DVB-S 1.5 und Hitze

  • Hi,


    habe heute meine neue DVB-S 1.5 bekommen. Im Gegensatz zur 1.3-er soll sie ja nicht so warm werden. Ich kann das nicht nachvollziehen. Sie wird genauso warm wie meine 1.3-er. Also deutlich über Körpertemperatur, schätze mal so 45-50°.
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß


    Thosi

  • Vers. 1.3
    ALPS BSRV2-301a


    Vers. 1.5
    ALPS BSRU6-502a


    Vers. 1.6
    Grundig-Tuner


    Version 2.1 (Nexus)
    ALPS BSRU6-502a



    Also vom Tuner her hat die 1.5 den gleichen Chip wie die Nexus, im gegensatz zur 1.3


    Ich habe gehört (Freund), dass die Nexus eher an Unterkühlung leidet. Meine 1.3 wird sehr heiss.

  • Hi,


    ich habe die Nexus, aber die wird bei mir schon ziemlich warm. Der Tuner ist im Rechner mit Abstand das heißeste Teil im Rechner. Ich kann zwar noch den Tuner anfassen, aber eben gerade noch.


    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, was da erst bei der 1.3 abgeht...


    Gibt es verschiedene Versionen der Hauppauge Nexus?
    Ich weiß, dass es eine 2.1 und eine 2.2 Version geben soll. Gibt es auch eine 1.3 Version?
    Auf dem Aufkleber auf dem Tuner steht was von Version 2.2. Gekauft habe ich die Karte vor ca. 1 bis 1,5 Jahren. Der Tuner sieht genau so aus, wie ich es auf Bildern von der 1.5 gesehen habe (bei ebay gibt es schöne Vergleichsbilder).

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • ... was ich fuer astra noch nie gebraucht hab ;)


    wenn die hersteller endlich mal was gescheits bauen wuerden...


    nen guten tuner, der ned warm wird;
    nen spdif und rgb ausgang, der ned ueberlastet werden kann;
    vernueftige lnb stromversorgung etc..


    sollte man fuer karten im neuwert von 250eur eigentlich schon erwarten :(


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    siehst ja am osdpip das es geht


    Ja, aber, besser wäre es doch wenn du ein bewegtes Bild im Bild hast, oder nicht?


    Kann man die Karten denn irgendwie RAM-mäßig aufrüsten, wohl kaum, oder?

  • Zitat

    Original von AnK
    Ja, aber, besser wäre es doch wenn du ein bewegtes Bild im Bild hast, oder nicht?


    ?? osdpip 0.0.4 ist mittlerweile fluessig. zwar nicht mit 25fps, aber es
    langt voll kommen. ausserdem brauchste fuer "menu animationen" ja
    keine 25fps ...



    Zitat


    Kann man die Karten denn irgendwie RAM-mäßig aufrüsten, wohl kaum, oder?


    jein. der av7110 hat diesen pin, aber leider ist der auf tt karten nicht
    rausgefuehrt :( siehe auch die ml, da wurde das schon diskutiert.


    -- randy

  • Alo, wenn ich mal hier das Thema "DVB-S 1.5 und Hitze" zusammenfassen darf.


    Die 1.3 wird ebenso heiss wie die 1.5 und demzufolge auch die Nexus. Es lohnt also nicht wegen Hitzeproblemen auf,- bzw. umzurüsten.


    Die einzige die nicht heiss wird ist die Vers. 1.6 (Grundig) die wiederum nur symb.-raten ab 8000 kann und nicht mehr gebaut wird.


    kann man das so stehen lassen ?


    Ich muss mein hitzeproblem in den Griff kriegen und wollte mir grad ne 1.5 bestellen, was ja jetzt keinen Sinn mehr macht.


    oder ?............

  • Nein, kann man nicht ;)


    Meine 1.6 wird auch verflixt heiss! Jetzt sitzt sie im Luftstrom und bleibt angenehm kühl, aber ohne strömende Luft sieht's wirklich böse aus!


    Das ganze hängt sicher auch vom Stromverbrauch des LNBs ab, wer gar keinen LNB versorgen muss, weil er an einem Multischalter hängt, dessen Karte wird sicher auch nicht so heiss!

  • Hi,


    hab an meiner TT 1.6 einen Messfuehler und natuerlich ist die Temperatur vom Gesamtsystem abhaengig.
    Spiele gerade etwas mit dem graphlcd-plugin herum und bei CPU-Belastung von etwa 35% wird die Karte bei mir durchaus 45-46 Grad Cel. warm, wobei ich sowohl CPU-Luefter, als auch Netzteil mit 2 Lueftern (aber sehr langsam drehend) einsetze.
    Beim "normalem" VDR-Betrieb (mit Orginal-Graphlcd) sinds dann gleich 5 Gard Cel. weniger ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    wenn bei Burki die 1.6 auch so warm wird, was wird denn dann bei einer 1.3-er als warm verstanden. Wie gesagt bei mir werden beide Karten gleich warm, wobei der Hauptübeltäter wohl der 1 Watt Widerstand über dem Tuner ist.


    Gruß


    Thosi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!