Leistung ATOM ausreichend für DvB-C

  • Hi!


    Ich bin neu hier und hab gleich mal 'ne Frage, die durch Suchen noch nicht beantwortet werden konnte:
    Demnächst werde ich umziehen und muss mich leider mit Kabel Deutschland zufrieden geben.
    Ich habe System mit ION Mainboard (Atom 330, Dualcore 1,6 GHz), das ich bisher als Streaming Client genutzt habe. Dieses würde ich gerne für DVB-C Empfang erweitern.
    Jetzt meine Frage: Reicht die CPU, um DVB-C zu dekodieren (ÖR und verschlüssletes RTL, Pro7,...)? Auch für HDTV?
    Oder sollte ich lieber in eine FF-Karte investieren? Hat jemand eine solche Konstellation am laufen? Welche aktuelle Karten (PCI, mit CI) sind zur Zeit zu empfehlen?


    Schon mal Danke für die Antworten!
    Gruß

  • Zitat

    Original von mjolnir


    Ich bin neu hier und hab gleich mal 'ne Frage, die durch Suchen noch nicht beantwortet werden konnte:
    Demnächst werde ich umziehen und muss mich leider mit Kabel Deutschland zufrieden geben.
    Ich habe System mit ION Mainboard (Atom 330, Dualcore 1,6 GHz), das ich bisher als Streaming Client genutzt habe. Jetzt meine Frage: Reicht die CPU, um DVB-C zu dekodieren ...? Auch für HDTV?


    Hunderte Beiträge befassen sich hier mit ION-Boards und deren Eignung für HDTV. Man könnte sagen es wurden sogar Distributionen dafür entwickelt. Da der Signalempfang kaum Leistung benötigt, nur die Bilddarstellung beötigt richtig viel Rechenleistung, sollte die Frage damit beantwortet sein.


    Zitat

    (ÖR und verschlüssletes RTL, Pro7,...)?


    Das wird bei KabelDeutschland ein Problem wenn es legal bleiben soll, und halb- und illegale Sachen werden hier nicht behandelt. Möglich wäre je nach Smartcard derzeit noch ein Alphacrypt(Light) mit Firmware 3.16(1.16), nicht höher.


    Zitat

    Oder sollte ich lieber in eine FF-Karte investieren?


    Bloß nicht! Es gibt keine FF-Karten die bei DVB-C einen garantierten ungestörten Empfang ermöglichen, und für die Ausgabe verbaust du dir damit die HDTV-Möglichkeit.


    Zitat

    Welche aktuelle Karten (PCI, mit CI) sind zur Zeit zu empfehlen?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten


    Ist es schon zu spät eine andere Wohnung zu suchen in der Satempfang möglich ist?

  • Erst mal Danke für Deine Antworten!


    Zitat

    Hunderte Beiträge befassen sich hier mit ION-Boards und deren Eignung für HDTV


    Die habe ich zwar gefunden, jedoch befassen sich alle mit DVB-S. Und da DVB-C meines Wissens eine andere Codierung hat und auch das decodieren der verschüsselten privaten ( mit Smartcard) denke ich auch Rechenleistung braucht, hab ich zur Sicherheit mal nach Praxiserfahrungen gefragt. Wenn sich hierbei nichts unterscheidet, umso besser :)


    Zitat

    Das wird bei KabelDeutschland ein Problem wenn es legal bleiben soll, und halb- und illegale Sachen werden hier nicht behandelt. Möglich wäre je nach Smartcard derzeit noch ein Alphacrypt(Light) mit Firmware 3.16(1.16), nicht höher.


    Klar, ich will hier schon alles legal empfangen. Mein Stand ist, dass ich mir eine DBox2 kaufen muss und anhand der Seriennummer freischalten lassen muss. Diese dann ins Alphacrypt CAM (bisher dachte ich CAM wäre egal, Danke dafür!). Ist das so richtig, oder hab ich was wichtiges übersehen?


    MfG Torsten

  • Auch das Alphacrypt-Modul ist nicht wirklich für Kabel Deutschland legal, es werden zwar die Lizenzgebühren abgeführt, aber es verstößt definitiv gegen die Vertragsbestimmungen.


    Von daher finde ich die "andere" Lösung genauso akzeptabel, zumal deutlich weniger kosten anfallen und ein Abo und Smartcard sind auch da Voraussetzung.


    Für die Seriennummer brauchst Du nicht unbedingt einen Receiver kaufen, google einfach mal. ;)


    CafeDelMar

  • Hallo,

    Zitat

    Original von mjolnir
    Die habe ich zwar gefunden, jedoch befassen sich alle mit DVB-S. Und da DVB-C meines Wissens eine andere Codierung hat und auch das decodieren der verschüsselten privaten ( mit Smartcard) denke ich auch Rechenleistung braucht, hab ich zur Sicherheit mal nach Praxiserfahrungen gefragt. Wenn sich hierbei nichts unterscheidet, umso besser :)


    Ich verwende ein POV ION330-1 Mainboard mit einer TT-DVB-C Budget Karte und einem Sundtek-USB DVB-C Stick.
    Leistungsmäßig lässt diese Kombi nichts zu wünschen übrig. Auch die Entschlüsselung von ORF mit Smartcard bereitet keine Probleme bezüglich der Systemleistung.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von mjolnir
    Die habe ich zwar gefunden, jedoch befassen sich alle mit DVB-S. Und da DVB-C meines Wissens eine andere Codierung hat und auch das decodieren der verschüsselten privaten ( mit Smartcard) denke ich auch Rechenleistung braucht,


    Das alles passiert auf der DVB-Karte, die liefert den fertig decodierten und entschlüsselten Datenstrom. Die Anforderungen an den Rechner sind bei DVB-S, DVB-S2, DVB-C und DVB-T gleich, es muss lediglich zwischen normal aufgelöstem Fernsehen und HDTV unterschieden werden. Und wie schon geschrieben haben Einige hier ION-Boards für HDTV im Einsatz.

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Auch das Alphacrypt-Modul ist nicht wirklich für Kabel Deutschland legal, es werden zwar die Lizenzgebühren abgeführt, aber es verstößt definitiv gegen die Vertragsbestimmungen


    Soweit mir bekannt werden keine Lizenzgebühren abgeführt, da dieses Modul kein offizielles Nagra verwendet sondern eine kompatible Eigenentwicklung. Deshalb ist für KabelDeutschland auch nur eine ältere Firmware geeignet.


    Zitat

    aber es verstößt definitiv gegen die Vertragsbestimmungen


    Na und? Betrifft schließlich keine strafrechtlich relevanten Dinge und dem Anbieter entsteht kein Schaden dadurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!