auflösung ist 1280x720. Die ehemalige UVP war 2500 und ich hab das Teil über ebay als 'Vorführgerät' für immer noch satte 1500 gekauft.


    Tja, und so 100% überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht. Ein 'richtiger' Fernseher hat irgendwie doch brilliantere Farben. Bei schneller bewegten Bildern sieht man es auch daß es ein LCD-Display ist. Da ich das Teil nur als Computermonitor und zur Ausgabe des VDR-Signals benutze ist das gesamte Empfangsteil mit seinen zig Speicherplätzen, Videotext etc. pp. für mich unnütz. Unter Linux kann ich die Auflösung auf die 1280x720 einstellen, allerdings kann die Hermes-Hardware das nur analog ausgeben (digital geht nur 1280x1024). Und dann sieht das Bild nicht mehr so scharf aus wie man es von einem LCD erwarten würde. Aber das liegt wie gesagt am Hermes. Mit einer extra Grafikkarte bekäme man das wohl hin.


    Die guten Seiten: ich boote den Rechner und kann dann mit der Fernbedienung des Fernsehers umschalten zwischen Monitor- und Fernsehbildausgabe (über Cinch). Mal eben im Internet was nachschauen oder sonstwas unter Linux machen während der VDR läuft und/oder aufnimmt ist kein Problem. DVDs schaue ich per XINE im Rechnermodus.
    Ich kann zumindest die wichtigsten Funktionen des VDR über die Fernbedienung des Fernsehers steuern, indem ich die in den Videorekorder-Modus versetze. Auch meine Freundin kommt mittlerweile mit dieser Hardware klar :)


    Da ich kein Monster von Röhrengerät in meinem Wohnzimmer haben wollte und Plasma zu viele Nachteile hat blieb nur ein LCD. Aber vielleicht wäre ein reinler Monitor und Ausgabe über Framebuffer doch die bessere Alternative gewesen? Deutlich billiger, dafür aber keine Fernbedienung und 16:9 Ausgabe.


    Und demnächst kommt ein völlig anderer Aspekt zum Tragen: wir kriegen ein Baby und den Samsung kann man an die Wand hängen ;)



    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Mitnichten bist du da allein,


    Servus...


    Also zwischen LCD-Monitor und -Fernseher gibt´s (AFAIK) mit Ausnahme des eingebauten Tuners noch einen Unterschied in der Reaktionszeit des Displays. Und eben diese ist entscheidend für flüssige und konturenscharfe Videowiedergabe.
    Nagel mich jetzt nicht auf die Millisekunde, aber je schneller umso besseres Videobild.


    Gruss


    Adama


    P.S. Ich weiss es ist dünn drüber, aber momentan hab ich auch nicht mehr zu bieten. Guck mal bei Aldi das 19 Zoll Monster an. Wenn das Ding recht schnell ist, dann sind die 4xx Euro für die Bildschrimgrösse echt nicht zuviel Geld. Im Geiz und Blödladen bezahlst du fürn gleich Grosses LCD-TV ein Vielfaches.

  • Nun ja. Also, ich ziehe auch immernoch eine Röhre einem LCD vor. ABER : Es gibt solche und solche LCD´s. Ich habe festgestellt, dass so ab 30 Zoll die Bildquali besser ist wie bei so 22 Zoll-Geräten. Warum ! eine Ahnung, aber so AV-Monitore denke ich, kann man noch knicken. Ich habe dazu hier auch noch einen Thread, denn wennßs um DVI geht, sieht das wieder anders aus. Wenn der VDR mal über VGA oder DVI laufen sollte, so mit graf. Oberfläche, dann ist es mit Sicherheit eine Alternative. Aber mom. kann ich nur empfehlen. Vor einem Kauf mal bei Media ..... oder so mal vorher schauen gehen !!! ;D

  • Aha, scheint ja noch nicht so ohne zu sein.
    Ich dachte eigentlich das die neuen LCD-Monitor mit 16ms auch für Video OK wären.


    Hatte gedacht das die Einschränkungen eher beim Stromsparmodus liegen, d.h. das man vorher überprüft das der deaktiviert werden kann, sonst schaltet sich der LCD ja nach einigen Minuten schwarz.
    Ferner hatte ich gedacht das die fehlende Fernbedienung ein K.O. Kriterium ist.


    Schonmal vielen Dank für euer Feedback


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!