Framebuffer Grub2

  • Hallo,


    Bei dem Vorgänger von grub2 konnte man in die Datei menu.lst mit dem Eintrag, beispielhaft, vga=788 den Framebuffer für die Konsole festlegen.


    Das ist bei grub2 in dieser Art nicht mehr möglich. Wie muss ich dort vorgehen?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • wino


    Der Parameter heißt nun "video=AUFLÖSUNG". Unter Ubuntu schreibt man den in "/etc/default/grub" in die Zeile:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=800x600 quiet splash"

    Gruß Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von fnu


    Der Parameter heißt nun "video=AUFLÖSUNG". Unter Ubuntu schreibt man den in "/etc/default/grub" in die Zeile:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=800x600 quiet splash"


    Danke. Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein. Ich habe da video=1024x768 eingetragen. Danach vorsichtshalber update-grub2 nachgeschickt. Die Auflösung ist nach wie vor nur 640x480.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Danach vorsichtshalber update-grub2 nachgeschickt. Die Auflösung ist nach wie vor nur 640x480.


    Wird wohl ein Tippfehler sein, aber es muss update-grub heißen


    Edit: Versuch mal das:


    The line to change into the /etc/default/grub file is GRUB_GFXMODE=1280x800 and then issuing update-grub. The resulting action is to write the line set gfxmode=1280x800 into the grub.cfg file.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • sinai


    Ist egal ob man "update-grub" oder "update-grub2" aufruft, wird immer das gleiche bzw. selbe Script gestartet ;)


    wino


    Wenn man als Ersatz zu "vga=" sucht, findet man eigentlich nur Beschreibungen zu "video=". Und bei mir hat das mit Radeon Karten immer funktioniert, wenn ich drauf geachtet hatte. Bei meinen Nvidia-Karten muß ich gestehen habe ich nicht drauf geachtet, vorallem weil mit den VDRs@Lucid die Anzeige nur sehr kurz zu sehen ist.


    Es könnte aber sein, das dieser Wert von den zuletzt eingeführten "Kernel Mode Settings" abhängt. Soll heißen, wenn die Karte nicht mit KMS umgehen kann, könnte der Parameter ins Leere laufen.


    Da kommen die von "sinai" gepostet GFX Parameter evtl. ins Spiel, die Dokumentation ist leider nicht sehr ausufernd und auch hier war ich der Meinung das hängt von KMS ab.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • In grub.cfg steht


    # The resolution used on graphical terminal
    # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
    # you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
    #GRUB_GFXMODE=640x480


    Andy

  • sinai


    Hmm, ja mag sein, aber man kann es drehen und wenden wie man will, mit 2.6.32 haben die KMS Einzug gehalten und das alte Framebuffer-Handling ist IMHO rausgeflogen.


    Eine Lösung hatte ich ja gefunden, aber die scheint ja nicht allgemein gültig zu sein. Also muß auch ich mich mal mit dem Thema tiefer befassen. Wenn das aber nur annähernd so gut beschrieben ist wie grub2 selbst, wird das wohl dauern ... ?(


    Aber Stichwort 'vbeinfo' brachte mir noch was in Erinnerung. Vor ein paar Tagen habe ich eine sterbende Platte ausgetauscht. Weil ich bequem war und viel Zeit hatte ich 'clonezilla' genutzt. Interessanterweise fehlte in der umgezogenen Installation die Datei '/boot/grub/video.lst'. Auf meinem Test-VDR gab es diese aber mit dem Inhalt 'vbe'. Beide Installation sollten vom OS aber eigentlich gleich sein.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, was man tatsächlich mit der Datei steuert, aber beide System sind von Lucid her eigentlich gleich ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ist ja mal wieder beschämend, die Gentoo Leute haben wie bei "grub2" wenigstens mal etwas Beschreibung. Manchmal hat man den Eindruck, die Debian & Ubuntu Leute glauben tatsächlich alles ist so einfach, man benötige keine Doku ...

    Gruß
    Frank


    PS.: Auch wie immer, gibt es 3rd Party Quellen zu Debian-Dingen die eigentlich in die Hauptdoku sollten:

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • der Parameter hiess vor ein paar Monaten mal 'gfxpayload'. Kann aber sein, dass es sich inzwischen wieder geaendert hat. Ich habe die grub Entwicklung in letzter Zeit nicht weiter verfolgt. Nachfolgend mein Setup fuer mein Thinkpad. Beispiel fuer 1680x1050x32:



    - sparkie

  • @ all,


    Danke für die Antworten.


    Über Freambuffer für Grub2 findet man im Netz allerhand Unsinn.


    Die Parameter für den Freambuffer werden in der /etc/default/grub (früher vga=791) so gesetzt:


    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768


    update-grub 8)


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo sparkie,


    die Dateien in grub.d hast du selbst erstellt? Meine sehen bei Ubuntu 10.04 anders aus. Vielleicht benutzt du eine andere Distri.



    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi wino,


    Zitat

    Originally posted by wino
    die Dateien in grub.d hast du selbst erstellt?


    so in etwa. Die Hinweise 'DO NOT EDIT THIS FILE' waren mir immer schon suspekt:)


    Bei mir funzt's es so. Ist aber Debian squeeze Stand ca. November 2009. Seither hab ich keinen Update mehr gefahren (auf diesem System).


    - sparkie

  • wino


    Naja, ob das was in den Wiki's zu Gentoo oder Ubuntu steht alles Unsinn ist, sei dahingestellt.


    Aber die Informationen zu "Kernel Mode Settings" verhalten sich exakt wie im Gentoo Wiki beschrieben auch unter Lucid Lynx. Hab's eben mal auf meinem Desktop (Radeon HD4200) probiert. Für Nvidia Karten müßte vmtl. nur das nouveau-Kernelmodul vorhanden sein.


    KMS ist halt der neue Weg, wenn man aber unbedingt am Alten festhalten will steuert man das wohl mit dem bereits genannten Parameter "GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX".


    Der Parameter "GRUB_GFXMODE" legt die Auflösung für das grub-Menu selbst fest. D.h. wenn beides die selbe Auflösung haben soll, muß man beide Parameter anpassen, nachzulesen in diesem "unsinnigen" Ubuntu-Wiki, z.B.


    Code
    GRUB_GFXMODE=1024x768x24
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep

    Ich halte den Hinweis "Do not edit this file" für durchaus angebracht, da jede Aktualisierung die eigenen Änderungen riskiert. Keinen Update zu machen, ist sicherlich auch keine Lösung ...


    Gruß
    Frank


    [EDIT] unsinnig sollte sarkastisch klingen, ist wohl mit "" besser zu verstehen ... [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von fnu
    Naja, ob das was in den Wiki's zu Gentoo oder Ubuntu steht alles Unsinn ist, sei dahingestellt.


    Nein, die von dir geposteten Links hatte ich damit nicht gemeint.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von fnu
    Für Nvidia Karten müßte vmtl. nur das nouveau-Kernelmodul vorhanden sein.


    Ist vorhanden, darf aber nicht in Zusammenhang nvidia-current geladen werden. Sonst startet der X-Server nicht mehr.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • wino


    Hast ja Recht, muß blacklist'ed werden und wird es auch automatisch, wenn man 'nvidia-current' installiert.


    Dann ist aber bei Nvidia-Karten nix mit KMS, oder? War da nicht etwas, das der nvidia[-current] nichts mit KMS anfangen kann?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu


    Code
    GRUB_GFXMODE=1024x768x24
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep


    Heute werden mal Posts geschunden:-))


    Bevor ich hier nachgefragt hatte, habe ich selbstverständlich selbst nach einer Lösung im Netz gesucht. Dabei bin ich auch auf die von dir geposteten Parameter gestoßen. Nur haben diese bei mir keine Wirkung gezeigt.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von fnu
    Dann ist aber bei Nvidia-Karten nix mit KMS, oder? War da nicht etwas, das der nvidia[-current] nichts mit KMS anfangen kann?


    Wissen tue ich es nicht. Da das Modul nouveau in besagten Zusammenhang nicht geladen werden darf und die von dir genannten Parameter bei mir nicht funktionieren, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht mit KMS geht. Da muss ich wohl doch am Alten festhalten.:-))


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Heute werden mal Posts geschunden:-))


    Na, ist ja zum Thema, es gibt da anderer Threads ... ?(


    Wie, was jetzt, ich denke das mit dem "GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX" funktioniert bei Dir? Evtl. funktioniert nur das "keep" nicht?


    Das mit "GRUB_GFXMODE" war eigentlich nur nochmal als Eingabe zu "sinai's" Ansinnen weiter oben gedacht.


    Ach ja, das Beste ist der Hinweis mit "vbeinfo" beim StartUp im Grub-Menu nachzusehen welche Auflösungen unterstützt sind. Nur sieht man in der Default Auflösung 640x480 nur einen Teil der unterstützten Modes, eben die mit der höchsten Auflösung. Ich habe keine Möglichkeit gefunden zu blättern ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu


    Wie, was jetzt, ich denke das mit dem "GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX" funktioniert bei Dir? Evtl. funktioniert nur das "keep" nicht?


    Es funktioniert nur das keep nicht. Das andere war meine gefundene Lösung.

    Zitat

    Ach ja, das Beste ist der Hinweis mit "vbeinfo" beim StartUp im Grub-Menu nachzusehen welche Auflösungen unterstützt sind.


    Ich lese immer etwas von vdeinfo, aber nicht woher sie stammt. Hier gibt es vbeinfo nicht. In welchem Paket ist diese Datei? Ich benutze hwinfo –freampuffer. Erfüllt den gleichen Zweck und noch viel mehr.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!