LiveTV mit vdr und Kodi auf einem raspberry pi b+ ruckelt

  • Hallo,


    ich habe bei mir einen Raspberry Pi, Model B+ stehen und dort Kodi und vdr installiert. Am Raspberry steckt ein USB-Hub mit extra Stromversorgung, an welchem wiederum ein DVB-C TV-Stick steckt. Filme anschauen funktioniert einwandfrei mit dem Raspberry, aber das Live-TV über vdr hat leider immer wieder Bild- und Ton-Störungen. HD-Sender sind quasi nicht anschaubar. Über den streamdev Server kann ich Fernsehen ohne Störungen an einem anderen Rechner anschauen, auch in HD-Qualität.
    Nachdem ich nun schon mehrere Sachen ausprobiert habe (verschiedene Overclockings, höhere CPU-Priorität, verschiedene memsplits) und leider alle diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren, wollte ich fragen, ob hier jemand einen guten Rat hat, wie ich die Probleme mit dem Live-TV in den Griff kriegen könnte.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    kartoffelsalat

  • Wird schwierig wenn du nicht verrätst welches Betriebssystem du benutzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie stark ist der Netzteil von Raspi!? Da sind einige config und was weis ich gescheitert ,2A sollte man als "muss" sehen, 1A sehe ich als min. wenn man schicke Aufdruck auf NT glauben kann.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Oh, Betriebssystem hab ich vergessen u schreiben. Nutze raspbian. MPEG Lizenzen hab ich. Bisher ist mir noch keine Datei untergekommen, die nicht abgespielt werden konnte. Habe glaub ich vor allem .avi Dateien. Netzteil vom raspi hat 850 mA, das vom USB hub hat 2.5 A.

  • Bei mir funktionierte ein ähnliches Setup mit DVB-T meistens gut, ich schob die Ruckler die ich hatte auf den Empfang , da ich eine Zimmer Antenne hatte aber laut ORF eine Dachantenne benötigen würde, bin aber auf Satellit mit einem eigenen Rechner als Server umgestiegen.
    P.S. probiere mal nur die wichtigste Hardware nur mit den HUB ohne dem Netzteil für den RPi (backfeed)

  • Wenn Ich Dir einen Rat geben darf, vergiss den B+ mit dem was Du da vorhast. Es wird nie zu Deiner Zufriedenheit mit den HD Sendern funktionieren. Nimm den Raspi 2, der ist unproblematischer, wenn auch nicht perfekt...



    Eigentlich hast Du schon alles geschrieben, was man wissen muss. Denn das Problem resultiert beim B+ aus der Kombi zu wenig Rechenleistung gepaart mit zu vieles gleichzeitig über den USB Chip.
    Und das merkt man vor allem wenn man 1080p Sender mit hoher Bitrate erwischt. Der B+ ist lediglich als Streamingclient zu gebrauchen.


    Es gibt noch einen tweak,der mit Glück helfen kann, bei manchen (sat) DVB USB Boxen kann man einen pid filter aktivieren, womit nur der einzelne Sender zum dekodieren übertragen wird. Keine Ahnung ob das bei dvb-c Empfängern auch gibt, mein Sat s960 kann es jedenfalls nicht.


    Dein MPEG Code kann es nicht sein, denn der greift nur bei SD Sendern.


    Allerdings sei Dir noch dringends anzuraten ein besseres Netzteil zu nehmen. 850mA sind nur ohne USB Gerate vielleicht ausreichend. Dein Hub ist nicht falsch, beim B+ aber mit vernünftigem Netzteil von 2A normalerweise überflüssig. Du must aber in der config maxcurrent aktivieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Vielen Dank für die zahreichen Antworten!


    P.S. probiere mal nur die wichtigste Hardware nur mit den HUB ohne dem Netzteil für den RPi (backfeed)

    Backfeed wollte ich eigentlich von Anfang an mit dem USB-Hub machen, aber leider funktioniert es auch von Anfang an nicht (scheint ein blöder Hub zu sein...). Habe es jetzt nochmal getestet und es kommt garkein Saft an.


    Zitat von »kartoffelsalat«
    MPEG Lizenzen hab ich.

    auch aktiviert?
    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

    Ja, aktiviert. Wobei ich nur die MPEG-Lizenz habe und nicht die WVC1 Lizenz. Dieser Codec ist mir noch nie untergekommen -- wo tritt der denn auf?



    Wenn Ich Dir einen Rat geben darf, vergiss den B+ mit dem was Du da vorhast. Es wird nie zu Deiner Zufriedenheit mit den HD Sendern funktionieren. Nimm den Raspi 2, der ist unproblematischer, wenn auch nicht perfekt...

    Naja, HD hab ich mir eh schon abgeschminkt. SD würde mir ja schon reichen.

    Es gibt noch einen tweak,der mit Glück helfen kann, bei manchen (sat) DVB USB Boxen kann man einen pid filter aktivieren, womit nur der einzelne Sender zum dekodieren übertragen wird. Keine Ahnung ob das bei dvb-c Empfängern auch gibt, mein Sat s960 kann es jedenfalls nicht.

    Hast Du irgendwelche Links / Anleitungen, ob ich rausfinden kann, ob das bei mir evtl funktioniert? Mein USB-DVB-C Stick (und DVB-T, nutze ich aber nicht) heißt Cynergy-HTC-Stick HD.

    Allerdings sei Dir noch dringends anzuraten ein besseres Netzteil zu nehmen. 850mA sind nur ohne USB Gerate vielleicht ausreichend. Dein Hub ist nicht falsch, beim B+ aber mit vernünftigem Netzteil von 2A normalerweise überflüssig. Du must aber in der config maxcurrent aktivieren.

    Habe etwas rumgekramt und immerhin ein Netzteil mit 1.0 A gefunden, allerdings ohne Besserung. Da das Setup bis auf die Ruckler im Live-TV läuft und die Aussicht dies mit einem besseren Netzteil zu beheben nicht sehr groß zu sein scheinen, würde ich hier nicht unbedingt in ein neues Netzteil investieren wollen.
    Wofür steht der parameter maxcurrent?


    Nochmals danke für all die Antworten aber es scheint so, dass mein Problem nicht lösbar ist mit der Hardware, die ich nutze, oder? Ist aber auch nicht so schlimm, man kann durchaus Fernsehen schauen, es gibt halt nur immer mal wieder Störungen in Bild und Ton, aber nicht so schlimm, dass es unerträglich wäre...

  • Nur mal vorsichtshalber gefragt, wie ist deine Raspi an server angebunden!? Lag oder Wlan(300 Wlan ist ein muss, wenn man halbwegs SD störungsfrei stemmen will) oder Dran!?


    Nicht das man hier am falsche stelle sucht, trotzdem werde ich alle Netzteile unter 1500 mAh meiden wenn es um raspi geh,egal externe USB hub Versorgung der nicht.Du has bestimmt alte Netzteil von Iphone oder Andrid Tabletts ,die ollen reichen.Ich nehme zb. von Iphone 4 alte Netzteil und funktioniert gut ca. 1Jahr.


    MfG.Haris



    EDIT: sehe gerade du hast VDR mit DVB an raspi laufen,daher ignoriere das mit Netzwerk :D .

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • kartoffelsalat,
    habe das mit dem Pid Filter nochmals rausgesucht:
    MLD Forum Raspi zu schwach für Streams mit höherer Bitrate


    Probiere es aus. Mehr als nicht funktionieren kann nicht passieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Habe versucht den PID Filter ans Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Die verlinkte Anleitung funktioniert leider nicht (mehr), aber auch weiteres Googlen hat mich nicht weitergebracht.


    Habe dann einen Kommentar zu dem em28xx Treiber gefunden, der besagt, dass PID Filter nicht implementiert seien (https://github.com/raspberrypi…/82#issuecomment-19933522).


    Also wird sich dieses Problem nicht lösen lassen - ist aber wie gesagt auch nur halb so schlimm.


    Dennoch danke für die Hilfe!


    kartoffelsalat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!