USB to Serial Adapter 5V, 6V, 12V oder 15V ?

  • Hallo,


    beim mir stellt sich gerade folgendes Problem. Ich möchte das Frontpanel eines Activys mit einem USB to Serial Adapter benutzen. Das Frontpanel braucht TTL Spannungen (Wenn ich richtig recherchiert habe sind das 5V)


    Ein normaler Serial hat 15V (Wenn richtig recherchiert). Manche behaupten auch, das es 12V sind.


    Ich kann nur nicht verstehen, wo denn plötzlich aus einem USB, der ja bekanntlich 5V hat, so eine hohe Spannung herkommen soll.


    Jetzt mag sich einer denken. Nimm doch einen TTL-Wandler. Ja, klar, könnte ich machen. Wenn dann am Ende die Spannung nicht passt, bringt mir das Teil gar nix.



    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn es sind ja doch einige hier, die öfter mal mit RS232 zu tun haben.


    Vielleicht hat ja auch einer diesen http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=78847 USB-Seriell-Adapter und kann die Spannung nachmessen.




    Gruß



    Copperhead


    Edit: Jetzt hab ich die Erklärung zu den 6V vergessen. Das wird hier behauptet http://finder.conrad.de/tipps_…ctor_usb/usb-adapter.html

  • dafür brauchst du ja den wandler, um von den 5V TTL auf die +-12V RS232 zu kommen


    Du darfst aber ja aus dem seriell port keinen strom zihen, deshalb ist es per chargepump relativ einfach möglich die benötigte Spannung aus den 5V zu generieren.


    Kurz gesagt 5V reichen für deinen Wandler :)

  • Hallo,


    es geht ja um die Anpassung in beiden Richtungen.


    Du kommst an einen TTL-Wandler nicht vorbei.


    Du musst in die eine Kommunikationsrichtung runter und in die andere nach oben.


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Bei Notebooks liegt an der RS232 (sofern sie noch eine haben) auch nur +-5V an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!