ACPI bei ASUS M3N-HD/HDMI, M3N78 PRO, M3N-H/HDMI oder M3N78-EM?

  • Hallo,


    kann mir jemand mitteilen, ob bei wakeup über ACPI den ASUS-Boards:


    M3N-HD/HDMI
    M3N78 PRO
    M3N-H/HDMI
    M3N78-EM


    ein Wochentag und/oder Monat als nächster Startzeitpunkt mitgegeben werden kann?


    Ein Reboot soll ja nicht notwendig sein.


    Asus konnte mir da nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von eurofinder ()


  • Ich hab das m3n-h hdmi und dort gebe ich beides mit.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir bei meinem Produktivsystem die Zeit fehlt in einen Monat aus zu lassen um zu testen ob das auch funktioniert, der Tag jedenfalls funktioniert.
    Mit kernel 2.6.25.x und Bios 0707 gibts in der Beziehung bei mir aber ein ganz anderes Problem. Am Ende des s2disk Vorgangs kommt ein
    "suspending console(s)" wonach sich der Rechner eigentlich nur noch abschalten müsste, nur vergisst er das des öfteren - und in diesem Zustand funktioniert dann weder das acpi-wakeup, noch wol...
    Ich teste gerade bios 1201 mit 2.6.25 - da der Fehler aber nur alle paar Tage mal auftritt wirds ein wenig dauern bis ich weiss ob das das Problem behebt ;)
    Ein 2.6.27er Kernel ist gerade im compile ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ah, das hilft doch schon mal weiter. Eigentlich sollte Tag auch reichen.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab das m3n-h hdmi und dort gebe ich beides mit.
    Mit kernel 2.6.25.x und Bios 0707 gibts in der Beziehung bei mir aber ein ganz anderes Problem. Am Ende des s2disk Vorgangs kommt ein "suspending console(s)" wonach sich der Rechner eigentlich nur noch abschalten müsste, nur vergisst er das des öfteren - und in diesem Zustand funktioniert dann weder das acpi-wakeup, noch wol...
    Ich teste gerade bios 1201 mit 2.6.25 - da der Fehler aber nur alle paar Tage mal auftritt wirds ein wenig dauern bis ich weiss ob das das Problem behebt ;)
    Ein 2.6.27er Kernel ist gerade im compile ;)


    Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen VDR mit dem Mainboard von ASUS M3N-H/HDMI aufzubauen!
    Meine Frage wäre, klappt denn inzwischen ACPI-Wakeup problemlos oder hakt es da immer noch?


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen VDR mit dem Mainboard von ASUS M3N-H/HDMI aufzubauen!
    Meine Frage wäre, klappt denn inzwischen ACPI-Wakeup problemlos oder hakt es da immer noch?
    Paulaner


    Da mir das Projekt Familiennachwuchs momentan die Zeit zu weiteren Tests nimmt sieht es bei mir momentan wie folgt aus:


    Stock 2.6.27er Kernel mit undervolting Patch funktioniert mit s2disk (vorher natürlich lirc und vdr stoppen und lirc und dvb module entladen). Allerdings tut es das ganze nur stabil (aber mein letzter Test ist kurz nach Erscheinen des 2.6.27er gewesen) wenn ich keinen nvidia Treiber lade. Ich nutze also momentan die Onboard Grafik nur als Console ohne X. s2ram habe ich aus Zeitgründen nicht mehr weiter getestet (auf meinen anderen Boards lief s2ram immer nur dann mit Nvidia Grafik wenn der nvidia Treiber geladen war und X lief, aber genau das brachte reproduzierbar das System zum abschmieren).
    Nachteile von s2disk:
    - braucht etwas länger als s2ram
    - wake by keyboard funktioniert mit s2disk nicht (WOL aber sehrwohl), daher habe ich mir den Powerschalter ins Wohnzimmer verlängert - und gleichzeitig auch die LEDs für Power und HDD ;) )


    Seitdem ich die onboard Grafik brach liegen lasse gab es nur noch einmal ein Problem mit LAN und das lag an nem defekten Lan-Port an meinem Switch. Ansonsten läuft, suspended und resumed das System zur vollsten Zufriedenheit.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!