partimage

  • ok. Gehört nicht ganz in dieses Forum. Aber vieleicht weis das zufällig jemand.....


    ich habe dummerweise eine Suse Installation auf einer 80 GB Partition. Davon ist aber nur ca. 1,5 GB benutzt. Diese habe ich jetzt mit partimage gesichert.


    Kann ich diese Sicherung in eine 10 GB Partition zurückschreiben????


    Funzt die dann noch???


    Danke!

  • Hallo,


    habe mit partimage noch keine Erfahrung, Du koenntest die bestehende Partition allerdings recht gut mit 'parted' verkleineren. Das kann zwar recht lange dauern, aber bei 1,5 GB wird's nicht so wild. Was parted leider nicht kann ist den Anfang einer Partition zu verschieben, das Ende klappt aber wunderbar.


    Mir faellt gerade ein, mit partimage koenntest Du es doch mal probieren, wenn's nicht klappt stellst Du wieder eien 80GB-Patition zur Verfuegung und schreibst zurueck, solltest halt vorher mit fdisk die genaue Anzahl von Bloecken aufschreiben, damit Du zur Not wieder den Ausgangs-Zustand herstellen kannst.


    Viel Erfolg
    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Bitte probier es aus. Es kann ja nichts schiefgehen, wie bereits geschrieben.
    Und vor allem, schreibe hier was rausgekommen ist.


    Vollends Off-topic:
    Hier gibt's ne Klasse Rescue-CD (auf Gentoo-Live-CD Basis,
    geht aber mit jedem Linux):
    http://sourceforge.net/projects/systemrescuecd/


    Das enthält sogar ein grafisches Partitioniertool ohne X-Windows
    mit Mausbedienung und partimage und.und.und.


    Sehr zu empfehlen.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi,


    die SysRescCD kann auch ich nur empfehlen, bietet eben z.B. QtParted, ein grafisches Frontend für Parted, womit das Verkleinern der Partition hinhauen dürfte, im Notfall hast Du ja noch das Image.


    Ob das Verkleinern mit Partimage geht, bin ich mir nicht sicher, einen Versuch, wie jol und Tux gemeint haben, is es aber sicher wert! :D


    hth,
    Michael

  • Tux: Die verwendet aber auch partimage.


    Ich habe dummerweise das Linux direkt auf die 80 GB Partition installiert. Möchte jetzt nicht alles neu machen.
    Heute habe ich zwei 300GB Platten bestellt. Ich werde dann mal versuchen auf einer eine 10 GB Partition anzulegen und einen restore darauf zu machen. Wenns nicht klappt ist auch nicht so schlimm. Habe ja noch die Originalplatte. Wäre nur schade weil ich dann von den 600 GB 70 GB verschenke.....


    Ich könnte aber auch versuchen auf eine 80 GB Partition zurückzusichern und dann die Partition verkleinern.......


    möglichkeiten über möglichkeiten.... :D eine davon wird schon klappen..... Werde meine Erfahrungen dann demnächst in diesem Thread berichten...

  • Hallo,


    ein ganz anderer Ansatz:
    Was spricht dagegen, dass Du die Daten mit Tar packst und dann auf der neuen Partition wieder entpackst. Du musst dann nur sicherstellen, dass der Bootloader auf die neuen Daten zugreifen kann.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    was mir noch dazu einfällt: Ein Neuinstallieren des Boot-Loaders wird IMHO überhaupt wahrscheinlich nötig sein, weil ja nur die Daten zurückgespielt werden und sich damit wahrscheinlich an anderen Stellen befinden werden.


    Die überhaupt einfachste Methode, die Daten 1:1 von einer 80 GB auf eine andere 80 GB Partition zu kopieren, wär ja dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 - und das bytegenau... :D


    hth,
    Michael

  • Zitat

    was mir noch dazu einfällt: Ein Neuinstallieren des Boot-Loaders wird IMHO überhaupt wahrscheinlich nötig sein, weil ja nur die Daten zurückgespielt werden und sich damit wahrscheinlich an anderen Stellen befinden werden.


    Hallo,


    wenn die akutelle Platte dieselbe bleibt und die neue Partition dieselbe Nummer hat wie vorher benoetigt man fuer Grub nix neues, da der Grub im MBR steht, dieser nicht veraendert wird und Grub direkt vom Filesystem lesen kann. Das ist gerade der Vorteil von Grub im Vergleich zu Lilo.


    Falls sie die Partitionsnummer aendert oder eine neue Platte verwendet wird muss man den MBR natuerlich neu schreiben.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Tar? Vorsicht.


    /proc muss vom tar'en ausgenommen werden.
    /dev ist mit vorsicht zu geniessen.
    Genauso eventuelle Pipes in /tmp und /var/tmp
    Da ist ne Menge Feinarbeit nötig, ehe das wirklich
    mit tar funktioniert.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Tar? Vorsicht. /proc muss vom tar'en ausgenommen werden. /dev ist mit vorsicht zu geniessen. Genauso eventuelle Pipes in /tmp und /var/tmp Da ist ne Menge Feinarbeit nötig, ehe das wirklich mit tar funktioniert.


    Ooops, da hast Du einen wichtigen Einwand gebracht, das Proc-FS hat in dem Tar natuelich nichts zu suchen, wobei durch die Option -l (--one-file-system) das auch schon erledigt wird. Tmp-Verzeichnisse koennen auch ausgespart werden, aber das schadet ja i.A. nicht. Pipes werden als Pipes eingepackt, also tun sie nicht wirklich weh. Auch die Devices haben bei mir bisher keine Probleme bereietet. Wo soll da das Problem sein?


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • So, wie versprochen mal die vorläufigen Ergebnisse:


    1) Das graphische Partitionierungstool auf dieser o.g. CD ist nicht in der Lage mit 300 GB Platten umzugehen. Kackt ab!
    also habe ich das händisch gemacht. Ich habe die Partitionen GENAUSO gross gemacht wie auf der alten 80 GB Platte. Mit Partimage die Sicherung auf die neue Platte kopiert und den MBR manuell auf die neue Platte.
    Booten: Grub startet kurz und bleibt dann stehen. Bevor einer fragt: Die Linux-Partition hat den gleichen Namen wie vorher.


    2) Mit dd kann ich mir nicht vorstellen das es geht, da ja die Partitiontable anders sein muss bei der neuen grösseren Platte.
    Ich habe eine andere 80 GB Platte genommen und es mit dd probiert. Bootet nicht.


    3) Dann habe ich gedacht ich versuch mal in auszutricksen. Linux minimal Installation auf die neue Platte geknallt. Die Partitionen genauso angelegt wie vorher. Neustart: Grub bootet mit der neuen Installation auf hda2 (hda1 ist swap).
    So. Jetzt habe ich die Partimage Sicherung auf hda2 zurückgesichert da ich ebenfalls dachte das Grub direkt auf das Filesystem zugreifen kann. Geht nich. Beim booten steht da GRUB und das wars dann.


    4) Habe auf der zweiten 80GB Platte Linux minimal installiert. Mit dd die ganze platte gesichert. Die Platte formatiert und dann wieder zurückgesichert. BOOTET NICHT!!!


    Fazit: Es ist mir nicht gelungen eine bestehende Installation auf eine neue Platte zu übertragen. Auch nicht wenn diese gleich gross ist. Es ist kein problem eine Partition auf die Platte zurückzusichern von der sie gesichert worden ist, aber auch nur wenn der MBR intakt/unverändert ist.


    Also passt gut auf eure Platten auf.......


    Oder hat noch jemand ne gute Idee?

  • Hi,


    Zitat

    2) Mit dd kann ich mir nicht vorstellen das es geht, da ja die Partitiontable anders sein muss bei der neuen grösseren Platte.
    Ich habe eine andere 80 GB Platte genommen und es mit dd probiert. Bootet nicht.


    Das dd solltest Du auf die jeweilge Partition nicht auf die ganze Platte machen, z.b. dd if=/dev/hda1 of=/myfile bs=1024, Achtung /myfile sollte nicht auf /dev/hda1 liegen. Wenn dann die neue Partion die selbe groesse hat (anzahl der Bloecke, blockgrosse) dann sollte das funktionieren, das Problem mit Grub wird's aber nicht loesen. Bezueglich Grub kann ich auch keine Hilfestellung geben.


    Wie sah denn Deine Komandozeile mit DD aus?


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • jol


    Das ist ja genau das Problem. Auf die ganze Platte geht nicht, und auf die Partition auch nicht wegen dem MBR.


    Das Kopieren hat sowohl mit dd als auch mit Partimage geklappt. Ich habe nur keine Ahnung wie ich den MBR hinkriegen soll. In der Doku von Partimage steht wie man den MBR und die Partitiontable sichern kann. Das funzt aber nur wenn man hinterher die gleiche Platte verwendet.


    Hat irgendeiner ne Ahnung wie man den MBR manuell einrichten kann????



    Danke

  • Hi,


    gute Idee mal in der SuSE-Support Datenbank nach zu sehen, die ist fuer viele Probleme Gold wert.


    Die Partiotionstabelle zu sichern macht wohl in Deinem Fall wenig Sinn, da Du ja komplett unterschiedliche Dimensionen hast. Den MBR kann man auch mit dd sichern. Aber ob das auf einer anderen Platte was bringt weiss ich nicht.


    Persoenlich wuerde ich die Partition umkopieren, dann mit dem Befehl chroot die neue Partition aktivieren und den Bootloader (Lilo oder Grub) den MBR neu schreiben lassen.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!