Was ist mir da abgeraucht?

  • Moin Moin,


    als ich meinen VDR eingeschaltet habe stellte ich einen merkwuerdigen Geruch (wie wenn man resitex schneidet) fest. Als ich daraufhin nachgesehen habe, sah ich leichte Flammen im Gehaeuse (ich hab noch nie so schnell einen Rechner abgekabelt).


    Welches Bauteil ist mir da den abgeraucht und wie kommt sowas?
    Ich vermute mal das die Karte nicht mehr zu retten ist oder ?

  • Das ist der LNBP16, das Bauteil das die Spannungsversorgung für den LNBP übernimmt.
    Der raucht gern mal ab, allerdings mit Flammen hab ich's auch noch nicht gesehen.


    Reinige das mal mit Aceton oder so und nem Pinsel und mach nochmal ein Foto - wenn Du Glück hast ist nichts verbrannt, dann müssen nur ein paar Teile getauscht werden.


    Ob sich das aber lohnt angesichts der Preise für ne gebrauchte FF weiss ich nicht, höchstens wenn Du selber den Kolben schwingst...

  • Moin Moin,


    sorry hat ein wenig laenger gedauert.


    Ich habe die Karte mal versucht zu reinigen, aber es sieht so aus als ob da mehr beschaedigt wurde. :(


    Selbstloeten kommt mangels Erfahrung nicht in Frage. Gibt es Adressen, wo so was zu verhaeltnissmaessigen Preisen erledigt wird?

  • Ich halte das für einen Totalschaden.


    Ich denke, dass ist nicht mehr zu beheben. :(


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wenn sich mal das Platinenmaterial aufwirft ist es ziemlich sicher ein Totalschaden.
    Man könnte es zwar noch versuchen zerrissene Leiterbahnen mit Draht nachzubauen, bei den inneren Schichten der Platine ist das aber so gut wie aussichtslos und stellt angesichts der Gebrauchtpreise von 30-40 EUR nur noch für Bastelfreaks eine Alternative dar.


    Frag doch im Marktplatz hier mal an ob jemand eine FF übrig hat, das geht vermutlich schneller und billiger als die Karte nochmal hinfrickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!