DVB firmware macht image plugin kaputt

  • Wollte mal fragen was Ihr von folgendem Problem haelt, und was
    Ihr empfiehlt zu tun:


    Setup:
    Full Featured TTPCI ist an 16:9 Projektor und 4:3 Fernseher angeschlossen,
    beide WSS faehig.


    vdr-1.4.7 (1.6.0 auch probiert, aendert nichts) fuer 16:9 im DVB setup
    konfiguriert.

    DVB FF-TTPCI firmware:


    Ich habe eine 'alte' und eine neue firmware, woher die alte ist, weiss
    ich nicht mehr, die neue habe ich ueber gentoo,
    media-tv/linuxtv-dvb-firmware-2009.09.19 paket geladen.


    alte: dvb-ttpci: info @ card 1:
    firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622


    neue: dvb-ttpci: info @ card 1:
    firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fc2624


    Mit der alten Firmware funktioniert das image plugin prima.
    (0.2.7-r1 mit 1.4.7, 0.3.0 mit 1.6.0 - keine Unterschiede im Verhalten).


    Prima heisst, dass Fernseher und Projektor auf 4.3 schalten und die Bilder
    das richtige Seitenverhaeltnis haben. Wenn ich die neue Firmware nehme,
    dann schalten Fernseher und Projektor auf 16:9 um - die Bilder sind aber
    immer noch 4:3 und werden deswegen horizontal gestreckt. Also doppelt falsch.


    So wie ich die Quellen vom image-plugin verstehe kann das gar nicht richtig
    16:9, sondern erwartet eigentlich immer Augabe im 4:3 Format.


    Frage 1: Kann das jemand bestaetigen / widerlegen ? Z.b: Irgend jemand,
    der das image plugin dazu bekommen hat auf einem 16:9 Anzeigegeraet
    mit vollem Bild auszugeben und das dann nicht gestreckt ?


    Meine Theorie ist, dass die neue Firmware immer ein WSS=16:9 signal sendet
    wenn das Bild selbst das nicht tut (also wenn das image plugin laeuft),
    waehrend die alte dvb Firmware das nicht getan hat. Und weil mit der
    alten Firmware kein WSS Signal kam haben Fernseher/Projektor dann auf
    4:3 umgestellt, weil das bei beiden die Voreinstellung ist, wenn kein
    WSS Signal kommt.


    Ich finde ja, dass eine neue Firmware nicht alte, prima funktionierende
    Loesungen kaputt machen sollte.


    Frage(n) 2: Was kann/sollte ich da in Bezug auf die Firmware machen ? Kann/soll
    man das (wo?) als Fehler melden ? Gibt es irgendwo eine neuere Version,
    die ich probieren sollte ? Koennte ich mit den dvb-ttpci Treiberparametern
    wss_cfg_4_3 / wss_cfg_16_9 da irgend was erreichen ?


    Fragen(3) 3: Das image plugin scheint ja nicht mehr soviel gepflegt zu
    werden, weiss nicht ob es sich lohnt dort eine Fehlermeldung abzulassen,
    aber ich habe mal in den vdr 1.6.0 Quellen geschaut aber keine API gefunden,
    die von einem Plugin aus aufgerufen werden koennte um anzuzeigen, dass
    das Seitenverhaeltnis des ausgegebenen Bildes 4:3 ist. Also scheint es
    mir garnicht einfach aus dem Plugin heraus zu loesen zu sein.


    Ich habe das Problem jetzt uebrigens mit avards plugin geloest, das
    schafft es auch mit der neuen DVB Firmware richtig WS=4:3 zu senden, wenn
    das image plugin laeuft, aber irgendwie ist das ja nicht die feine Art,
    wenn die firmware ein plugin kaputt macht und man dann noch ein plugin
    braucht um das zu reparieren. Das ist ja wie eine Aufruestungsspirale wegen
    bugs!. Ist mir uebrigens immer noch raetselhaft, wie avards das schafft.

  • Hoi,


    Als Habichthugo AVARDS entwickelt hat, wurden ein paar Unstimmigkeiten in der Firmware beseitigt. Früher wurde ein 16:9-WSS-Signal nur dann gesedet, wenn 16:9 aus der Karte rauströpfelte. Wurde wieder auf 4:3 umgestellt, wurde nicht ein 4:3-WSS gesendet, sondern einfach überhaupt kein WSS-Signal mehr. Der WSS-Standard ist da nicht sehr genau definiert; eigentlich sollten die Fernseher in so einem Fall (kein WSS-Signal mehr da) wieder von selbst auf den Standard-4:3-Modus umschalten; einige Kisten sind aber einfach auf dem letzten gültigen WSS-Signal stehen geblieben (16:9 halt). Das gab dann Breitmaul-Froschgesichter. Deswegen wurde die Firmware so verändert, dass sie immer ein WSS-Signal mit rausschickt.
    Ob diese Änderung der Firmware für Dein Problem verantwortlich ist, weiß ich aber nicht genau.


    Ich vermute den Fehler aber eher nicht bei der Firmware, sondern beim Image-Plugin. AVARDS tut das, was es immer tut: Den Bildinhalt analysieren und dann das WSS-Signal überschreiben, dass der VDR ausgibt. Damit korrigiert es den Fehler des VDR/des Imageplugins.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Danke!


    Wie gesagt, avards laeuft prima as 'workaround' fuer das Problem.


    Glaube nicht, dass das image plugin schuld ist, ansonsten muesste es da ja im
    vdr eine fuer das image-plugin sichtbare anederung der APIs geben.


    Klar, das image-plugin koennte evtl. erkennen, dass der VDR auf 16:9 gestellt ist und dann sollte er das Bild richtig fuer 16:9 skalieren, aber das ist eigentlich garnicht was ich will - ich finde es naemlich prima dass die images in 4:3 ausgegeben werden, weil ich ja auch noch einen 4:3 Fernseher angeschlossen habe, und 16:9 output von einem 3:2 photo auf einem 4:3 Fernseher schon ziemlich schräg ist. Wenn man das noch mitbedenkt, dann sollte das image plugin auch noch eine Konfigurationsmoeglichkeit haben bei dem man das Aspect-Ratio unabhaengig vom VDR einstellen koennen sollte, also z.b. bei mir auf 4:3, aber das habe ich versucht zu programmieren und bin darueber gestolpert dass die API im 1.6' VDR dafuer nicht fuer plugins verfuegbar war ;(


    Bei wem kann man denn mal bezueglich der Firmware anmklopfen ?


    Weil: Du hast natuerlich recht, die neue Firmware ist noetig damit das avards plugin richtig laeuft. Mit der alten firmware gab es (unabhaengig vom avards plugin) immer eine fehlermeldung und beim starten von avards eine fehlermeldung bezueglich /dev/vbi0 - das war zwar da, aber wohl nicht gut genug fuer avards.


    Aber wenn die neue Firmware nur mit avards richtig laeuft und nicht ohne, dann ist das halt auch unschoen.

  • Hallo,
    da möchte ich mal ein paar Abhängigkeiten geraderücken:


    Die Quelle bestimmt das Format, der Rest muss es richtig ausgeben. :lehrer1


    Das ein Plugin die FW fragt was sie ausgibt und das dann umrechnet ist der vollkommen falsche Weg.
    Du scheinst einen Fernseher zu haben, die mit den bisherigen Unzulänglichkeiten zurecht gekommen ist. Trotzdem sollten alte Fehler nicht wieder eingebaut werden sondern dort korrigiert werden wo sie verursacht werden. Ich kenne das Image-Plugin nicht, aber wenn es das Bildformat richtig setzt, dann sollte das auch richtig dargestellt werden. Hast Du Dich mal mit den wss_cfg-Parametern des Treibers auseinandergesetzt? IIRC solltest Du damit das alte Verhalten wieder hinbekommen können.


    Zitat

    Mit der alten firmware gab es (unabhaengig vom avards plugin) immer eine fehlermeldung und beim starten von avards eine fehlermeldung bezueglich /dev/vbi0 - das war zwar da, aber wohl nicht gut genug fuer avards.


    Avards braucht immer den richtigen Device (siehe README). Wenn Du den Treiber entlädst, dann wird nicht immer das vbi-Device gelöscht und beim Neuladen dann ein neues Device vbi1 etc. angelegt. Nur dieses hat Zugriff auf die Karte, mit anderen Devices kann Avards nicht funktionieren.

  • Zitat

    Das ein Plugin die FW fragt was sie ausgibt und das dann umrechnet ist der vollkommen falsche Weg. Du scheinst einen Fernseher zu haben, die mit den bisherigen Unzulänglichkeiten zurecht gekommen ist. Trotzdem sollten alte Fehler nicht wieder eingebaut werden sondern dort korrigiert werden wo sie verursacht werden.


    Verstehe leider nicht, was Du meinst. Weiss auch nicht wie mein Fernseher speziell da mit Unzulänglichkeiten anders klarkommt als irgend ein anderer Fernseher. Das ist einfach ein 4:3 Fernseher der WSS kann, und ich würde gerne das wenn das image plugin bilder anzeigt, diese komplett auf dem Bildschirm sind, also das da nicht 16:9 WSS gesendet wird. Das ist aber genau das was ohne avards und mit aktueller TTPCI DVB Firmware passiert, und das finde ich ist falsch. Auserdem will ich nicht 'einfach' im 4:3 einstellen, weil ich halt weiterhin irgendwelche 16:9 Fernsehsendungen mit 16:9 WSS auf dem Fernseher sehen will. Wenn ich VDR naemlich 4:3 einstelle dann skaliert mir die TTPCI das Bild vertikal schon auf weniger zeilen runter um das anamorphe 16:9 Bild in ein 4:3 Bild zu bringen. Dabei verliere ich Aufloesung.


    Habe ich da jetzt irgendwelche Anforderungen gestellt die, obwohl sie frueher gingen, jetzt nicht mehr funktionieren duerfen ? *am Kopf kratz*


    Wer ist ueberhaupt bei Dir "Die Quelle", und wer "Der Rest" ? Fuer mich waeren bei Photos/images die quelle einfach das jpg file, und das hat wahrscheinlich 3:2 format. Und der VDR mit image plugin und FF Karte und 4:3 Fernseher sind der Rest, und die sollen das moeglicht gut ausgeben,
    was aber ohne schwarzen Rand oder Weglassen von Seiten halt eh nicht geht weil das Aspect-Ratio der Quelle nicht identisch ist mit der des Ziels. Aber auf jeden Fall ist es ganz krass das als 16:9 auszugeben und dann noch zu stretchen ;)


    Das mit dem /dev/vdi war schon so dass die alte Firmware da mit dem avards inkompatibel war. Wenn ich treiber/firmware mit modprobe -r entfernt hatte gabs kein /dev/vbi* mehr und wenn ich treiber/firmware neu geladen hatte mit modprobe, dann gab es immer nur ein /dev/vbi0, und mit der neuen firmware hat avards konsistent keinen Fehler gemeldet, und mit der alten firmware konsistent fehler.

  • Zitat

    Original von te36
    Wer ist ueberhaupt bei Dir "Die Quelle", und wer "Der Rest" ? Fuer mich waeren bei Photos/images die quelle einfach das jpg file, und das hat wahrscheinlich 3:2 format.


    Die FF-Karte kann nur MPEG-Streams wiedergeben (auch als Stillimages), deshalb muss der Stream erzeugt werden. Das macht das Image-Plugin und ist deshalb in dieser Kette die Quelle des MPEG-Streams. Und deshalb muss das Image-Plugin auch sagen, ob es die Bilder auf 4:3 oder 16:9 skaliert hat. Das entsprechende Flag muss im Mpeg-Stream gesetzt werden. Der Rest (VDR, Treiber, Firmware,DVB-Karte, Fernseher) reicht das nur durch bzw. gibt das wieder. Wenn das Plugin das Bild dreht würdest Du ja auch nicht den Fernseher drehen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!