Welchen RAM für At3IONT-I

  • Kein Wunder dass du nicht durchblickst, wenn du deine Informationen nur von Preisportalen beziehst. Auf der Herstellerseite:


    http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iHWm73RqE6MCmCtw&templete=2


    gibt es einen Punkt Specifications, laut dem ist die Speicher-Spezifikation:


    "2 x DIMM, 4 GB, DDR3 1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
    Dual Channel memory architecture"


    Wenn dir das noch nicht speziell genug ist, kannst du unter dem Punkt "Memory Support List" auch noch Dateien mit getesteten Typen verschiedener Hersteller herunter laden.


    Ich würde mindestens 2x 512 MB, besser 2x 1GB empfehlen, das sollte für einen vdr reichen. Aber auch 2x2 GB sollten nicht stören, wenn der Rechner mal mehr machen soll.

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort aber das weiß ich bereits. In dem Handbuch ist auch eine Liste mit untersützten Modulen.


    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach 1 GB Ram Riegeln gemacht, allerdings bisher nichts brauchbares gefunden.


    Bei 2x2 Gb ist es doch so, dass ein 32 bit Betriebssystem nicht den vollen Speicher nutzen kann oder?


    Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre, ist dass das System über PXE booten soll.


    grüße

  • Die Breite des Speicherbusses hat Heute nichts damit zu tun ob es ein 32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem ist. Das biegt der Speicherkontroller im Chipsatz oder Prozessor schon hin. Es ist aus Gründen der Performance schon günstiger beide Steckplätze zu bestücken, besonders Onboard-Grafiken profitieren davon, da sie immer besser arbeiten wenn sie mit voller Speicherbreite angebunden werden.


    Richtig ist dass 32 Bit Betriebssysteme ohne Tricks nicht mehr als 4 GB nutzen können, eigentlich sogar nur etwas weniger. Alle modernen 32 Bit Betriebssysteme haben in der Regel die Tricks drauf mindestens die 4 GB nutzen zu können, es sei denn sie wurden künstlich "ausgebremst".

  • Hi,


    ich habe diese Riegel in meinem Board drin.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Richtig ist dass 32 Bit Betriebssysteme ohne Tricks nicht mehr als 4 GB nutzen können, eigentlich sogar nur etwas weniger. Alle modernen 32 Bit Betriebssysteme haben in der Regel die Tricks drauf mindestens die 4 GB nutzen zu können, es sei denn sie wurden künstlich "ausgebremst".


    Ich meinte bei Windows Vista im Systemmonitor gesehen zu haben, dass ca. 3,2 GB RAM zur Verfügung stehen obwohl in dem System 2x2GB Module installiert waren.
    Was ist dann modern?


    Unerstützt dann die aktuelle Version von yavdr 4 Gb Ram?


    grüße deadrabbit

  • Zitat

    Original von deadrabbit
    Ich meinte bei Windows Vista im Systemmonitor gesehen zu haben, dass ca. 3,2 GB RAM zur Verfügung stehen obwohl in dem System 2x2GB Module installiert waren.


    Vom installierten RAM geht grundsätzlich erst mal der Speicher für die Onboard-Grafik ab, dann noch etwas für andere Adressen.


    Zitat

    Was ist dann modern?


    Alles mögliche, aber nicht Vista.


    Zitat

    Unerstützt dann die aktuelle Version von yavdr 4 Gb Ram?


    Ist doch egal, da es läuft wenn mehr RAM drin ist als es benutzen kann.

  • Zitat

    Original von deadrabbit
    Wie ist euere Meinung dazu?


    Wozu? Wird keinen Deut anders laufen als mit 2 GB Ram. Höchstens Suspend2Disk wird mit 4 GB etwas langsamer sein ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda


    Wozu? Wird keinen Deut anders laufen als mit 2 GB Ram. Höchstens Suspend2Disk wird mit 4 GB etwas langsamer sein ;)


    Gerakd


    Ändert da auch PXE nichts dran? Das OS wird doch dabei in dem Ram geladen und Swapen möchte ich nach Möglichkeit verhindern.


    grüße

  • Zitat

    Original von deadrabbit
    So, ich hätte mir diesen hier mal ausgesucht.
    Dieser Kit ist aber nicht aufgelistet in der Kompatibilitätsliste von Asus.
    Wie ist euere Meinung dazu?


    grüße


    warum was nehmen was nicht in der Kompatinbilitätsliste von Asus drin steht?
    Ich versteh jetzt den Heckmeck um den Speicher nicht ganz. Bau 2 oder 4 GB Ram und gut ist es. Dem VDR langt das allemal und für HD auch.
    Nur Beispiel ASUS M3N78-EM 2 GIG Ram - 512 MB für Grafik abgezwackt und das geht wie eine 1 mit HD.


    Grüsse


    Reini P.


    PS: t

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Zitat

    Original von deadrabbit
    Ändert da auch PXE nichts dran?


    PXE-Boot ändert daran erstmal auch nichts, da PXE-Boot per se nichts darüber aussagt wo das OS liegt. Einen VDR als Diskless-Client mit PXE-Boot setzt man eigentlich nur ein wenn man einen NFS-Server hat von dem man auch booten kann, aber dann braucht man das OS auch nicht mehr in den Speicher laden, dafür gibt es ja den NFS-Server.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    warum was nehmen was nicht in der Kompatinbilitätsliste von Asus drin steht?


    Weils günstig ist.

    Zitat


    Ich versteh jetzt den Heckmeck um den Speicher nicht ganz. Bau 2 oder 4 GB Ram und gut ist es. Dem VDR langt das allemal und für HD auch.


    Kann ja sein, dass ich da was falsch versteh, aber ich will mir nicht 2 GB bestellen und dann festellen, dass dem System der RAM ausgeht. Und immerhin kosten ja 4 GB fast doppelt soviel wie 2 GB^^

    Zitat


    Nur Beispiel ASUS M3N78-EM 2 GIG Ram - 512 MB für Grafik abgezwackt und das geht wie eine 1 mit HD.


    Ja aber in meinem Fall bräuchte ich doch therotisch mehr, da ich ja über PXE booten will^^ Oder seh ich das falsch?


    Danke für euere Geduld, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich da soviele Fragen dazu hab ;)


    grüße

  • Zitat

    Original von deadrabbit
    Ja aber in meinem Fall bräuchte ich doch therotisch mehr, da ich ja über PXE booten will^^ Oder seh ich das falsch?


    Siehst du falsch, siehe meinen letzten Post.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!