Schaltung VGA-to-TV-Konverter ?

  • Hallo zusammen


    Ich suche eine Schaltung für einen VGA-to-TV-Konverter.


    Viele aktuelle Grafikkarten können nicht mehr die Interlaced-Modi
    darstellen, somit ist der Anschluss des VGA-Ausgangs direkt an ein TV nicht mehr möglich. X(


    Ich würde gerne die Konsole auf dem TV ausgeben ( VGA - Auflösung ).
    Da ich das Extension-Board von TBE einsetzen werde kann ich mehrere Videoquellen per FB auf den SCART umschalten.
    ( TBE hat seinen Thread im Linux/Hardware - Board, ist schnell zu finden )


    Es gibt zwar schon kommerzielle Produkte (z.B. bei ELV , www.elv.de , Best.-Nr.40-544-64 für 69,95€) ,aber die Schaltung sollte möglichst ins VDR-Gehäuse (nur die Anschlüsse sollen nach aussen geführt werden).


    Hat vielleicht schon jemand so etwas gebaut oder verfügt über einen Schaltplan (würde reichen :) ) ???


    MfG


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Hallo,


    nach so etwas suche ich auch. Ich kann Dir allerdings bislang leider keinen konkreten Tip geben. Es gibt 'ne Menge Infos zu dem Thema hier. Da findest Du auch 'ne Schaltung. Allerdings kann die genau das, was so 'n kommerzieller Converter kann, nicht - nämlich die Wandlung von Nicht-Interlaced-Modi. Allerdings werden die verschiedenen Techniken, die kommerzielle Wandler benutzen, recht gut beschrieben.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo peterm


    Vielen Dank für deinen Link.
    Ich glaube, damit werde ich ein Stückchen weiter kommen.
    Jetzt muss ich erstmal die Seiten studieren, mal seh'n was drauss wird :D


    wenn die Sache funzt gebe ich Bescheid!



    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hallo Matze,


    hast Du neues zu dem Thema?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • @Peter


    Ich habe mir inzwischen einen kommerziellen Konverter gekauft, hatte allerdings noch keine Zeit zum testen (bitte noch etwas Geduld).


    Es handelt sich um den TV-VIEW POCKET von Conrad, Bestell-Nr. 99 47 71-33 79,95€


    Bisher kann ich nur zum Lieferumfang und den technischen Eigenschaften etwas sagen:


    1. Alle zum Betrieb notwendigen Kabel sind enthalten.
    Die Stromversorgung erfolgt entweder aus dem USB oder dem PS/2, (beide Kabel werden mitgeliefert)


    2. Ausgänge für RGB, S-Video und FBAS


    3. Bildposition -und grösse einstellbar, Zoomfunktion


    Folgende Auflösungen werden unterstützt (Eingang):


    640x480 -- 60/72/75/85Hz
    800x600 -- 56/60/72/75Hz
    1024x768 -- 60Hz


    Somit ist eine Umstellung des Grafikmodus nicht mehr nötig!


    Wenn ich den Test durchgeführt habe werde ich hier berichten.


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • wirbel


    dein Link hat genau dasselbe Problem wie alle anderen Tipps: immer wird eine Anpassung des Grafikmodus erforderlich X(


    Aber genau dieses Problem versuche ich zu lösen. Eine Bauanleitung, die ohne Grafikmodusanpassung auskommt, habe ich noch nicht gefunden. Ein kommerzieller Konverter löst aber genau dieses Problem!
    Leider verlangen die Hersteller viel Geld für die Dinger, da muss man eben in den sauren Apfel beissen :(




    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!