Nur Radio/CD/MP3-Client

  • Hallo zusammen,


    ich suche fürs Wohnzimmer (oder sonstwo) einen möglichst einfachen Clienten, der folgendes können muss:


    - Radioprogramm live abspielen (optional auch aufnehmen)
    - Audio-CD abspielen (nicht über Netz, sondern Laufwerk im Gerät)
    - MP3-CD abspielen
    - MP3-Files über Netz abspielen.


    Richtig: Irgendeine Art von Bildern ist nicht erforderlich - es geht nur um Lalla.
    VDR-Server - im Keller - mit einer FF und einer Budget lauffähig vorhanden, ebenso 100 MBit-Lan.


    Hatte zunächst an sowas wie Hauppauge MediaCenter oder dieses Dings von Pinacle gedacht, aber da ich ja keinen Fernseher dran habe, ist das wohl mit der Steuerung problematisch.


    Schonmal jemand was in dieser Richtung gemacht oder geplant?


    cu
    Werner

  • Hi,


    mit einem MediaCenter oder ShowCenter wirst Du da nicht weiterkommen, da weder Laufwerk (beim SC koennte man es theoretisch nachruesten, da intern IDE vorhanden ist) noch Display vorhanden ist (wobei beim SC ein kleiner Monitor z.B. an den Scart-VGA-Ausgang --> ueberlege ich mir gerade , gehaengt werden koennte).
    Taete an Deiner Stelle einen ganz normalen VDR mit grossen Display (mit einem 240er GLCD laesst kann ich problemlos alles ohne TV steuern) und Laufwerk hernehmen. Auf HD koennte man verzichten (Netzwerkboot oder ueber CF-Karte ...).
    Allerdings kostet das Ganze (wenn man ein nettes Gehaeuse haben mag) dann eben doch wieder einiges mehr, als ein MediaCenter.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Joachim


    das ist doch gerade nicht das, was Werner sucht.
    Er moechte zwar kein LiveTV, aber eben Radio (also Benutung des streamdevs). Er moechte ein Display haben (all die Geraete verzichten doch - nicht nur aus Kostengruenden - auf dieses) ...
    Einfach MP3s uebers Netz streamen ist ja kein Problem und man koennte sich auch eine Remotessteuerung des VDRs im Keller + ein GLCD (wobei dann wohl die serielle Schnittstelle sinnvoll waere), welches dann im Hoerraum steht ueberlegen, doch ein unabhaengiger Client mit der gewuenschten Anforderung wird eher ein "richtiger" VDR-Rechner werden ...
    Gruss
    Burkhardt

  • burki:
    darum hab ich ja auch "sowas Ähnliches" geschrieben ;D
    Mir würde schon das Streamen vom SAT-Radio quer durchs Haus reichen :)
    Wenn dann nicht der Anschaffungswiderstand in EUR so hoch wäre.
    Jo

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Zitat

    Original von jo01
    ;( ;( ;(haben will..
    Den Link hatte ich schon wieder vergessen...


    Ich wünschte, ich würde sowas zufällig in meinem Postkasten finden ;D


    Me not, wenn ich sowas in meinem Postkasten finde, ist maximal noch die WLAN-Antenne intakt ;)


    Ich warte das mal ab, 1.) was den Preis betrifft (wenn's denn dann in D verkauft wird) und 2.) wie das Display aussieht und 3.) wie es mit der Erweiterbarkeit steht...


    arghgra

  • Hi,


    eben, fast alle Hersteller benutzen doch eine eher weniger ausgereifte Software und gerade bei "WLAN-Systemen" eine Kompression (ich bleibe da meinem Kabel treu :) ).
    Ich bleibe dabei:
    Wenn man wirklich flexibel bleiben und eine optimale "VDR-Unterstuetzung" haben mag, bleibt im Enddeffekt eigentlich nur der VDR-Rechner als client uebrig, wobei es natuerlich auch sein koennte, dass eine Firma tatsaechlich mal einen entsprechenden client anbietet ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!