FLIR ONE Wärmebildkamera für Android Geräte bald verfügbar

  • FLIR ONE bietet ja seit einiger Zeit Wärmebildaufsätze fürs Iphone5 an. Jetzt gibt es auch entsprechende Aufsätze für Android. Es wäre ja mal spannend, wo sich der Preis dafür einpegelt. Die Iphone Aufsätze kosten um die 350 Euros. IR-Blue bietet aber auch Wärmebildaufsätze für Smartphones an , die ungefähr 200 Euros kosten sollen.
    Wäre sicher auch ein schönes Spielzeug zur Optimierung des Kühlsystems vom VDR


    http://www.flir.com/flirone/2015model.cfm


    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mrplEp0jz38

  • Zum Optimierung der Kühlung reicht mir bisher ein Digital-Thermometer mit abgesetztem Sensor. Ist eine Funktion meines Multimeters. Hat also garnichts extra gekostet ;)


    Interessant sind diese Wärmekameras ja schon, aber um das ein/zweimal zu benutzen finde ich 200 EUR doch noch etwas zu happig.

  • Ist z.T. auch bequemer einfach Messen zu können als sich für jede einzelne Wärmequelle zu überlegen, wie gut sie jetzt einem schwarzen Körper entspricht :dark

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum Optimierung der Kühlung reicht mir bisher ein Digital-Thermometer mit abgesetztem Sensor.


    bei einem luftgekühltem System ist das mit der runden Perle und dem punktuellem Kontakt mehr schätzen als messen. Berührungslose IR-Thermometer können (wenn auf die zu messende Oberfläche kalibriert) schon genauer sein. Damit messe ich zur Zeit die Bauteile. Damit kann aber immer nur punktuell gemessen werden. Wenn man nun mit Luftleitblechen hantiert, könnte man aber schön in Echtzeit sehen, wie sich die Veränderung im gesamten System auswirkt.


    Zitat

    aber um das ein/zweimal zu benutzen finde ich 200 EUR doch noch etwas zu happig.


    naja, da fallen mir sicher noch viele andere gute Dinge ein ;)


  • bei einem luftgekühltem System ist das mit der runden Perle und dem punktuellem Kontakt mehr schätzen als messen. Berührungslose IR-Thermometer können (wenn auf die zu messende Oberfläche kalibriert) schon genauer sein. Damit messe ich zur Zeit die Bauteile. Damit kann aber immer nur punktuell gemessen werden. Wenn man nun mit Luftleitblechen hantiert, könnte man aber schön in Echtzeit sehen, wie sich die Veränderung im gesamten System auswirkt.


    Ich lasse mich gerne berichtigen, aber meiner Meinung nacht funktioniert keines dieser Systeme (Wärmebild oder IR) um eine Temperatur im *geschlossenen* Gehäuse zu messen. Wenn ich aber meine Fühler an die von mir festgelegten Stellen festmache, nach außen führe und das Gehäuse verschließe kann ich die Werte problemlos unter realen Bedingungen messen.

  • Du vermischt optimieren mit in Betrieb messen.
    Mir geht es darum, Hotspots zu erkennen und die dann zu bekämpfen. Dieses kleine Teil das (so wie es aussieht) über USB verbunden wird, kann sicher recht gut auch separat platziert werden. Anders als bsw. das Teil fürs Iphone, das ins Hardcase mit extra Akkus eingebaut ist und dann fest am Handy hängt.


    bei der Kontaktmessmethode stört mich immer, das man nie weiß, wie gut der Kontakt zur Messstelle ist. Da gibt es reichlich Wärmeübergangswiderstände die Unbekannte mit hinein bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!