[OT] Flachbandstecker Typ "dünner als normal"

  • Hallo,


    Ich hatte eine ganze Zeit lang Probleme mit dem Netzteil meines Laptop. Es hat immer "gequietscht". Nach einer Zeit habe ich das Netzteil ausgetauscht. Doch scheinbar war die Buchse Laptopseitig schon recht korodiert.
    Somit habe ich diese Buchse auch tauschen müssen.


    Jetzt schaltet sich der Laptop aber weiterhin manchmal ab.
    Ich habe ihn jetzt komplett auseinander genommen und musste feststellen, dass ein Stecker, der die Platine mit der o.g. Buchse mit der Hauptplatine verbindet ganz braun ist.


    Dies gilt es jetzt zu beheben.


    Dazu ist der erste Einfall "Kontakt 60". Richtg?
    Aber eigentlich ist die bessere Lösung zumindest den Stecker auszutauschen. Es ist ein Flachbandkabel (vermutlich nur aus Platzgründen, es sollten ja nur + und - sein). Aber es ist deutlich filigraner, als z.b. ein IDE Kabel.


    Leider hab ich kein Bild zur Hand. Aber vielleicht kann mir ja anhand der Beschreibung schon jemand sagen, was das für ein Stecker sein könnte?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    ja, keine Stecker wären eine Alternative. Aber das ist echt schon filigran... Da trau ich mich nicht wirklich ran.
    Außerdem ist der eine Stecker auf der Rückseite einer Platine, die ich noch nicht vom Gehäuse habe lösen können...


    Ich schau mal bei Molex.
    Edit:
    Der Duo Clasp könnte es sein:
    http://www.molex.com/molex/products/family?key=duoclasp&pageTitle=Introduction&parentKey=wire_to_board_connectors&channel=products&chanName=family


    Wo bekommt man die denn wohl?
    Womöglich noch als fertiges 1:1 beschaltetes Kabel, denn ich wüsste auch nicht, wie ich mir daraus ein Kabel bastel...


    Gruß,
    Hendrik

  • Ja, war auch mein erster Gedanke.
    Sind aber insg. sicher 16 einzeldrähte. Somit ist es pro Draht dann doch wieder nicht so viel.
    Und je mehr Pins, desto größer die Kontaktfläche bei gleichem Volumen. Von daher könnte das der Hintergrund sein.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Das die nicht alzulange halten dürfte dann fast normal sein...


    ??


    laut Datenblatt kann pro Kontakt 1Ampere fließen


    Parallelschaltung von Kontakten ist ja nicht unüblich, das macht man bsw. beim ATX Powerstecker und SATA Power Stecker auch zuverlässig.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!