2 Fernseher mit einem PC

  • Habe vor demnächst einen Rechner mit VDR aufzusetzen.
    Dieser sollte zwei Fernseher so bedienen, als ob zwei PC's mit VDR vorhanden wären.
    Ich dachte daran, zwei Full Featured DVB Karten anzuschaffen und über zwei HF Wandler deren Signale in die vorhandene analoge Sat Anlage einzuspeisen (ein terrestrischer Eingang ist am Verteiler vorhanden, wird momentan aber noch nicht benutzt).
    Ausserdem wollte ich zwei serielle IR Empfänger benutzen.


    Ist es möglich, mit einem Rechner zwei Fernseher zu versorgen, so dass auf beiden der volle Leistungsumfang von VDR nutzbar ist?

  • Hi !


    Jau, das ist möglich. Im Prinzip startest Du auf der VDR-Box 2 getrennte VDR-Instanzen, die unterschiedliche Konfigurationen haben können und jeweils eine der FF-Karten verwenden.


    2 IR-Empfänger würde ich nicht nehmen. Es reicht, wenn Du nur einen nimmst und für die beiden VDR-Instanzen unterschiedliche Fernbedienungen verwendest. Du kannst z.B. auch 2 Universalferbedienungen mit unterschiedlichen Codes benutzen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo und


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat


    Jau, das ist möglich. Im Prinzip startest Du auf der VDR-Box 2 getrennte VDR-Instanzen, die unterschiedliche Konfigurationen haben können und jeweils eine der FF-Karten verwenden.


    Können die beiden Instanzen sich bezüglich der Aufnahmen koordinieren?
    Falls zwei Benutzer die gleiche Aufnahme starten, sollte dennoch nur einmal aufgenommen werden.


    Zitat


    2 IR-Empfänger würde ich nicht nehmen. Es reicht, wenn Du nur einen nimmst und für die beiden VDR-Instanzen unterschiedliche Fernbedienungen verwendest. Du kannst z.B. auch 2 Universalferbedienungen mit unterschiedlichen Codes benutzen.


    Das geht in diesem Fall nicht, weil die Fernseher in verschiedenen Räumen / Etagen stehen.
    Könnte man zwei Empfängerdioden am IR-Empfänger parallel schalten?
    Ansonsten sollten zwei Empfänger ja auch kein Problem sein.

  • Zitat


    Können die beiden Instanzen sich bezüglich der Aufnahmen koordinieren?
    Falls zwei Benutzer die gleiche Aufnahme starten, sollte dennoch nur einmal aufgenommen werden.


    Generell ist so etwas möglich. Du kannst beiden Instanzen dieselbe timer-Datei zuordnen. Wenn man das zuende denkt, tauchen aber Probleme auf:


    Damit beide die Aufnahme anschauen können, müßten beide dasselbe Aufnahmeverzeichnis verwenden. Das kann dann aber wirklich eklig werden, wenn beide eine Direktaufnahme derselben Sendung starten wollen. Wenn der erste, der die Aufnahme gestartet hat, diese beendet, dann ist sie auch beendet, ohne daß der zweite etwas davon merkt.


    Außerdem werden doppelte Timer von Sendungen auch dann ignoriert, wenn sie verschiedene Start / Endzeiten haben. Wenn jemand also nicht nur eine bestimmte Sendung aufnehmen will, sondern z.B. auch noch die nächsten 30 Minuten, dann wird das ganze etwas haarig.


    Die beste Lösung wäre, für beide Instanzen getrennte Aufnahme- und Konfigurationsverzeichnisse zu verwenden. Bei den heutigen Plattenpreisen läßt sich glaub ich die eine oder andere doppelte Aufnahme verschmerzen... ;)


    Zitat


    Das geht in diesem Fall nicht, weil die Fernseher in verschiedenen Räumen / Etagen stehen.
    Könnte man zwei Empfängerdioden am IR-Empfänger parallel schalten?
    Ansonsten sollten zwei Empfänger ja auch kein Problem sein.


    Willst Du dann wirklich eine Leitung von jedem Fernseher zum VDR ziehen ? ?( Nimm doch einfach ein IR-Funkübertragungssystem mit zwei Sendern und einem Empfänger. Die Sender stellst Du auf die Fernseher, den Empfänger irgendwo neben den IR-Empfänger der VDR-Box. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat


    Damit beide die Aufnahme anschauen können, müßten beide dasselbe Aufnahmeverzeichnis verwenden. Das kann dann aber wirklich eklig werden, wenn beide eine Direktaufnahme derselben Sendung starten wollen. Wenn der erste, der die Aufnahme gestartet hat, diese beendet, dann ist sie auch beendet, ohne daß der zweite etwas davon merkt.


    Außerdem werden doppelte Timer von Sendungen auch dann ignoriert, wenn sie verschiedene Start / Endzeiten haben. Wenn jemand also nicht nur eine bestimmte Sendung aufnehmen will, sondern z.B. auch noch die nächsten 30 Minuten, dann wird das ganze etwas haarig.


    Das macht nichts, es sollte möglich sein, diese Probleme familienintern zu umschiffen.


    Zitat


    Willst Du dann wirklich eine Leitung von jedem Fernseher zum VDR ziehen ? Nimm doch einfach ein IR-Funkübertragungssystem mit zwei Sendern und einem Empfänger. Die Sender stellst Du auf die Fernseher, den Empfänger irgendwo neben den IR-Empfänger der VDR-Box.


    Habe bereits mehrfach gelesen, dass ca. zehn Meter für das serielle Kabel, bzw. für die Leitung zur Empfängerdiode kein Problem darstellen. Es liegen bereits Kabelschächte zu beiden Fernsehern, ich halte es also für die einfachste Möglichkeit, einfach zwei IR-Empfänger zu verwenden.



    Ich werde dann mal versuchen, zwei Karten zu besorgen und zwei alte Videorekorder auszuschlachten (HF Modulator). Schreibe dann wenn es (in ca. 21 Tagen) fertig ist ob / wie es gelaufen ist.



    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hallo Spacehoo,
    ich habe zwar nicht das Verlangen zwei Fernseher mit unterschiedlichen Programmen usw. zu verwenden.
    Aber ich habe auch zwei Fernseher am VDR angeschlossen.
    1.er Fernseher steht 15Meter und 2.ter 11Meter vom VDR entfernt :)
    Der erste wird mit einem 15m langen Videokabel (gab es bei PRO-Markt) versorgt. IR geht über Cat5 Kabel.
    Dann habe ich getestet und für gut befunden "ein" CAT5 Kabel ca. 13m zu beschalten:
    Ader1: Video Ader2: GND; 3: Left-Audio; 4: Right-Audio ; 5 GND; 6: IR-PIN2; 7:IR-PIN5; 8: IR-PIN7
    Das Bild ist auf einem kleineren Fernseher 55cm total OK. die Fernbedienung klappt wunderbar....


    Mittels kleinem 8-pligem Umschalter schalte ich zwischen den beiden Fernsehern hin und her. Geht wunderbar!!!


    Ich weis das ist in deinem Fall vermutlich nicht Sinnvoll mit dem Umschalter - ABER teste mal mit "einem" CAT5 Kabel.....


    Viel Spass
    Tom

  • horny_tw


    Schau mal hier.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Könnte man zwei Empfängerdioden am IR-Empfänger parallel schalten?


    Schau hier


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann man irgendwo im Menu dem VDR unterschiedliche User IDs zuordnen. Weiß aber nicht genau wie das auf die Aufnahmen/Timer Einfluß hat. Dann würde nur die Instanz aufnehmen, die auch den Timer gesetzt hat und man könnte eine gemeinsame timer.conf benutzen.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!