hier kann mann nur nuch den kopf schütteln

  • Hier muss ich die Bayern ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Da war gerade im Berliner Tagesspiegel diese Woche ein Bericht drüber. Es gibt tatsächlich Studien zu dem Thema, welche Sender bei wieviel Leuten welchen Platz auf der Fernbedienung haben.


    In diesem Artikel war auch davon die Rede, dass viele Sender die Erfahrung gemacht haben, dass je weiter "hinten" ein Sender ist, desto weniger oft wird er gesehen. Im konkreten Beispiel ging es glaube ich um arte, die in einem Kabelnetz von Programmplatz 15 nach 23 verschoeben wurden und exakt von diesem Moment an mehrere Prozentpunkte Seherschwund beklagen mussten. Ist eigentlich logisch, beim "Zappen" entfernt man sich meistens nicht zu weit vom Startsender. Extrembeispiel war in dem Artikel ein Satellitenempfänger welchen der Redakteur mal im Urlaub in Spanien in einer Ferienwohnung gefunden hat, da war alles nur alphabetisch sortiert und ZDF lag auf Programmplatz 742 oder so...


    Also mit "die Zuschauer finden den Sender nicht mehr" ist natürlcih gemeint, dass sie beim Rumzappen nicht bis in die hintersten Programmplätze finden, und diese Angst ist durchaus berechtigt.

  • Ich sehe hierdrin gar kein Problem, denn jeder, der Fernschauen will, kann doch seine Programme so abspeichern wie er es will.
    Somit kann ich auch den Kannal 88 bei meinem Fernseher auf Programm Platz 1 legen, wo ist das problem?


    Im Kabel wird sowieso öfters die Kanäle durch einander geschmissen als auf der Schüssel. Zudem werden im Kabel auch einige Sender auf einem Kanal doppel belegt. Und das spricht nicht unbedingt für Kabelfernsehen, wenn mir vorgeschrieben wird, wann ich denn den Sender sehen kann.


    Gruß
    matrix79

  • Ja, *DU* kannst das alles, aber Du bist nicht repräsentativ. Genau so wie bei 80% der deutschen Bevölkerung die Uhr des Videorecorders fröhlich 0:00 blinkt (stimmt wirklich, wann immer ich bei Freunden eingeladen bin, die nicht gerade zu den HiTechFreaks gehören, sehe ich fast immer eine blinkende VCR-Uhr) dürfte bei dem Grossteil der Kabelnutzer die Sortierung der Kanäle genau so sein, wie sie beim ersten Sendersuchlauf am TV vor Jahren einmal eingestellt wurde. Dass dan die Kanäle lustig hin und her wandern, nehmen die als "gegebenes Schicksal" hin...

  • Da muss ich mich Demnos anschliessen. *Ich* programmiere meine Sender immer noch nach alter Gewohnheit, so wie es früher war ÖR Zeiten:


    ARD 1
    ZDF 2
    HR3 3


    Dann kommt der Rest, und mir kann keiner sagen ich würde das ZDF am 2. meisten sehen ... Wenn ich da meine Freundin angucke:


    Fernseher neu, anmachen, automatischer Sendersuchlauf und gut ist! Wenn da Arte ganz hinten liegt schimpft sie immer, das es so weit beim Zappen wech ist von RTL, PRO7 etc ... aber das man das ändern kann war ihr wohl nicht so bewusst (ich glaube ja, sie war zu faul).


    Abgesehen davon, das beim Digitalen Kabel ja der receiver meist eine Bouquet (<-- schreibt man das so ?) sortierung macht.


    Aber - wenn jetzt deswegen auf einmal weniger Sender im Kabel landen sollten, na dann gute Nacht!


    *grins*

  • das mit der blinkenden Uhr hat einen ganz banalen Grund (bei mir blinkt die z.B. auch immer:


    Man benutzt eine Steckerleiste mit Schalter, um den Standbystrom zu sparen. Da ich einfach zu faul bin jedes Mal die uhr neu zu stellen, blinkt das Teil halt... scheissegal, brauch ich sowieso ned.


    ciao
    Stefan

  • hallo
    ich hab das eigentlich nur deswegen reingestellt weil es mich einfach ärgert das sich der br hier einen klagegrund sieht. es ihm aber völlig egal ist, das ab 1 april es im kabel absolut keine möglichkeit giebt den br und alle anderen offentlich rechlichen digital zu empfangen.


    obifrz

  • Naja, völlig egal ist es ihnen mit Sicherheit nicht. Wenn es ihnen egal wäre, hätte die ARD ja nicht dn Vertrag mit KDG gekündigt. Ich denke, die Aktion der Kündigung war völlig korrekt, denn nur so wird der nötige Druck auf KDG erzeugt, von ihrer Position runterzukommen.


    Dass nämliche alle Programme grundverschlüsselt werden und nur mit bestimmten "zertifizierten" Receivern gesehen werden dürfen ist ja wohl ein sehr schlechter Witz. Der VDR wird wohl kaum zu den "zertifizierten" Receivern gehören, also würde es Dir gar nichts nützen, wenn die ARD den Vertrag nicht gekündigt hätte, dann hättest Du die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch irgendwann nicht (mehr) digital empfangen können, zumindest nicht mit dem VDR.


    Von daher sehe ich diese zweite Klage des BR einfach als Aktion, auf das ganze Thema nochmal einen drauf zu hauen.


    Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden der KDG auf Dauer ein Digitales Kabelfernsehen ohne ARD, ZDF und Dritte akzeptieren. Also bin ich gespannt, wie die KDG jetzt reagiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!