PCs im Mac-mini-Format endlich leise, WAF- und wirklich wohnzimmerkompatibel? Fujitsu Esprimo Q1510

  • Da man bei Streaming-Clients wie dem aktuellen "Wow!" Mediaplayer Adapter HDMI USB Netzwerk LAN MKV H.264 ja kaum je vor dem Kauf weiß, ob sie VDR-Ausnahmen als PES wie auch TS sowie in allen HD-Formaten wiedergeben können (und wie lange ihre Firmware gepflegt wird), ist es besonders interessant, wenn mal ein Wohnzimmer-PC mit FullHD-Unterstützung und BluRay (Vorsprung gegenüber auch dem neuesten Mac mini) wie der Fujitsu ESPRIMO Q1510 tatsächlich kaum hörbar (d.h. nicht nur leise, sondern leise bleibend) und damit "WAF-kompatibel" sein soll.
    [Blocked Image: http://ts.fujitsu.com/Resources/11/928645559.jpg] [Blocked Image: http://ts.fujitsu.com/Resources/69/392163777.jpg]
    Da an 20 ausgewählte Blogger zum Review verteilt, ist über dieses Gerät z.B. auf http://netbuzzr.com/ einiges zu lesen - was zunächst einmal interessant klingt, wobei ein kompletter VDR daraus wohl nur per USB-Dongle werden könnte.
    Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Q1510 unter Linux schlägt, oder ist sogar unter den One Living Room Influentials gelandet?


    (Für die ggf. erforderlichen "grains of salt": Look at the links, Luke!)


    P.S.: Da nur ein sehr kleines Bild der Rückseite vorliegt, ein Blick ins Datenblatt: S/P-DIF und DVI-I (die Buchse hat also ihre Berechtigung neben dem VGA-losen HDMI) sind offenbar an Bord. Die dortigen Lautstärkeangaben lesen sich allerdings gar nicht so beeindruckend.

  • Was heißt endlich? Die Q-Serie der Esprimo gibt es schon einige Jahre, im ältesten Dokument von März 2008 welches ich auf die Schnelle gefunden habe steht "Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Qualitatspreis 2006".


    Natürlich war damals andere Technik verbaut, leiser als viele Konkurrenten waren die schon immer, aber FSC (jetzt nur noch Fujitsu allein) konnte schon immer sehr leise Rechner bauen. Allerdings sind die Modelle kein Schnäppchen, erst recht nicht die mit Bluray. Und da sie keinen internen Steckplatz haben taugen sie höchstens als völlig überteuerter Streaming-client, oder man erweitert sie zum wohnzimmerinkompatiblen Octopus mit viel Strippen und externen Geräten.

  • Quote

    Original von halbfertiger
    Und da sie keinen internen Steckplatz haben taugen sie höchstens als völlig überteuerter Streaming-client, oder man erweitert sie zum wohnzimmerinkompatiblen Octopus mit viel Strippen und externen Geräten.


    Das notwendige umherliegende USB-Geraffel stört mich auch an den kleinen Schachteln. Für mich (und meiner Frau) hat ein wohnzimmertaugliches Gerät gefälligst HiFi-Rack-Maße (43cm) zu haben und muss zum restlichen Equipment passen. Leise bekommt man die auch...


    BJ1

  • Quote

    Originally posted by halbfertiger
    leiser als viele Konkurrenten waren die schon immer, aber FSC (jetzt nur noch Fujitsu allein) konnte schon immer sehr leise Rechner bauen. Allerdings sind die Modelle kein Schnäppchen, erst recht nicht die mit Bluray.

    Die Preisklasse ist dann ganz klar nur knapp (AFAICS ca. 200 Euro) unter dem Mac mini. :(


    Quote

    Und da sie keinen internen Steckplatz haben taugen sie höchstens als völlig überteuerter Streaming-client, oder man erweitert sie zum wohnzimmerinkompatiblen Octopus mit viel Strippen und externen Geräten.

    Daß nur USB zur Verfügung steht, schrieb ich ja - aber das "Kabelgeraffel" kann damit z.T. durchaus "out of W's view" hinter dem TV(-Rack) verschwinden.
    Solche Hardware hilft zumindest, den VDR überhaupt ins Wohnzimmer zu bringen. :]

  • Quote

    Original von TEN
    Solche Hardware hilft zumindest, den VDR überhaupt ins Wohnzimmer zu bringen. :]


    Dazu sollten sie aber schön sein, ich gebe zu das liegt im Auge des Betrachters. Aber wie passt ein solcher Würfel (bei dem man immer ein paar der vielen Kabel sieht) neben einen Flachbildfernseher? Allein schon die Proportionen passen nicht zueinander und zum Rest der um einen Fernseher versammelten Geräte.

  • Die Kommentare dazu habe ich mir gerade durchgelesen, gut fand ich:


    - brauchbar als Blumentopfuntersetzer, weil eine Wasserauffangschale dabei ist
    - Klasse, gleich mit Party-Aschenbecher


    Und für den zu erwartenden Preis baue ich 2 komplette HDTV-VDRs inklusive ansprechendem Gehäuse auf.

    Edited once, last by halbfertiger ().

  • Hallo *,


    Geschmäcker sind verschieden. Und der Gerätepark im Wohnzimmer auch. Mir gefallen die kleinen Kisten. Aber die TV-Karte sollte da schon mit reinpassen. Hätte es die Ion-Dinger schon gegeben als ich das VDR-Projekt aufnahm, da stünde statt dem ML02B-MXR hier wohl das M10. Sicher kann man solche Gehäuse auch selber basteln, wenn man kann. Da bin ich wohl mehr der Softwaremensch. Von wegen zusammenpassen: Mehr Technik als System B (siehe Signatur) steht hier nicht im Wohnzimmer.

  • Während sich der Q1510 aus http://geizhals.at/eu/a538066.html schon fast wieder verabschiedet hat, ohne je breit lieferbar oder gar günstig zu werden, kommt von anderer Seite auch nicht ganz billig die längst fällige Netbook-/Nettop-Technik endlich mal wirklich lüfterlos (die Medions etc. des letzten Jahres kamen dann doch alle mit WAF-inkompatiblem Luftquirl):


    http://www.bwd-computer.de/-Ne…om-N270-160GHz::3713.html

  • OK, dann wollen wir mal (anfangen mit kritisieren):


    Nexoc Mini PC Raven
    - das Gehäuse soll WAF- und Wohnzimmerkompatibel sein?
    - externes Netzteil
    - kein internes optisches Laufwerk möglich
    - kein HDMI und keinen Ausgang für Digitalton
    - mit Grafikchip GMA950 keine h.264-Beschleunigung unter Linux möglich
    - nur 1x Mini ExpressCard intern


    Das alles soll der lüfterlose Betrieb wettmachen?


    "...ideal für Arbeitsplätze im Netzwerk..." deshalb wohl auch das mitgelieferte "Microsoft® Windows®7 Home Premium"


    Fazit: Für SDTV-Streaming-Client am Röhrenfernseher brauchbar, wenn der GMA950 am VGA 576i per VGA->SCART ausgeben kann.

    Edited once, last by halbfertiger ().

  • Hi TEN,


    da kann ich in halbfertiger nur recht geben.
    Weder der Esprimo Q1510 noch der Nexoc sind echt für nen modernen VDR geeignet.


    Denn wenn man schon so viel Kohle hinlegt, ist aus meiner Sicht in der heutigen Zeit auf jeden Fall HD-Fähigkeit ein Muss.
    Und ein HD-VDR der klein, leise und bezahlbar sein soll lässt sich derzeit halt am Besten mit VDPAU-fähiger NVidia-GraKa (noch nicht mit Intel oder ATI) realisieren.


    Und am besten mit einem Atom-ION MiniITX MB.
    Mein Favorit dabei ist das Asus AT3IONT-I.
    Das hat einen großen Kühlkörper und gleich ein passives NT mit dabei.
    Ist also auch für kleine MiniITX-Gehäuse geeignet, da kein internes NT gebraucht wird.
    NT-Lüfter sowie Chipsatz- bzw. und CPU-Lüfter fallen auch weg.
    Also also WAF-tauglich leise.
    Wohzimmertaugliche MiniITX-GEhäuse gibts auch jede Menge.


    Ich hab mit dem Asus-MB schon alles vom kleinen VDR-Streaming-Client bis zum QuadTuner DVB-S2 VDR (mit DD S2-Karten) mit LCD-Display gebaut.
    Der Client mit 500GB 2,5" HDD ohne DVB-HW braucht ca. 19Watt der "große" QuadTuner mit 2TB 3,52HDD 39Watt bei HD-Wiedergabe.


    Also ich würde die Finger von so fertigen Windows-Kisten lassen.
    Außerdem gehört zum VDR-Hobby ja auch noch etwas Basteln dazu,
    sonst wärs ja langweilig.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Quote

    Originally posted by halbfertiger
    OK, dann wollen wir mal (anfangen mit kritisieren):


    Gerne, ich bau' die Dinger ja nicht.:whatever


    Quote

    Nexoc Mini PC Raven
    - das Gehäuse soll WAF- und Wohnzimmerkompatibel sein?


    Lüfterlos und klein genug, um unsichtbar zu verschwinden.


    Quote

    - kein HDMI und keinen Ausgang für Digitalton
    - mit Grafikchip GMA950


    D.h. der kann kein HDCP? Digitalton kann man meistens irgendwo abgreifen, aber in HDMI eingebettet ist natürlich schöner.


    Quote

    keine h.264-Beschleunigung unter Linux möglich


    Nun, das gilt noch für viele...

  • Quote

    Original von TEN
    Lüfterlos und klein genug, um unsichtbar zu verschwinden.


    Ich halte Lüfterlos nicht für ein Qualitätsmerkmal. Im Gegenteil, wenn man bei Lüfterlos nicht sorgfältig konstruiert um die Wärme abzuführen ist es das schlechtere Konzept gegenüber einem leisen Lüfter der im normalen Wohnzimmer kaum wahrzunemen ist. Und bei dem Preis des Raven glaube ich einfach nicht an eine allzu sorgfältige Kostruktion. Da traue ich Fujitsu wesentlich mehr zu, die Fujitsu-Siemens Rechner die ich bisher gesehen habe waren meistens wesentlich leiser als der Durchschnitt.


    Quote

    Digitalton kann man meistens irgendwo abgreifen, aber in HDMI eingebettet ist natürlich schöner.


    Auf einem so speziellen Mainboard halte ich es für fast unmöglich Digitalton einfach mal irgendwo abzugreifen. Und viele Fernseher können kein Bild vom HDMI und Ton vom Analogeingang gleichzeitig.


    Quote


    Nun, das gilt noch für viele...


    Wird sich bei diesem Intel Chip aber kaum ändern und der Atom 270 ist ganz bestimmt zu schwach um h.264 in HDTV-Auflösung zu dekodieren.


    Einfach eine ähnliche Kiste mit ION-Chipsatz und optischem Laufwwerk nehmen, auch wenn sie etwas mehr kostet. Wenn deren Lüfter nervt, irgendwie einen besseren ein- oder anbauen - fertig ist der vdr (für diejenigen die sich mit externen USB-Geräten anfreunden können).


    Eine Asus EeeBox EB1501U kostet nicht mal 50 Euro mehr, hat bei ähnlicher Größe dafür aber einen wesentlich besseren Prozessor, einen ION-Chipsatz der unter linux HDTV-tauglich ist, HDMI mit funktionierendem Digitalton, einen eingebauten DVD-Brenner und sogar WLAN mit Antenne. Und Tastatur, Maus und Fernbedienung ist im Gegensatz zum Raven auch schon dabei und im Preis enthalten.

  • Quote

    Originally posted by halbfertiger
    Eine Asus EeeBox EB1501U kostet nicht mal 50 Euro mehr, hat bei ähnlicher Größe dafür aber einen wesentlich besseren Prozessor, einen ION-Chipsatz der unter linux HDTV-tauglich ist, HDMI mit funktionierendem Digitalton, einen eingebauten DVD-Brenner und sogar WLAN mit Antenne. Und Tastatur, Maus und Fernbedienung ist im Gegensatz zum Raven auch schon dabei und im Preis enthalten.

    Ja, schaut ausstattungsmäßig und auch preislich gut aus: http://geizhals.at/eu/a536934.html
    Gegenüber dem sündteuren Tierchen vom Threadstart fehlt ihr lediglich das BluRay-Laufwerk.
    Das hat am anderen Ende der Leistungs- und wohl auch Preisskala oben schon angekündigter http://liliputing.com/2010/09/…heater-in-a-tiny-box.html (um im Mac-Mini-Formfaktor zu bleiben) - "scared to find out how much it will cost." (Tausend Dollar sind's, UVP ab Mitte Oktober)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!